„Moscow never sleeps“ - Russland beschließt WM mit bunter Bühnenshow

Vollbesetzte Ränge und eine große Show zum Abschluss der Fußball-WM im Luschniki-Stadion von Moskau.
 ©AFP / ALEXANDER NEMENOV

Vor dem Finale der Fußball-WM 2018 zwischen Frankreich und Kroatien hat eine bunte Show im Luschniki-Stadion von Moskau das Ende des Turniers eingeleitet.

Moskau - Mit einer bunten Bühnenshow und US-Superstar Will Smith hat Russland das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft eingeläutet (Frankreich gegen Kroatien im Live-Ticker). Im weißen Galaanzug stimmte der Sänger und Schauspieler („Men in Black“) am Sonntag im vollbesetzten Luschniki-Stadion in Moskau die offizielle FIFA-WM-Hymne „Live It Up“ an. Mit ihm traten US-Sänger Nicky Jam, die Sängerin Era Istrefi und Dutzende Tänzer in farbenfrohen Kostümen auf.

Lesen Sie auch: Ex-Bayern-Star erzielt erstes Eigentor in einem WM-Finale

Einige Darsteller trugen kleine Bildschirme, die zusammen eine große Leinwand ergaben. Darauf wurden Szenen der vergangenen vier WM-Wochen gezeigt.

Vor dem Auftritt von Smith jubelten die rund 80.000 Zuschauer zum russischen Hit „Moscow never sleeps“ (DJ Smash, 2007), der Teil der Choreographie war. Der eigentliche Star aber trat erst nach der Zeremonie auf den Rasen: der Wolf Sabiwaka. Mit einer Tanzgruppe feierte das WM-Maskottchen ausgelassen unter dem Applaus des Publikums zum russischen Klassiker „Kalinka“.

Update vom 15. Juli 2018: Störer auf dem Platz

Vier Personen liefen in der zweiten Halbzeit auf den Platz und störten kurzzeitig das Endspiel. Die vier Flitzer im WM-Finale 2018 gehörten offenbar zu „Pussy Riot“.

dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser