Hummels hat wohl weitere Klub-Option – wann Entscheidung fallen soll

Läuft Mats Hummels nach seinem BVB-Aus künftig in Bologna auf? Der Abwehrspieler hat wohl noch eine Alternative. Eine Entscheidung naht.

Bologna/Dortmund – Mats Hummels gilt seit Anfang Juli offiziell als „Free Agent“. Das heißt: Der 35 Jahre alte Innenverteidiger, dessen Vertrag Ende Juni bei Borussia Dortmund auslief und nicht verlängert wurde, ist ablösefrei zu haben. Der FC Bologna bekundet konkretes Interesse und will Hummels verpflichten. Doch der Weltmeister von 2014 zögert noch.

Claudio Fenucci, Bolognas Klubchef, äußerte sich am vergangenen Freitag (26. Juli) zur Situation und nannte Hummels‘ Bedenkzeit „völlig normal“. Man habe „erst kürzlich miteinander gesprochen. Es ist richtig, dass er genau darüber nachdenkt, damit er mit der richtigen Motivation kommt“, so Fenucci, der Gerüchte über ein Ultimatum des Vereins an Hummels widerlegte.

Unbekannter Verein im Rennen um Mats Hummels

Laut Informationen der Bild wird Hummels Anfang nächster Woche eine Entscheidung zwischen zwei Vereinen treffen. Neben dem FC Bologna soll auch noch ein weiterer, unbekannter Verein im Rennen sein.

Die Frage, zu welchem Verein Hummels wechseln wird, bleibt damit vorerst offen. Bereits vor dem Ende der letzten Saison deutete der Routinier gegenüber Sport Bild an, dass er nach seiner BVB-Zeit „ins nahe europäische Ausland“ gehen werde. Zunächst wurde er mit RCD Mallorca in Verbindung gebracht, später gab es Spekulationen über ein Interesse der Mailänder Top-Klubs AC und Inter.

Gerüchte um Wechsel von Mats Hummels zu Real Madrid

Die italienische Zeitung La Gazzetta dello Sport brachte jüngst sogar Real Madrid als möglichen neuen Verein für Hummels ins Spiel. Die spanische Sportzeitung AS stellte jedoch unter Berufung auf eine Quelle aus dem Verein klar, dass Real Madrid keine Pläne hat, Hummels zu verpflichten.

Der FC Bologna würde sich dafür gerne mit Hummels verstärken, der langjährige Bundesliga-Profi soll den zum FC Arsenal wechselnden Riccardo Calafiori ersetzen. Es bleibt derweil unklar, welche andere Option Hummels neben Bologna in Betracht zieht. Bologna wird in der kommenden Saison in der Champions League spielen, nachdem man in der letzten Saison überraschend den fünften Platz in der Serie A belegt hat.

Sollte Hummels sich gegen Bologna entscheiden, hat der Verein laut Corriere dello Sport bereits andere Abwehrspieler im Blick, darunter den kroatischen Nationalspieler Josip Šutalo, der bis 2028 bei Ajax Amsterdam unter Vertrag steht.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser