Gladbach-Bosse hoffen: Fährt Reitz überraschend zur EM?

Rocco Reitz und Brajan Gruda wurden zum Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft eingeladen. Die Gladbach-Bosse haben die leise Hoffnung, dass Shootingstar Reitz sogar zur EM fahren könnte.

Mönchengladbach – Es ist das i-Tüpfelchen dieser bemerkenswerten Saison von Rocco Reitz. Dem Eigengewächs ist nach mehreren Anläufen und Leihen der Durchbruch bei Borussia Mönchengladbach gelungen, im November 2023 feierte Reitz sein Debüt bei der deutschen U21-Nationalmannschaft und in dieser Woche wurde er gemeinsam mit Brajan Gruda von Mainz 05 für das EM-Trainingslager in Blankenhain (26. bis 31. Mai) eingeladen.

Reitz zur EM? Bonhof: „Wenn sich ein Engpass ergeben sollte...“

Julian Nagelsmann reagiert mit der Nominierung beider Youngsters auf die verspätete Anreise der Nationalspieler von Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund. Die Werkself hat am Samstagabend gegen den 1. FC Kaiserslautern den DFB-Pokal gewonnen, Dortmund spielt am 1. Juni gegen Real Madrid um die Champions League. Für Reitz und Gruda ergibt sich die Möglichkeit, erstmals Luft bei der A-Nationalmannschaft zu schnuppern und auf allerhöchstem Niveau zu trainieren - und vielleicht sogar mehr?

Gegenüber der Bild-Zeitung äußerte Gladbach-Präsident Rainer Bonhof die leise Hoffnung auf ein EM-Ticket für Reitz. „In erster Linie ist das eine tolle Auszeichnung, die sich Rocco allein durch seine Leistungen verdient hat. Und natürlich hat er da die Chance, sich zu zeigen und anzubieten. Er bringt auch genau das mit, was der Bundestrainer mag, er ist extrem ballgewandt und hat große Dynamik. Wenn sich für die EM ein Engpass ergeben sollte – warum nicht?“, so der Weltmeister von 1974.

Bonhof denkt an Kramer - Virkus: „Reitz wird draus lernen“

Erinnerungen werden wach an Christoph Kramer. Der Mittelfeldspieler war 2014 für das WM-Vorbereitungsspiel gegen Polen berufen worden und durfte sich daraufhin über eine Nachnominierung für die Endrunde in Brasilien freuen. Ob Reitz auch eine solche Chance erhalten wird? „Natürlich ist das auch eine Auszeichnung für den Weg, den wir mit Borussia gehen. Und ein wenig habe ich auch sofort an Chris Kramer 2014 gedacht“, sagt Bonhof.

Das Trainingslager mit der A-Nationalmannschaft ist etwas Besonderes für Reitz, der unter Gerardo Seoane 37 von 38 Saisonspielen absolviert hat. Wie der 21-Jährige bei Nagelsmann punkten kann? „Rocco muss seine Stärken leben. Und einfach das machen, was ihn so stark gemacht hat“, sagt Sport-Geschäftsführer Roland Virkus, der betont: „Er wird da seine Erfahrungen machen und draus lernen.“

Noch im Januar hatte Virkus auf die EM-Bremse gedrückt, sagte gegenüber Sport Bild: „Das geht mir alles ein bisschen zu schnell. Rocco hat seine Chance eindrucksvoll genutzt und eine super Entwicklung hingelegt. Aber Erfolg ist immer eine langfristige Geschichte.“ Vielleicht wird es dem Shootingstar dennoch mittelfristig gelingen, sich in den dauerhaften Blickpunkt von Nagelsmann zu spielen und zu einem Lehrgang eingeladen zu werden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser