Neuer wird von Hamann für Bock in der Champions League scharf kritisiert

Manuel Neuer steht im Fokus der ersten Saisonpleite des FC Bayern. Sein Stellungsfehler wird von TV-Experte Dietmar Hamann scharf kritisiert.

München – In der 79. Spielminute befand sich Manuel Neuer weit außerhalb seines Tores. Aston Villas Jhon Durán nutzte diese Gelegenheit und brachte den Premier-League-Klub am Mittwochabend in der Champions League in Führung.

Kurz darauf war die erste Pflichtspielniederlage des FC Bayern unter der Leitung von Coach Vincent Kompany Tatsache, die Münchner unterlagen in Birmingham mit 0:1.

Hamann: „Das war ein Stellungsfehler von Manuel Neuer“

Dietmar Hamann stellt am Tag darauf in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky fest: „Das Gegentor gegen Villa fällt mehr oder weniger aus dem Nichts – natürlich durch einen Torwartfehler, das muss man ganz klar sagen. Das war ein Stellungsfehler von Manuel Neuer.“

Der frühere Bayern-Profi erläutert: „Die Regel ist: Wenn ein Mitspieler oder Verteidiger am Stürmer dran ist, dann bleibt der Torwart zu Hause. Dayot Upamecano hatte die Situation unter Kontrolle, was in der ersten Halbzeit zugegebenermaßen nicht immer der Fall war. Aber wenn der Verteidiger die Situation unter Kontrolle hat, dann hat der Torwart wegzubleiben.“

Bock von Neuer? „Da gibt es keine zwei Meinungen“

Neuer selbst verteidigte seine Position am Mittwochabend gegenüber DAZN: „Wer unsere Spiele kennt, weiß, dass ich immer so stehe. Das ist unsere Spielweise! Er hat den Ball optimal getroffen. Vielleicht kann ich zwei Meter weiter hinter stehen, aber das ist unser Spiel.“ Hamann hingegen betont unmissverständlich: „Das Gegentor geht voll auf seine Kappe. Da gibt es keine zwei Meinungen.“

Neuers Stellungsfehler, so Hamann, habe den Münchnern „das Spiel gekostet“. Neuer sei zwar immer einer gewesen, der weit vorne gespielt habe. „Nur muss man jede Situation für sich einschätzen. Es gab überhaupt keinen Grund, so weit rauszukommen. Natürlich soll er sein Spiel nicht umstellen, aber man muss die Situationen abwägen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen verhält“, so Hamann.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser