Kündigt Neuer als Nächstes DFB-Rücktritt an? Schon bald soll Stellungnahme folgen

Zieht er sich zurück oder bleibt er dabei? Manuel Neuer steht im deutschen Nationalteam vor einer wichtigen Entscheidung, die vermutlich bald bekannt gegeben wird.

München – Vor 15 Jahren gab Manuel Neuer sein Debüt im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Damals trat Barack Obama seine erste Amtszeit als US-Präsident an, der Tod von Pop-Titan Michael Jackson erschütterte die Musik-Welt und der VfL Wolfsburg feierte zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte die deutsche Meisterschaft.

Nach 124 Länderspielen (darunter 51 Partien ohne Gegentor) und einem WM-Pokal im Trophäenschrank, stellt sich für Neuer nun die spannende Frage: War es das bei der Nationalmannschaft?

Verliert der DFB nach Müller und Kroos nun auch Neuer?

Der 38-Jährige wäre nach Toni Kroos, Thomas Müller und Ilkay Gündogan der vierte ganz große Name, der nach dem dramatischen Viertelfinal-Aus gegen Spanien bei der Heim-EM 2024 seinen Rücktritt aus dem DFB-Team verkünden würde. Es wäre wahrlich das Ende einer großen Ära. Gündogan erklärte erst am Montag (19. August) mit emotionalen Worten seinen überraschenden Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Doch allzu lang will sich Neuer mit seiner Entscheidung nicht mehr Zeit lassen. Noch vor der Nominierung des Kaders für die Länderspiele im September soll die Torhüter-Legende bekannt geben, ob er seine Karriere im DFB-Trikot fortsetzen wird. 

Bleibt Neuer dem DFB-Team erhalten? Völler kündigt zeitnahe Entscheidung an

„Es wird sicherlich vor der Nominierung, die übernächste Woche sein wird, eine Entscheidung geben, was Manuel angeht“, verriet zuletzt Rudi Völler im Sport1-Doppelpass. Der DFB-Sportdirektor betonte dabei, dass Neuer es verdient habe, „den ersten Aufschlag zu haben, wie es weitergeht“. Eine Aussage, die durchaus die große Wertschätzung zeigt, die der fünfmalige Welttorhüter beim DFB genießt.

Auch Marc-Andre ter Stegen, der über die letzten Jahre immer wieder die Hoffnung hegte, endlich Neuers Platz im deutschen Tor einnehmen zu können, dürfte die Entscheidung des Bayern-Keepers mit Spannung erwarten.

DFB-Zukunft bei Neuer: Drei Szenarien kommen infrage

Für Neuer kommen eigentlich nur drei Szenarien infrage, wie es für ihn weitergehen könnte. Zum einen könnte er sich entscheiden, seine Karriere in der Nationalmannschaft fortzusetzen und bis zur WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko zu spielen. Im Sommer 2026 wäre er dann allerdings über 40 Jahre alt.

Zum anderen wäre natürlich das Ende seiner DFB-Laufbahn die Alternative. Der Traum von ter Stegen, immerhin auch schon 32 Jahre alt, doch nochmal bei einem großen Turnier das Tor für Deutschland zu hüten, könnte so in Erfüllung gehen. Die dritte Option wäre sozusagen eine Mischung der beiden erstgenannten Szenarien: Neuer würde sich zunächst aus der Nationalmannschaft zurückziehen und erst in der heißen Phase der Vorbereitung auf die WM 2026 wieder einzusteigen – es wäre wohl das Worst-Case-Szenario für ter Stegen.

Macht Neuer weiter als Nationaltorhüter? „Habe immer gesagt, dass ich auf meinen Körper hören muss“

Sollte Neuer tatsächlich mit dem Gedanken spielen, bei der Nationalmannschaft weiterzumachen, dann würde diese Entscheidung natürlich auch stark von seinem körperlichen Zustand und seiner Freude am Spiel abhängen.

„Ich habe immer gesagt, dass ich auf meinen Körper hören muss, der wird mir das Feedback geben“, sagte Neuer kürzlich im Rahmen der Südkorea-Reise des FC Bayern. „Dann geht es natürlich in erster Linie um meine Leistung und […] darum, ob es mir noch Spaß macht.“

Manuel Neuer steht vor einer seiner schwierigsten Entscheidungen in seiner Karriere

Fest steht: Mit den Spielen gegen Ungarn und die Niederlande in der Nations League steht das DFB-Team unter der Führung von Bundestrainer Julian Nagelsmann vor wichtigen Aufgaben. Manuel Neuer dagegen steht vor einer seiner schwierigsten Entscheidungen in seiner Karriere.

Die Fußballwelt wartet gespannt auf seine bevorstehende Ankündigung … (kus)  

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser