Während Füllkrug abreist: Dortmund begrüßt neuen Spieler im Training

Bei Borussia Dortmund ist am Samstag viel los. Während Niclas Füllkrug aus dem Trainingslager abgereist ist, legt ein neuer Spieler beim BVB los.

Update vom 03. August 2024, 11.00 Uhr: Borussia Dortmund hat den Transfer von Yan Couto bestätigt. Wie zuvor berichtet, leiht Dortmund den Außenverteidiger für eine Saison aus. Werden „bestimmte sportliche Kriterien in der kommenden Spielzeit erreicht“, bindet sich Couto fest an den BVB.

Neuzugang schlägt beim BVB auf

Erstmeldung vom 03. August 2024: Dortmund – Nach den Transfers von Waldemar Anton und Serhou Guirassy war es um Borussia Dortmund etwas ruhig geworden. Dieser Tage nimmt die Kaderplanung des Bundesligisten allerdings mächtig Fahrt auf.

BVB begrüßt Neuzugang im Training

Einerseits wurde unter der Woche die Verpflichtung von Pascal Groß perfekt gemacht. Andererseits verkündete Dortmund am Samstagvormittag die Abreise von Niclas Füllkrug aus dem Trainingslager in Bad Ragaz. Der Stürmer steht vor einem Wechsel zu West Ham United. Am Freitag berichtete Sky Sport von einer Einigung zwischen beiden Vereinen, laut den Ruhr Nachrichten ist der Deal sowohl für Dortmund als auch für Füllkrug selber lukrativ.

Während voraussichtlich noch an diesem Wochenende mit einem Vollzug in der Causa Füllkrug zu erwarten ist, bahnt sich parallel die nächste Dortmunder Neuverpflichtung an. Dabei handelt es sich aber um keinen Stürmer, vielmehr wird die Lücke in der Außenverteidigung geschlossen.

Leihe mit Kaufpflicht: Couto-Deal vor Abschluss

Wie der BVB vermeldete, ist Yan Couto bei der Vormittagseinheit in Bad Ragaz mit von der Partie. Der 22-Jährige habe eine entsprechende Erlaubnis von Manchester City erhalten. Da der Transfer aus juristischer Sicht noch nicht abgeschlossen sei, lässt Schwarzgelb allerdings noch mit einer Verkündung warten.

Bereits am Freitag war Couto aus Brasilien in die Schweiz geflogen, um den Wechsel zum BVB zu vollziehen. Wie übereinstimmend berichtet wird, leiht Dortmund den Rechtsverteidiger für ein Jahr aus, anschließend soll eine Kaufpflicht im Bereich von 25 Millionen Euro greifen. Diese Klausel soll an leicht zu erreichende Konditionen geknüpft sein.

Couto wechselte 2020 vom Coritiba FC zu Manchester City, absolvierte aber kein einziges Pflichtspiel für die Skyblues. Der vierfache brasilianische Nationalspieler war in aller Regelmäßigkeit verliehen worden, sammelte beim FC Girona (2020/21, 2022/23 und 2023/24) sowie beim FC Braga (2021/22) Spielpraxis. In Dortmund wird Couto ein direkter Konkurrent für Julian Ryerson, der nach den Abgängen von Mateu Morey und Marius Wolf der einzige Rechtsverteidiger im Kader ist.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser