Gehört dieser Verteidiger von Eintracht zu den besten Bundesliga-Transfers?

Eintracht Frankfurt hat einen verdienten Sieg gegen Werder Bremen errungen. Arthur Theate hat sich wieder einmal hervorgetan und wurde zum Sieggaranten.

Frankfurt - Es war bis Freitagvormittag noch nicht klar, ob Eintracht Frankfurt für das Duell gegen Werder Bremen auf Arthur Theate zurückgreifen kann. Der Belgier kam mit einer Oberschenkelblessur im Gepäck von der Länderspielreise. Für den 24-Jährigen stellte sich die Frage zu keinem Zeitpunkt. Theate wollte unbedingt dabei sein. Und Trainer Dino Toppmöller war heilfroh, dass er den Mann mit der markanten Mähne beim 1:0-Sieg dabei hatte.

Wenn Marmoush und Ekitiké nicht glänzen, dann müssen andere helfen

Wenn Omar Marmoush und Hugo Ekitiké einmal nicht glänzen können, dann müssen andere Akteure in die Bresche springen. Theate tat dies auf überragende Art und Weise. Er leitete nicht nur den Siegtreffer mit einem guten Lauf und intelligenten Pass auf Nathaniel Brown ein. Theate gewann vier seiner sechs Zweikämpfe und spielte herausragende Bälle in die Tiefe. „Genau das wollen wir sehen“, lobte Sportvorstand Markus Krösche.

Es sei wichtig, „Ebenen“ zu überspielen. „Arthur hat die Qualität, diese Bälle zu spielen. Dass er das so häufig macht, hilft uns natürlich auch.“ Allerdings konnten die beiden Angreifer, vor allem Ekitiké in Minute 58, zu wenig aus diesen Zuspielen machen. Theate schob dennoch immer weiter an und räumte hinten gnadenlos auf, wie auch sechs klärende Aktionen zeigen. „Er hat eine unglaubliche Qualität und Verteidigungsmentalität“, frohlockte Krösche.

Für die Eintracht ist Theate aktuell noch wertvoller als es Pacho war

Für die Eintracht entpuppt sich die Verpflichtung von Theate mehr und mehr als Schlüsseltransfer. Noch hat die Kaufpflicht nicht gegriffen. Doch schon jetzt ist klar, dass der Nationalspieler bleiben soll. Theate bringt einen Werkzeugkasten mit, der ihn für die Eintracht noch wertvoller macht als sein Vorgänger Willian Pacho. Er agiert konstant, kann Innen- und Linksverteidiger spielen und sein Spiel nach vorne ist deutlich strukturierter.

Zudem hatte Krösche nach den Karriereenden von Makoto Hasebe und Sebastian Rode auch Leader gesucht. Theate entwickelt sich mehr und mehr zu einem Führungsspieler. Je enger die Situation ist, desto stärker wird er. Sein guter Charakter wurde zudem beim 2:1-Sieg im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach deutlich. Theate flog nach 15 Minuten vom Feld - und entschuldigte sich nach dem Weiterkommen anschließend mit einer Einladung zum gemeinsamen Mannschaftsessen.

Theate zählt zu den Toptransfers der Bundesliga

Wenn über die Toptransfers der Bundesliga gesprochen wird, dann darf auch der Name von Theate nicht fehlen. Krösche war im vergangenen Sommer blitzschnell da, als sich bei Stade Rennes überraschend und kurzfristig ein Türchen öffnete. Der Sportvorstand handelte eine Leihe mit Kaufpflicht aus, im Gesamtpaket werden wohl rund 13 Millionen Euro fällig. Theate hat gezeigt, dass er jeden Cent fällig ist und das Prädikat, teuerster Verteidiger der Eintracht-Historie, verdient hätte. Es gibt daher keinen Zweifel, dass er auch über den Sommer 2025 hinaus das Trikot der Hessen tragen soll.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang