Lothar Matthäus bemängelt Einstellung der BVB-Stars

Borussia Dortmund ist inkonsistent in die neue Saison gestartet. Lothar Matthäus adressiert die BVB-Profis und verteidigt Trainer Nuri Şahin.

Dortmund – Aus den ersten sechs Bundesliga-Spielen verzeichnete Borussia Dortmund nur drei Siege und ein Remis, dafür schon zwei Niederlagen. „Die Konstanz fehlt, das ist nichts Neues in Dortmund“, sagte Lothar Matthäus am Rande des Länderspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Bosnien (2:1) gegenüber RTL/ntv und sport.de.

Nuri Şahin zu kritisieren, erachtet Matthäus als unfair. „Da jetzt einem jungen Trainer die Schuld zuzuschieben, ich glaube, das ist falsch“, so der Rekordnationalspieler. Immerhin habe der BVB „in der Champions League ja auch performt“. Dort feierte Şahin mit seiner Mannschaft ein 7:1 gegen Celtic und ein 3:0 gegen Brügge.

Was Matthäus von den BVB-Profis erwartet

Dass die Dortmunder bislang zwei Gesichter zeigten, liegt laut Matthäus an den Profis. Nun sei „ein seriöses Auftreten nicht nur ab und zu, sondern eigentlich immer“ gefordert. „Das sollten sich die Spieler hinter die Ohren schreiben“, so der TV-Experte. Akteure wie Julian Brandt, Emre Can und Nico Schlotterbeck stehen demnach in der Pflicht.

Das Potenzial, um Erfolg zu haben, ist Matthäus‘ Ansicht nach zweifellos vorhanden. „Dieser Kader ist sehr gut zusammengestellt von der Qualität, jetzt müssen sie es nur von auf dem Platz zeigen“, stellte der 63-Jährige klar.

BVB trifft erst auf St. Pauli, dann auf Real Madrid

Nach der Länderspielpause geht es für Borussia Dortmund in der Bundesliga gegen Aufsteiger FC St. Pauli (18. Oktober, 20.30 Uhr). Anschließend trifft der BVB in der Champions League auf Real Madrid (22. Oktober, 21 Uhr).

Die Dortmunder und die Madrilenen standen sich erst im Endspiel der vergangenen Saison gegenüber. Damals setzten sich die Königlichen im Finale von Wembley mit 2:0 gegen den Bundesligisten durch. Trainer beim BVB war seinerzeit noch Şahins Vorgänger Edin Terzić.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser