Wie geht es mit Mats Hummels nach seinem BVB-Abschied weiter? Brightons Trainer Fabian Hürzeler bestätigt Gespräche mit dem Abwehrroutinier.
Brighton – Fabian Hürzeler führte den FC St. Pauli in der Vorsaison zum Aufstieg in die Bundesliga. Seit Anfang Juli fungiert der 31-Jährige als Trainer bei Brighton & Hove Albion – und versucht dort nun, Mats Hummels in die Premier League zu locken. Bei Sky verrät Hürzeler: „Ich habe schon seit längerer Zeit Kontakt mit der Familie Hummels, insbesondere seit meiner Zeit bei Bayern München.“
Entscheidet sich Mats Hummels für Brighton?
Brightons Coach wurde einst – wie Mats Hummels – beim FC Bayern ausgebildet. Mats‘ Vater Hermann war Nachwuchskoordinator an der Säbener Straße. „Freunde würde ich uns nicht nennen, aber ich habe Hermann Hummels viel zu verdanken, besonders während meiner Zeit bei Bayern München“, erklärt Hürzeler und betont: „Er war einer meiner größten Befürworter, jemand, der immer ehrlich und respektvoll mit mir umgegangen ist. Das gilt auch heute noch.“
Ein Faktor, der für einen Wechsel von Mats Hummels zu Hürzelers neuem Team spricht? „Die Grundlage für eine Zusammenarbeit war immer gegeben, wenn ich mit den Hummels zu tun hatte. Wir schätzen uns gegenseitig sehr, hatten gute Gespräche, aber am Ende des Tages muss der Spieler selbst entscheiden, ob er sich zu 100 Prozent mit dem Verein identifizieren kann“, so Hürzeler.
Hürzeler über Hummels: „Die Gespräche waren sehr positiv“
Bei Brighton & Hove Albion stehen aktuell fünf Innenverteidiger im Kader, in der Vorsaison erhielten in der Regel Kapitän Lewis Dunk und der Niederländer Jan Paul van Hecke den Vorzug. Sorgt Hummels nun für Konkurrenz in der Abwehrzentrale und erobert sich einen Stammplatz? Hürzeler sagt dazu: „Ich kann sagen, dass die Voraussetzungen stimmen – sonst hätten wir die Personalie nicht weiterverfolgt. Die Gespräche waren sehr positiv, sowohl auf professioneller als auch auf privater Ebene.“
Hummels‘ absolutes „Commitment“ sei nun entscheidend. Der 35-jährige Innenverteidiger verließ Borussia Dortmund Ende Juni mit dem Ende seines dortigen Vertrags. Der FC Bologna hat inzwischen das Angebot an Hummels zurückgezogen, neben Brighton soll noch West Ham United, neuer Klub von Ex-BVB-Stürmer Niclas Füllkrug, Interesse am Routinier bekunden. Wofür sich Hummels wohl entscheiden wird?