Karriereende fix: Wird Ex-Bayern-Star Co-Trainer von Flick bei Barça?

„Thiago oder nix“ lauteten 2013 legendäre Worte von Pep Guardiola beim FC Bayern. Sie drehten sich um Thiago Alcántara, der seine Karriere nun beendet hat. Strebt er selbst eine Trainerlaufbahn an?

Update vom 08. Juli 2024, 19:30 Uhr: Am Montagabend hat Thiago Alcántara in den sozialen Medien sein Karriereende bestätigt. „Ich werde immer bereit sein, das zurückzugeben, was mir gegeben wurde und ich bin dankbar für die Zeit, die ich genießen durfte. Danke, Fußball. Und an alle, die mich begleitet und auf dem Weg zu einem besseren Spieler und Menschen gemacht haben“, schreibt der Spanier.

Erstmeldung vom 08. Juli 2024: Barcelona – Ganz offiziell ist noch nicht, dass Thiago Alcántara seine Fußballschuhe in diesem Sommer an den Nagel hängt. Allerdings liegen zwischenzeitlich zahlreiche Berichte dazu vor. Der Mittelfeldmann hatte am 30. Juni Abschied vom FC Liverpool genommen, wo sein Vertrag auslief. Mit 33 Jahren ist der ehemalige Nationalspieler sicher noch nicht zu alt, jedoch haben ihn in den letzten Spielzeiten oftmals Verletzungen ausgebremst.

In seiner letzten Saison an der Anfield Road etwa reichte es nur für einen Kurzeinsatz in der Premier League. Thiago dürfte sich die Frage gestellt haben, ob er sich weiter quälen will oder er bereit für den nächsten Schritt in seinem Fußballerleben ist. Dieser könnte ihn zurück zum FC Barcelona führen. Der frühere Star des FC Bayern wird als Co-Trainer für Hansi Flick gehandelt.

Thiago holte unter mit Flick beim FC Bayern das Triple

Erstmals waren derartige Gerüchte bereits vor einigen Wochen aufgetaucht, als aber wohl die Entscheidung über die mögliche Fortsetzung der aktiven Laufbahn von Thiago noch ausstand. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, stellt die Zusammenarbeit mit Flick nun eine ernsthafte Option dar. Der Spielgestalter hatte in München unter dem damaligen Chefcoach in der Saison 2019/20 das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewonnen.

Die Königsklasse hatte Thiago nebst unter anderem vier spanischen Meisterschaften auch bei Barça gewonnen. Der Edeltechniker mit gewaltigem Spielverständnis ist bei den Katalanen in der sagenumwobenen Jugendakademie La Masia ausgebildet worden, absolvierte als Profi genau 100 Pflichtspiele für den Klub, ehe er Guardiola zu den Bayern folgte.

Thiago will dem Fußball erhalten bleiben

Da Thiago auch für diverse Jugendteams und die zweite Mannschaft in Barcelona aktiv war, kennt er den Klub wie seine Westentasche. Für den neuen Cheftrainer Flick, der im Umfeld der Katalanen bisweilen als Notlösung betrachtet wird, könnte der 33-Jährige somit sehr wertvoll sein. Viele Weggefährten können sich sehr gut vorstellen, dass in Thiago ein exzellenter Trainer schlummert.

Dem Zeitungsbericht zufolge ist allerdings noch unklar, ob Thiago eine entsprechende Laufbahn anstrebt. Fest stehe lediglich, dass er dem Fußball verbunden bleiben will. Dem Trainerteam von Flick sollen bei Barça in jedem Fall Toni Tapalović und Marcus Sorg angehören, zudem wurde Ende Mai über ein Engagement des Ex-Nationalspielers Heiko Westermann spekuliert. Dass Thiago beim Anhang des Traditionsklubs Anklang finden würde, liegt auf der Hand.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser