Zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2024/2025 gewinnt Meister Bayer Leverkusen dank Last-Minute-Elfmeter gegen Borussia Mönchengladbach. Der Ticker zum Nachlesen.
Fazit: Was ein Auftakt in die neue Bundesliga-Saison 2024/2025! Leverkusen ist in der ersten Halbzeit klar besser und geht verdient durch ein Xhaka-Traumtor und einen Wirtz-Abstauber mit 2:0 in die Pause. Doch wer geglaubt hat, Gladbach gibt sich geschlagen, sah sich getäuscht. Erst Elvedi nach einem ruhenden Ball und dann Kleindienst mit starker Willensleistung brachten den Borussia-Park zum Kochen, alles sah nach einer gerechten Punkteteilung aus. Als Leverkusen dann aber in der Nachspielzeit anlief, gab es schließlich Elfmeter, nachdem Itakura Adli zu Fall gebracht hatte. Wirtz scheiterte zunächst an Omlin, traf aber per Nachschuss zum Last-Minute-Sieg – in der 101. Minute! Mit etwas Dusel und viel Willen sichert sich die Werkself so den Sieg zum Auftakt in die neue Spielzeit. Jedoch kann auch Gladbach auf dieser Leistung aufbauen.
Aufstellung Borussia Mönchengladbach: | Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Netz (90+5. Chiarodia) – Weigl (71. Sander), Reitz – Honorat (90+5. Lainer), Stöger, Plea (71. Cvancara) – Kleindienst (90+5. Ngoumou) |
Aufstellung Bayer Leverkusen: | Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, G. Xhaka, Andrich (81. A. Garcia), Grimaldo – Hofmann (65. Terrier), Boniface (81. Adli), Wirtz |
Tore: | 0:1 Xhaka (12.), 0:2 Wirtz (38.), 1:2 Elvedi (59.), 2:2 Kleindienst (85.), 2:3 Wirtz (101.) |
ABPFIFF! Lainer sieht nach Foul noch Gelb und dann ist Schluss. Leverkusen gewinnt mit viel Dusel zum Bundesliga-Auftakt 3:2 gegen Gladbach.
101. Minute: TOOOOR für Bayer Leverkusen! Riesen-Dusel für die Werkself. Omlin taucht in die linke untere Ecke ab und pariert den Strafstoß von Wirtz, doch der ist rechtzeitig zum Nachschuss da und schießt Leverkusen hier höchstwahrscheinlich zum Auftaktsieg der neuen Bundesliga-Saison.
90+9. Minute: Was ist hier los? Es gibt Elfmeter für Leverkusen! Itakura kommt im Zweikampf gegen Adli einen Sekundenbruchteil zu spät und trifft den Stürmer. Schiedsrichter Schröder prüft nach VAR-Eingriff die Bilder und zeigt auf den Punkt.
90+8. Minute: Cvancara kontert für Gladbach und probiert es aus rund 18 Metern links vom Strafraum. Sein Schuss geht knapp rechts drüber. Glück für Leverkusen.
90+5. Minute: Dreifachwechsel bei Gladbach: Kleindienst, Netz und Honorat verlassen den Platz. Ngoumou, Lainer und Chiarodia kommen.
90+3. Minute: Leverkusen läuft an. Findet die Werkself noch die Lücke?
90+2. Minute: Glück für Gladbach! Leverkusen kombiniert links im Sechzehnerauf engstem Raum, Grimaldo legt sich den Ball nach Pass von Wirtz auf seinen rechten Fuß, setzt den Ball dann aber knapp über die Latte.
90. Minute: Es gibt zehn Minuten Nachspielzeit wegen der langen Unterbrechung nach Wiederanpfiff und den wiederholten Eingriffen des VAR.
89. Minute: Leverkusen läuft jetzt an, will wie schon so oft in der vergangenen Saison ganz spät den Siegtreffer erzwingen. Gelingt der Werkself gleich am ersten Spieltag der neuen Spielzeit wieder ein Wunder?
85. Minute: TOOOOOOOOR für Gladbach! Der Ausgleich aus dem Nichts! Tim Kleindienst bekommt im Strafraum den Ball perfekt von Stöger vorgelegt und dreht sich clever kurz vor Tapsoba in Richtung Tor und schießt aus fünf Metern flach an Hradecky vorbei. Auch diesmal wird auf Abseits überprüft. Erneut war es knapp. Aber der Ausgleich zählt.
81. Minute: Doppelwechsel bei Leverkusen: Garcia und Adli kommen für Andrich und Boniface.
80. Minute: Sander foult Grimaldo zentral vor dem Strafraum. Der Gefoulte tritt aus perfekter Position selbst an, schießt den Ball aber in die Mauer.
77. Minute: Frimpong schlägt von der rechten Seite eine scharfe, flache Hereingabe auf den zweiten Pfosten in Richtung Boniface. Itakura ist wieder stark zur Stelle und bringt vorher einen Fuß dazwischen.
74. Minute: Grimaldo schlägt eine Ecke von links auf den Kopf von Tah. Kein Problem für Omlin im Gladbacher Kasten.
71. Minute: Doppelwechsel bei Gladbach: Reitz und Plea verlassen den Platz, Sander und Cvancara kommen aufs Feld.
68. Minute: Dicke Chance für Boniface! Im Strafraum wird der Stürmer link stark in Szene gesetzt, schlägt dann aber einen Haken vorm Schuss zu viel und kann nur noch mit der linken Picke abschließen. Sein Versuch geht schließlich links vorbei. Da war mehr drin.
66. Minute: Gerade eingewechselt, kommt Terrier nach schöner Kombination durch die Mitte aus 20 Metern zum Abschluss. Omlin ist zur Stelle. Leverkusen fährt wieder einen Gang hoch.
65. Minute: Wechsel bei Leverkusen: Hofmann verlässt den Platz, Neuzugang Terrier kommt.
59. Minute: TOOOOOOOOOR für Gladbach! Aus rund 20 Metern halblinks vom Strafraum tritt Stöger einen Freistoß auf den zweiten Pfosten auf den Kopf von Itakura. Der legt zurück auf Elvedi. Dessen ersten Kopfball kann Hradecky noch halten, aber der Nachschuss ist dann drin. Kurz mussten die Fohlen noch zittern, weil Itakura in abseitsverdächtiger Position stand, aber Schiedsrichter Schröder gibt den Treffer.
57. Minute: Frimpong wird rechts im Strafraum super von Xhaka in Szene gesetzt und probiert es dann aus spitzem Winkel mit dem Chip gegen Omlin. Der Schweizer kann parieren.
55. Minute: Wirtz und Grimaldo kombinieren sich über die linke Seite an den Strafraum. Der Spanier legt dann stark in den Rückraum auf Hofmann. Dieser trifft den Ball aber nicht richtig. Omlin kann den Ball sicher abfangen.
52. Minute: Nach rund fünfminütiger Unterbrechung geht es jetzt weiter. Auch jetzt ist es aber noch gut neblig auf dem Platz.
47. Minute: In der Gladbacher Kurve wird Pyrotechnik abgebrannt. Schiedsrichter Schröder muss die Partie kurz nach Wiederanpfiff erneut unterbrechen, weil sich viel Nebel auf dem Spielfeld gebildet hat.
46. Minute: Weiter geht's im Borussia-Park! Leverkusen liegt zur Pause mit 2:0 in Führung.
Halbzeitfazit: Bayer Leverkusen beginnt die ersten 45 Minuten der neuen Saison standesgemäß souverän. Xhaka traf nach zwölf Minuten per Traumtor aus 20 Metern zur Führung und brachte die Werkself früh in Führung. Danach wurde Gladbach zwar stärker, aber genau in die beste Phase der Gastgeber sorgte Wirtz für das 2:0. Anschließend hatten die Fohlen noch mehr Pech, als Kleindienst mit einer starken Aktion den vermeintlichen Anschlusstreffer erzielte, das Tor aber nach VAR-Prüfung zurückgenommen wurde, weil der Stürmer Hincapie leicht am Bein traf. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Damit hat Gladbach in Halbzeit zwei eine Mammut-Aufgabe vor der Brust.
Halbzeit! Bayer Leverkusen führt nach den ersten 45 Minuten der neuen Saison mit 2:0.
45. Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
42. Minute: Ganz bitter für Gladbach! Kleindienst erzielt eigentlich den Anschlusstreffer mit viel Willen, doch Robert Schröder nimmt den Treffer nach Ansicht der Videobilder zurück. Kurz vorm Abschluss im Strafraum hatte Kleindienst Hincapie am Fuß getroffen, deswegen entscheidet der Unparteiische auf Foul.
38. Minute: TOOOOOOR für Bayer Leverkusen. Mitten in die stärkste Phase von Gladbach schlägt Leverkusen eiskalt zu. Frimpong geht rechts an die Grundlinie und spielt einen starken Pass in die Mitte an den Elfmeterpunkt zu Grimaldo. Dessen Schuss wird geblockt, aber halbrechts fällt Wirtz der Ball vor die Füße. Aus rund acht Metern kann der Nationalspieler dann ins kurze Eck einschieben. Bitter für die Gastgeber, die in den letzten Minuten am Drücker waren.
36. Minute: Beinahe das 1:1! Kleindiesnt bekommt an der Strafraumgrenze in zentraler Position einen Freistoß in den Fuß gespielt, dreht sich schnell und zieht direkt ab. Hincapie ist zwar zu weit vom Gegenspieler weg, bringt an Kleindiensts Abschluss aber gerade noch die Fußspitze ran und verhindert damit den Einschlag.
35. Minute: Clever von Gladbach! Im Mittelfeld führen die Fohlen einen Strafstoß schnell aus und machen das Spiel so über die linke Seite extrem schnell. Honorat hat viel Platz, geht in den Strafraum und wird dann aber stark beim Schuss von Tah geblockt. Kurz danach ist Hradecky bei einer scharfen Hereingabe von Netz von links zur Stelle. Die Gastgeber werden besser.
32. Minute: Reitz schlägt rechts vor dem Strafraum einen Ball in den Sechzehner der Gäste. Am Fünfmeterraum kommt Kleindienst zu Fall, die Fans wollen einen Elfmeter. Der leichte Schubser von Frimpong reicht aber nicht für einen Strafstoß.
30. Minute: Stöger tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Leverkusener Strafraum. Über Umwege landet der Ball vor den Füßen von Kleindienst, dessen Volley aber im letzten Moment geblockt wird.
27. Minute: Nach vielen Highlights in kurzer Zeit hat sich das Spiel jetzt mal etwas beruhigt. Gladbach ist bemüht, Ruhe hereinzubekommen. Leverkusen hat aber weiter alles im Griff.
23. Minute: Was ist denn hier los? Wieder Alu-Glück für Gladbach! Tapsoba fasst sich halbrechts aus rund 25 Metern ein Herz und zieht einfach mal ab. Sein Schuss knallt an den linken Pfosten. Die Gastgeber haben Glück, dass es hier nicht schon 0:3 steht.
20. Minute: Nächste Chance für Leverkusen. Tah kann nach einer Ecke link fast unbedrängt köpfen. Omlin ist im linken Eck zur Stelle. Der hätte sonst gepasst.
18. Minute: Beinahe das 2:0! Gladbach zeigt sich eigentlich unbeeindruckt, Weigl wirft sich in die Zweikämpfe, kommt aber nicht durch. Der Konter läuft über Boniface. Im Strafraum kommt der Stürmer links gegen drei Gegenspieler mit etwas Glück durch und zieht wuchtig ab. Sein Schuss klatscht gegen die Latte. Glück für Gladbach!
15. Minute: Fast die direkte Antwort der Gastgeber! Reitz setzt sich im Getümmel rechts im Strafraum durch, scheitert aus spitzem Winkel aber an Hradecky, der stark reagiert. Es gab noch leichte Proteste der Gladbacher, weil Andrich vorher lange gegen Reitz gehalten hatte, aber das reicht nicht für einen Strafstoß.
12. Minute: TOOOOOOOOR für Bayer Leverkusen! Was für eine erste Bude der neuen Bundesliga-Saison! Elvedi spielt links im Aufbau an der Mittellinie einen schlimmen Fehlpass in den Fuß von Frimpong. Der Niederländer nimmt rechts Tempo auf. Seine Flanke wird zwar abgeblockt, landet aber im halblinken Rücktraum genau bei Xhaka, der aus rund 20 Metern direkt abzieht und den Ball halbhoch, links in die Maschen jagt. Traumtor!
12. Minute: Wirtz hat rechts im Halbfeld zu viel Platz und darf ungestört flanken, aber Omlin faustet den Ball aus dem Strafraum.
10. Minute: Wirtz bewegt sich stark zwischen den Ketten, kann aufdrehen und Boniface steil in Richtung Strafraum schicken. Wieder ist Itakura mit einer ganz wichtigen Grätsche zur Stelle. Die Gastgeber werfen sich hier zu Beginn in jeden Ball, Leverkusen ist klar spielbestimmend.
8. Minute: Frimpong wird über rechts an die Grundlinie geschickt und flankt den Ball in die Mitte. Itakura ist da, genau wie kurz darauf gegen Boniface. Erste Ecke von links für Leverkusen. Diese bringt jedoch nichts ein.
6. Minute: Wirtz tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zu flach in den Sechzehner. Der Konter der Gastgeber läuft über Stöger, aber Leverkusen ist schnell genug hinterm Ball.
4. Minute: Erster Abschluss von Gladbach. Die Fohlen kombinieren sich über die rechte Seite in Richtung Strafraum. Pleas Flanke köpft Tabsoba aus dem Strafraum. Weigl fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz. Sein Abschluss geht links am Tor vorbei.
2. Minute: Leverkusen versucht es direkt mit hohem Pressing, läuft die Gladbacher ganz hoch am eigenen Strafraum an.
ANPFIFF! Der Ball rollt! Die 62. Bundesliga-Saison ist eröffnet. Wer holt sich den ersten Sieg der neuen Saison?
Update vom 23. August, 20.29 Uhr: Die Kapitäne Omlin und Hradecky stehen bei der Seitenwahl.
Update vom 23. August, 20.28 Uhr: Opernsängerin Anna Maria Kaufmann singt die deutsche Nationalhymne.
Update vom 23. August, 20.26 Uhr: Die Mannschaften kommen nach einer virtuellen Eröffnungsshow der DFL auf den Rasen. Gleich geht's los im Borussia-Park!
Update vom 23. August, 20.20 Uhr: Seit der amtierende Meister 2002 das Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison bestreiten darf, konnte das jeweils gegnerische Team kein einziges Mal gewinnen. 16 Mal siegte der Meister bei fünf Unentschieden. Kann Borussia Mönchengladbach diese Serie heute durchbrechen?
Update vom 23. August, 20.15 Uhr: Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff! Wie bereits angekündigt, bekam Christoph Kramer vor wenigen Minuten seinen gebührenden Abschied von den Gladbacher Fans. Mit Tränen in den Augen durfte der Ex-Nationalspieler noch einmal die Standing Ovations des Borussia-Parks genießen.
Update vom 23. August, 20 Uhr: Im Borussia-Park wird es gleich vor dem Anpfiff noch zu einer besonders emotionalen Szene kommen: Vereinslegende Christoph Kramer wird nach acht Jahren (2016-2024) bei den „Fohlen“ verabschiedet. Besonders in der Fan-Szene genießt der Weltmeister von 2014 großes Ansehen
Update vom 23. August, 19.45 Uhr: Beide Mannschaften konnten das erste Pflichtspiel der Saison erfolgreich bestreiten. Leverkusen schnappte sich beim Sieg im Elfmeterschießen gegen Stuttgart mit dem Supercup bereits den ersten Titel der neuen Saison. Gladbach siegte im Pokal nach Rückstand mit 3:1 gegen Aue.
Update vom 23. August, 19.25 Uhr: Die Aufstellungen beider Mannschaften sind da! Leverkusen-Trainer Xabi Alonso setzt im Tor wie erwartet auf Lukas Hradecky. Hinten in der Dreierkette beginnt Nationalspieler Jonathan Tah, davor im Zentrum starten Andrich und Xhaka. In der Offensive darf Jonas Hofmann gegen seinen Ex-Klub ran, gemeinsam mit Wirtz und Boniface.
Bei den Gladbachern gibt es ebenfalls keine großen Überraschungen. Mit Stöger und Kleindienst beginnen in der Offensive zwei Neuzugänge, im Mittelfeld startet die erwartete Doppelsechs aus Weigl und Reitz. Defensiv verteidigt Itakura in der Mitte neben Elvedi.
Update vom 23. August, 19 Uhr: In 90 Minuten ist es soweit: Borussia Mönchengladbach und Meister Bayer Leverkusen eröffnen die 62. Bundesliga-Saison der Geschichte! In rund einer halben Stunde steht dann auch fest, welche Spieler die beiden Trainer Gerardo Seoane (Gladbach) und Xabi Alonso (Leverkusen) für die ersten 90 Ligaminuten der neuen Saison aufs Feld schicken.
Erstmeldung vom 23. August, 15.50 Uhr: Gladbach – Das lange warten hat ein Ende, nach der Fußball-EM und den Olympischen Spielen beginnt die neue Saison der Fußball-Bundesliga – und los geht es gleich mit einem Highlight: Der amtierende Deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen muss am 1. Spieltag im Rhein-Derby auswärts bei Borussia Mönchengladbach bestehen.
„Das Adrenalin ist zurück“, sagte Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso nach dem siegreichen Krimi um den Supercup am vergangenen Wochenende. Damit hat der Titelverteidiger gleich ein Zeichen gesetzt für einen spannenden Saisonauftakt.
Titelverteidiger Bayer Leverkusen eröffnet neue Bundesliga-Saison
„Das ist ein klares Signal an die Konkurrenz, dass wir den Hunger nicht verloren haben“, sagte Torhüter Lukas Hradecky nach dem Sieg im Elfmeterschießen gegen den VfB Stuttgart. 34 Bundesligaspiele, sechs im DFB-Pokal und der Supercup – seit 41 Spielen hat die Leverkusener Elf national nicht verloren. Dennoch weist der Leverkusener Trainer die Favoritenrolle von sich. „Die hat für mich der FC Bayern München. Unser Ziel ist, in den Top 4 zu bleiben. Das ist realistisch“, befand Alonso.
Personelle Sorgen hat Alonso nicht. Bis auf Exequiel Palacios (Meniskus-OP) sind alle Mann an Bord. Auch Neugang Martin Terrier und Victor Boniface sind nach ihren Strafen aus dem Supercup in der Liga spielberechtigt. „Es gibt eine große Vorfreude. In Mönchengladbach ist die Stimmung immer großartig und wir haben auch mehr als 5000 Fans dabei“, sagte der 42-Jährige.
Borussia Mönchengladbach will zum Liga-Auftakt gegen Leverkusen überraschen
Die Gastgeber hingegen wollen Großes schaffen, das erste Team seit dem VfL Bochum am 27. Mai 2023 sein, dass die Werkself national bezwingt. „Wenn Bayer am Freitagabend zu uns kommt, dann darf es kein Hügel sein, sondern ein Berg, den die Leverkusener besteigen müssen. Wir werden alles dafür tun, dieses Spiel zu gewinnen“, sagte Borussias Sportdirektor Roland Virkus beim Bundesliga-Gipfel der Rheinischen Post.
In Mönchengladbach hat Trainer Gerardo Seoane in seiner zweiten Saison zwar mit Tony Jantschke, Patrick Herrmann und Christoph Kramer drei Gladbacher Urgesteine verloren. Dafür wurden mit Tim Kleindienst, Kevin Stöger und Philipp Sander drei erfahrene Spieler verpflichtet. „Ich glaube, dass wir eine gute Wahl getroffen haben bei der Neuaufstellung. Wir haben viele Sachen aufgearbeitet und angeschoben“, sagte Gladbachs Präsident Rainer Bonhof der Deutschen Presse Agentur.
Mit einer ausgelassenen Stimmung zum Bundesliga-Start darf in jedem Fall gerechnet werden: Im ausverkauften Borussia-Park werden rund 54.000 Zuschauer erwartet. (LuHa/dpa)