Alles klar: Nächster BVB-Neuzugang reist direkt ins Trainingslager

Borussia Dortmund investiert weiter in die Mannschaft: Der designierte Neuzugang Yan Couto soll direkt ins Trainingslager von Bad Ragaz reisen.

Dortmund – Borussia Dortmund bereitet sich ab Donnerstag (01. August) im traditionellen Trainingslager von Bad Ragaz vor schweizerischer Bergkulisse auf die neue Saison vor. Im Vergleich zur Marketingreise nach Fernost ist die sportliche Bedeutung ungleich höher einzuschätzen, zumal die Gruppe von Neu-Trainer Nuri Şahin um die Urlauber nach der EM und Copa América ergänzt wird.

Damit steigen auch die ersten Neuzugänge in die Trainingsarbeit ein, wenngleich Serhou Guirassy nach einer Knieverletzung weiter rehabilitieren muss: Waldemar Anton hatte der BVB frühzeitig vom VfB Stuttgart verpflichtet, Pascal Groß hielt sich seit Dienstagabend in Dortmund auf, um seinen Vertrag über zunächst zwei Jahre zu unterschreiben.

Yan Couto kommt von Manchester City

In Bad Ragaz werden die Schwarzgelben nun auf einen weiteren Neuzugang treffen: Bei Yan Couto sind laut übereinstimmenden Meldungen letzte Unklarheiten beseitigt. Wie der TV-Sender Sky berichtet, soll der Brasilianer am Donnerstag von seiner brasilianischen Heimat direkt in die Schweiz fliegen. Couto war bei der Copa América mit der Seleção im Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen Uruguay ausgeschieden.

Seither genoss der Profi von Manchester City einen verlängerten Urlaub – und saß dem Vernehmen nach auf den sprichwörtlichen gepackten Koffern, um die Reise zu seinem neuen Klub anzutreten. Der Rechtsverteidiger mit ausgeprägtem Offensivdrang muss noch den Medizincheck bestehen, soll dann formell zunächst von ManCity an den BVB ausgeliehen werden.

Neuzugang wird vom BVB wohl zunächst ausgeliehen

Um die Ablöse ins nächste Geschäftsjahr zu verschieben, greift Dortmund in die Trickkiste. Die Leihe soll unter bestimmten, leicht zu erreichenden Umständen in einer Kaufpflicht münden, der Vertrag von Couto insgesamt über fünf Jahre laufen.

Rund 25 Millionen Euro wird sich Dortmund den Deal um Couto wohl kosten lassen, wenn er erwartungsgemäß im Sommer 2025 in eine Festverpflichtung übergeht. Dafür bekommt der BVB einen vierfachen brasilianischen Nationalspieler, der zuletzt als Leihgabe an das Überraschungsteam von LaLiga, den FC Girona, für Aufsehen sorgte. Der Durchbruch in den Verhandlungen mit Manchester City hatte sich bereits zum Ende der vergangenen Woche angedeutet.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser