Matthäus: Bayern-Star wurde „Floh ins Ohr gesetzt“

Der FC Bayern hat in den kommenden Monaten viele Vertragsfragen im Kader zu beantworten. Bekommen die Entscheider einen Stammspieler überzeugt?

München – Ob Jamal Musiala, Joshua Kimmich oder Leroy Sané, beim FC Bayern sind einige Spieler ins letzte Vertragsjahr gegangen. Das gilt auch für Alphonso Davies.

Lässt Alphonso Davies seinen Vertrag beim FC Bayern auslaufen?

Schon im Sommer hatte es Gerüchte über einen Wechsel zu Real Madrid gegeben, allerdings erhielten die Münchner kein Angebot vom spanischen Rekordmeister. Indes unternahmen die Entscheider an der Säbener Straße den Versuch, mit Davies zu verlängern, beide Parteien sind jedoch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.

Aufgrund dessen ist Davies lediglich bis zum 30. Juni 2025 an den FC Bayern gebunden und darf ab Januar frei mit anderen Vereinen verhandeln. Ob die Königlichen nach der Jahreswende einen Anlauf wagen werden, um den Kanadier zum Nulltarif zu verpflichten, bleibt abzuwarten. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus appelliert derweil bei Sky Sport an die Bayern-Bosse, erneute Gespräche mit Davies aufzunehmen.

„Ich würde bei Davies das Buch noch nicht zuklappen. Ich würde als Bayern München versuchen, mit ihm zu verlängern“, sagt Matthäus. Der 23-Jährige sei „ein wichtiger Spieler, der die großen Erfolge mitgemacht hat, der aber in den letzten Jahren auch Schwankungen hatte“, da es beim deutschen Rekordmeister grundsätzlich zuletzt kriselte. „Jetzt sieht man auch bei Alphonso wieder ein Lächeln und er bringt die Leistung.“

Matthäus: „Der FC Bayern ist selbst ein großer Verein“

Seit seinem Durchbruch in der Saison 2019/20 besticht Davies mit hohem Tempo und Qualitäten im Dribbling. „Aufgrund seiner Schnelligkeit ist er bei dem hohen Pressing, das der FC Bayern unter Kompany spielt, enorm wichtig, um seine Seite bei langen Bällen zuzumachen, aber auch seine Mitspieler zu unterstützen“, erläutert Matthäus.

Noch vor der Saisonvorbereitung war berichtet worden, Vincent Kompany habe den Bayern-Bossen versprochen, Davies zurück zu seiner Top-Form zu bringen. Der Kanadier genießt die Wertschätzung des Trainers und äußerte kürzlich ein Lob über den Nachfolger von Thomas Tuchel. Wird Kompany damit zum Zünglein an der Waage?

Für Matthäus sind Gespräche mit der Davies-Seite noch aus einem anderen Grund wichtig. Der FC Bayern dürfe sich im internationalen Vergleich nicht kleiner machen, als er ist. „Natürlich wird einem Spieler mal ein Floh ins Ohr gesetzt. Klubs wie Real, Barca, Manchester und Arsenal - das sind alles große Vereine. Aber der FC Bayern ist selbst ein großer Verein“, so der TV-Experte. Der Klub müsse „wieder dahin kommen, dass die großen Spieler gerne nach München kommen“. Das gelang 2023 bei Harry Kane - und soll bei Davies zu einer Verlängerung führen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser