Millionen für Bayern? Zirkzee wohl schon zum Medizincheck bei Manchester

Der Wechsel von Joshua Zirkzee zu Manchester United steht kurz vor dem Abschluss. Der FC Bayern München darf sich auf einen Geldregen freuen.

Manchester - Joshua Zirkzee steht kurz vor einem Wechsel zu Manchester United. Wie Transferexperte Fabrizio Romano gemeldet hat, befindet sich der Niederländer aktuell zum Medizincheck bei den Red Devils. Im Anschluss daran soll der Angreifer, der mit der Niederlande bei der Europameisterschaft im Halbfinale gegen England (1:2) ausgeschieden ist, ein Gespräch mit Trainer Erik ten Hag führen und einen bis 2029 laufenden Fünf-Jahres-Vertrag unterschreiben. Trotz Einzug in die Champions League war er für den FC Bologna nicht zu halten.

Letzte Details wurden wohl geklärt: Zirkzee vor Manchester-Wechsel

fussball.news hatte berichtet, an welchem Detail der Deal vor einigen Tagen noch hing. Nun aber haben alle Parteien eine Lösung gefunden: Manchester zahlt 42,5 Millionen Euro an den Serie-A-Klub, also etwas mehr als die festgelegte 40-Millionen-Euro-Klausel. Dafür können sie die Zahlung über drei Jahre strecken. Manchester muss die FFP-Regeln beachten und hat dadurch mehr Spielraum bei weiteren Transfers.

Es war ein Deal, an dem lange gestrickt wurde. Bereits am 24. Dezember 2023 (!) hatte Sport 1 berichtet, dass Serhou Guirassy kein Thema bei United sei und Zirkzee ganz nach oben auf der Wunschliste gerutscht sei. Zwischenzeitlich ließ sich nicht absehen, ob ein Transfer klappt, weil vor allem die AC Mailand ganz stark um ihn gebuhlt und er sich in Italien sehr wohl gefühlt hatte.

Zirkzee kam 2017 noch für 150.000 Euro zum FC Bayern

Der FC Bayern München jedenfalls profitiert von diesem Transfer. Die Münchner dürfen sich über rund 20 Millionen Euro freuen, die Sportvorstand Max Eberl für weitere Neuzugänge und Kadergestaltungen in die Hand nehmen kann. Der 23-Jährige kam 2017 für 150.000 (!) Euro aus der Jugend von Feyenoord Rotterdam. Nach den Leihstationen Parma und Anderlecht holte ihn Bologna für 8,5 Millionen Euro. Nun folgt der ganz große Karrieresprung in die Premier League.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser