Trotz Umbruchs erfolgreich: Philipp Lahm spricht Lob für den VfB aus

Der VfB Stuttgart bewältigt die dreifache Herausforderung bisher recht gut. Philipp Lahm bewertet die Leistung seines ehemaligen Vereins positiv.

Stuttgart - Philipp Lahm ist seit Sommer 2022 in beratender Tätigkeit bei seinem früheren Klub VfB Stuttgart tätig. Der Weltmeister von 2014 lobte den Vizemeister der Vorsaison im Gespräch mit dem kicker: „Der VfB steht gut da. Ob es erneut für die Qualifikation zur Champions League reichen wird, weiß ich nicht. Aber sie haben eine gute Mannschaft.“ Dabei waren die Herausforderung groß im vergangenen Sommer.

VfB musste Umbrüche verkraften

Hiroki Ito (FC Bayern München), Waldemar Anton und Serhou Guirassy (Borussia Dortmund) wurden per Ausstiegsklauseln von der Bundesligakonkurrenz weggekauft. Sportvorstand Fabian Wohlgemuth musste also eine komplette Achse ersetzen. „Der VfB hatte im letzten und vorletzten Sommer viele Abgänge. Leistungsträger, die den Erfolg garantiert haben, sind weggegangen“, so Lahm, der an Wataru Endo (FC Liverpool) oder Konstantinos Mavropanos (West Ham United) erinnerte.

Es sei nicht immer einfach, Anpassungen nach solchen Umbrüchen vorzunehmen. Dies brauche Zeit, betonte der frühere Außenverteidiger. Wichtig für Fans, Mannschaft, Region und Sponsoren sei aber die erneute Teilnahme am internationalen Geschäft. Dies schaffe die nötige Kontinuität und könne den nächsten Schritt ermöglichen. Stuttgart in der Europa League wäre ein Ausrufezeichen.

VfB kann sich oben festsetzen

Der VfB ist dabei, den Status als Fahrschulmannschaft endgültig abzustreifen. Nach zwei Abstiegen seit 2016 und dem Last-Minute-Klassenerhalt in der Relegation 2023 war der Aufschwung in der vergangenen Saison ein Segen für den stolzen Traditionsverein. Der VfB hat enorme Power und Wucht. Unter Trainer Sebastian Hoeneß bekommt man die PS wieder regelmäßig auf die Straße. Und auch in dieser Spielzeit ist angesichts der Ausgangslage (DFB-Pokal-Viertelfinale, in der Bundesliga zwei Punkte hinter den internationalen Rängen, in der Champions League die Chance auf die K.o.-Phase) im neuen Jahr beim Tanz auf drei Hochzeiten alles möglich. Die Schwaben haben die große Chance, sich erneut oben festzusetzen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser