Vielsagende Nagelsmann-Andeutung: Goretzkas EM-Aus schon besiegelt?

Leon Goretzka wurde zuletzt von Julian Nagelsmann nicht nominiert. Nun deutet sich an, dass der Zug für den Bayern-Star bei der EM 2024 bereits abgefahren ist.

München – „Leon ist sehr enttäuscht. Es war eine sehr harte Entscheidung“, sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach Leon Goretzkas Nicht-Nominierung fürs DFB-Team Mitte März.

Kurz vor der EM 2024 in Deutschland sicherlich ein harter Schlag für den Bayern-Star, der bereits 57 Länderspiele absolviert hat. Wie enttäuscht wäre Goretzka wohl, wenn er das Turnier im eigenen Land verpassen würde?

Verpasst Goretzka die EM 2024 in Deutschland?

Offenbar steht seine Nominierung mehr als auf der Kippe! Wie die Sport Bild erfahren haben möchte, gibt es für Goretzka bei Bundestrainer Julian Nagelsmann nur zwei Möglichkeiten: Startelf oder nichts.

Das Problem: Im zentralen Mittelfeld haben sich Rückkehrer Toni Kroos und Leverkusen-Abräumer Robert Andrich festgespielt. Dahinter lauert Premier-League-Star Pascal Groß auf seine Chance. İlkay Gündoğan, eigentlich auch im zentralen Mittelfeld zu Hause, wurde von Bundestrainer Nagelsmann daher auf die 10 vorgeschoben. Auch dort ist also kein Platz für Goretzka.

Leon Goretzka war auch unter Hansi Flick schon nicht für das DFB-Team nominiert worden

Mit einem Bankplatz wird sich der gebürtige Bochumer wohl weniger anfreunden können. Dies soll übrigens auch ein Grund gewesen sein, warum Ex-Bundestrainer Hansi Flick Goretzka damals im September 2023 nicht nominiert hatte. Ein weiteres Beispiel: Man erinnere sich an Goretzkas Verhalten nach der Last-Minute-Meisterschaft des FC Bayern im vergangenen Mai, als er schmollend auf der Bank saß, während sich die gesamte Mannschaft über den Treffer von Jamal Musiala freute.

Dem Bericht zufolge gab es vor den vergangenen Länderspielen eine Ansprache des Bundestrainers an rund 100 DFB-Angestellte. Dort soll Nagelsmann die Rolle der Spieler an zwei Beispielen erklärt haben. Offenbar sprach er dabei auch über den Fall Goretzka, der es sportlich verdient hätte, im Kader zu sein. Stehe er aber nicht in der Startelf, werde er seine Position im Gesamtteam nicht finden, soll Nagelsmann laut Sport Bild gesagt haben.

Deutscher EM-Kader: Leon Goretzka kann nun auf ein Leistungstief der Konkurrenten hoffen

Bedeutet: Goretzka kann nur hoffen, dass einer der zentralen Mittelfeldspieler in ein krasses Leistungsloch fällt und so ein Platz in EM-Startelf absehbar wäre. Wenn gleichzeitig seine eigene Leistung konstant stark bleibt. Ansonsten scheint Goretzkas Traum vom Turnier im eigenen Land geplatzt.

Nach den bitteren Niederlagen des FC Bayern in den vergangenen Wochen in der Bundesliga wäre es der nächste bittere Nackenschlag für Goretzka in dieser Achterbahnsaison der Münchner.

EM 2024 ohne Bayern-Star Goretzka? Teamkollege Manuel Neuer wäre überrascht

Teamkollege und Nummer 1 des DFB-Teams, Manuel Neuer, hatte nach der Nicht-Nominierung im März überrascht reagiert. „Wer Leon kennt und weiß, wie ehrgeizig er ist und was er immer versucht uns mitzugeben, da war ich am Anfang schon überrascht. Aber das sind Sachen, die das Trainerteam entscheidet“, hatte der Keeper damals gesagt.

Schon bald wird Nagelsmann seinen finalen Kader für die EM 2024 benennen, bis dahin hat der 36-Jährige noch Zeit, sich Gedanken über den Mittelfeld-Star des FC Bayern zu machen. (msb)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser