Kommt es für den FC Bayern zum Wiedersehen mit Lionel Messi?

Trifft der FC Bayern doch noch einmal auf Lionel Messi? Warum dieses Szenario trotz des Abgangs des Argentiniers nach Miami nun möglich ist.

München – Lionel Messi verabschiedete sich im Sommer 2023 aus Europa und wechselte ablösefrei von Paris Saint-Germain zu Inter Miami. Doch 2025 könnte es für Messi nicht nur zu einem Wiedersehen mit PSG kommen, sondern auch zu Aufeinandertreffen mit einigen Top-Klubs, mit denen er sich jahrelang in der Champions League duellierte.

Messi nimmt mit Inter Miami an der FIFA-Klub-WM teil

Als Sieger der Supporter's Shield nimmt Inter Miami nämlich als eines von 32 Teams an der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr teil. „Das Team gehört jetzt offiziell zu den 32 besten Vereinen weltweit. Und das, obwohl es den Verein erst ein paar Jahre lang gibt. Jetzt können sie die Vereinsgeschichte auf internationaler Bühne fortschreiben“, so FIFA-Präsident Gianni Infantino, der den Vereinseigentümern um David Beckham gratulierte, die Inter Miami erst 2018 gegründet hatten.

Messi und seine Kollegen behaupteten sich am letzten Spieltag der regulären MLS-Saison gegen New England Revolution mit 6:2 (2:2) und schraubten ihr Punktekonto auf 74 Zähler hoch. Damit stellte Miami einen Ligarekord auf: Nie zuvor hat ein Team in einer MLS-Spielzeit so viele Zähler eingefahren. Die vorherige Bestmarke hielt New England, das 2021 insgesamt 73 Punkte holte.

Die FIFA-Klub-WM wird vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA ausgetragen und löst die bisherige Mini-WM ab. Es werden acht Vierergruppen gebildet, im Anschluss folgt eine K.-o.-Phase ab dem Achtelfinale.

Aus Deutschland sind der FC Bayern und Borussia Dortmund qualifiziert. Weitere Teilnehmer aus Europa sind Real Madrid, Manchester City, der FC Chelsea, Inter Mailand, Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon und der FC Porto. Es besteht also unter anderem die Möglichkeit, dass Messi erneut gegen den FC Bayern spielt.

Messi mit negativer Statistik gegen den FC Bayern

Der Argentinier trat in der Königsklasse achtmal gegen den FC Bayern an, gewann jedoch nur zweimal, spielte einmal unentschieden und verlor fünfmal. Gegen die Münchner erzielte der achtmalige Weltfußballer insgesamt vier Tore. Die bitterste Niederlage erlebte Messi wohl am 14. August 2020 in Lissabon, als Bayern im Viertelfinale der Champions League mit 8:2 gegen Barça gewann. Zuletzt traf er in der Champions-League-Saison 2022/23 im Achtelfinale auf den deutschen Rekordmeister, scheiterte aber mit PSG.

„Gegen Messi läuft es auf allen Ebenen ergebnistechnisch immer sehr gut“, äußerte Thomas Müller. Ob es 2025 tatsächlich zu einem Wiedersehen kommt, bleibt jedoch noch abzuwarten. Auch ein Duell mit Borussia Dortmund ist möglich. Messis Bilanz gegen den BVB: ein Sieg, ein Unentschieden und ein Tor in zwei Begegnungen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser