Neben Füllkrug: Nächster Stürmer wohl vor Abschied aus Dortmund

Niclas Füllkrug steht vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zu West Ham United. Verlässt auch ein zweiter Stürmer den BVB?

Dortmund – Während die Spieler von Borussia Dortmund im Trainingslager in Bad Ragaz für die neue Saison schwitzen, kommen die Transferaktivitäten des Champions-League-Finalisten mächtig ins Rollen.

Dortmund drückt aufs Tempo: Couto da, Füllkrug freigestellt

Nachdem Niclas Füllkrug am Samstag für Gespräche mit West Ham United freigestellt worden war - Sebastian Kehl hat wenige Stunden später über den voraussichtlichen Transfer gesprochen - teilte der BVB mit, Yan Couto von Manchester City verpflichtet zu haben.

Couto ist nach Waldemar Anton, Serhou Guirassy und Pascal Groß der vierte Dortmunder Neuzugang. Füllkrug wird demgegenüber aller Voraussicht nach der achte Spieler auf der Abgabeseite – und mutmaßlich wird bald auch ein zweiter Stürmer auf dieser Liste landen.

Moukoko wohl vor Abschied aus Dortmund

Noch bevor Guirassy verpflichtet worden war, galten Youssoufa Moukoko und Sébastien Haller als Streichkandidaten beim BVB. Während es nach Gerüchten über Interesse aus Mexiko und der Türkei ruhig um Haller geworden ist, ließ die Moukoko-Seite kürzlich mit einem öffentlichen Wechselwunsch aufhorchen. Der BVB kommt diesem offenbar nach.

Wie der italienische Transfer-Insider Fabrizio Romano und Bezahlsender Sky Sport übereinstimmend berichten, bahnt sich ein Wechsel des 19-Jährigen zu Olympique Marseille an. Mehr als fünf Vereine sollen ihre Fühler nach Moukoko ausgestreckt haben, der mit dem französischen Traditionsverein eine Einigung erzielt habe.

Ausleihe im Raum – Marseille mit Kaufoption für Moukoko?

Bereits am heutigen Samstag sollen Gespräche zwischen Dortmund und Marseille erfolgt sein. Im Raum stehe eine Leihe inklusive Kaufoption für den neunfachen französischen Meister. Diese sei ebenso Verhandlungsgegenstand wie eine Leihgebühr und zusätzliche Bonuszahlungen.

Vor einem Monat heuerte Roberto De Zerbi in Marseille an, nachdem sich der italienische Cheftrainer zuvor von Brighton & Hove Albion verabschiedet hatte und zwischenzeitlich beim FC Bayern im Gespräch war. Der 45-Jährige gilt als Talente-Förderer, offenbar erhofft sich Moukoko unter seiner Leitung den nächsten Karriereschritt.

Der Teenager hat 99 Pflichtspiele für Dortmund absolviert, durfte sich vergangene Saison allerdings nur in 758 Spielminuten beweisen. Der Transfer von Guirassy und die Gerüchte um Maximilian Beier als Füllkrug-Nachfolger deuten auf keine plötzliche Kehrtwende zwischen Dortmund und Moukoko hin, der im Januar 2023 einen bis 2026 gültigen Vertrag unterzeichnete. Ein Abgang wäre daher keine große Überraschung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser