Deutschland jubelt gegen die Niederlande – Debütant trifft per Traumtor

Deutschland steht vorzeitig im Viertelfinale der Nations League. Stuttgarts Jamie Leweling glänzt beim Sieg gegen die Niederlande. Der Ticker zum Nachlesen.

Fazit: Das DFB-Team hat bereits nach vier Spieltagen das Viertelfinale der Nations League erreicht. Die deutsche Nationalmannschaft gewann in München durch ein Traumtor des Debütanten Jamie Leweling (64. Minute) hochverdient 1:0 (0:0) gegen passive Niederländer. Der im Kader nachgerückte Angreifer des VfB Stuttgart hatte bereits kurz nach Anpfiff (2.) getroffen, das vermeintliche Tor wurde jedoch wegen einer Abseitsposition von Vorlagengeber Serge Gnabry (FC Bayern) aberkannt. Bundestrainer Julian Nagelsmann musste in der Isarmetropole verletzungsbedingt auf mehrere Stammkräfte verzichten - dennoch überzeugte das DFB-Team. Am 5. Spieltag geht es am 16. November in Freiburg nun gegen Bosnien-Herzegowina.

Aufstellung Deutschland:Baumann - Kimmich, Rüdiger, Schlotterbeck, Mittelstädt - Pavlovic (77. Schade), Stiller (82. Anton) - Gnabry, Wirtz (46. Andrich), Leweling (87. Gosens) - Kleindienst (82. Burkhardt)
Aufstellung Niederlande:Verbruggen - Dumfries, de Vrij, van de Ven, Hato - Gravenberch (80. Geertruida), Q. Timber (46. Wieffer), Reijnders (46. Malen), Xavi, Gakpo (65. Frimpong) - Brobbey (75. Zirkzee)
Tore:1:0 Leweling (64.)

90. Minute + 5: Das Spiel ist aus! Deutschland steht nach einem Sieg gegen die Niederländer im Viertelfinale der Nations League.

90. Minute + 3: Kurze Rudelbildung am Mittelkreis! Schlotterbeck und Xavi Simons sowie Anton und Hato geraten aneinander. BVB-Mann Anton war sehr hart in einen Zweikampf eingestiegen.

90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit in München.

90. Minute: Obacht! Tückischer Doppelpass der Holländer an der Strafraumgrenze. BVB-Star Malen hämmert den Ball in Richtung linker Ecke. Doch Keeper Baumann hat aufgepasst und faustet die Kugel stark weg.

87. Minute: Wechsel bei Deutschland: Gosens kommt für Leweling, den heute wohl besten deutschen Spieler.

83. Minute: Gefährlich! Über Umwege landet der Ball bei Leweling in der Box. Der Außenangreifer verzögert lange und steckt dann auf seinen heranrauschenden Stuttgarter Kollegen Mittelstädt durch. Dessen Schuss wird abgefälscht und geht knapp neben den zweiten Pfosten.

Deutschland gegen die Niederlande im Live-Ticker: Nagelsmann bringt Burkhardt und Anton

82. Minute: Doppel-Wechsel bei Deutschland: Nagelsmann lässt Tempo-Stürmer Burkhardt ran. Für den Mainzer geht Kleindienst runter. Dortmunds Abwehrmann Anton ersetzt Mittelfeldmotor Stiller.

77. Minute: Wechsel bei Deutschland: Premier-League-Profi Schade aus Brentford darf für den ausgepumpten Münchner Pavlovic ran. Nagelsmann bringt frische Kräfte, um die nächsten drei Punkte für die Tabelle zu sichern.

77. Minute: Vorsicht! Da ist plötzlich die riesige Chance für die Holländer. Xavi Simons zündet nach einer Balleroberung den Turbo, schüttelt Pavlovic ab und hält aus vollem Lauf drauf. Der Schuss des Leipzigers knallt nur so gegen die Latte. Aber: Deutschland bleibt in Führung.

75. Minute: Wechsel bei den Niederlanden: Der heute überraschend schwache Mittelstürmer Brobbey wird durch den früheren Münchner Zirkzee ersetzt, der mittlerweile für Manchester United in England spielt.

72. Minute: Leweling macht weiter Dampf. Der Stuttgarter hat richtig Lust und ist heute bester Mann auf dem Platz. Offensiv forciert er unablässig das Tempo und hinten putzt er auch noch aus.

65. Minute: Wechsel bei den Niederlanden: Leverkusens Außen Frimpong steht jetzt auf dem Platz. Der heute wirkungslose Gakpo macht für ihn Platz und darf unter die Dusche.

Deutschland gegen die Niederlande im Live-Ticker: Stuttgarts Leweling lässt München jubeln

64. Minute: Tooooooorrrrr!!! Deutschland - Niederlande 1:0, Torschütze: Leweling. Da ist die Führung! Und es wieder Leweling, der die Kugel reinmacht. Diesmal zählt der Treffer des Stuttgarter Shootingstars auch. Kimmich bringt einen scharfen Eckball auf den ersten Pfosten. Kleindienst verlängert per Kopf, ein Holländer hat den Fuß dazwischen. Der Ball landet genau vor dem Laufweg von Leweling, der die Kugel herrlich zielstrebig und wuchtig in den rechten Winkel zimmert. Ein Traumtor des VfB-Stars!

61. Minute: Ein Freistoß von Kimmich aus günstiger Halbposition landet direkt in der Mauer. Das DFB-Team tut sich jetzt doch sichtlich schwer, nach dem Seitenwechsel den Druck auf die Gäste aufrechtzuerhalten.

56. Minute: Ein Freistoß bringt für die Niederländer nichts ein, die offensiv bedenklich harmlos wirken. Zumindest treten die Gäste nach dem Seitenwechsel taktisch offensiver auf.

Deutschland gegen die Niederlande heute live: Nagelsmann lässt Andrich ran

53. Minute: Das DFB-Team erhöht wieder das Pressing und schiebt die Holländer in deren Hälfte.

50. Minute: Die Niederlande ergreifen nach dem Seitenwechsel wesentlich mehr die Initiative. Die erste Halbzeit war aber auch reichlich wenig von Holland. Da können sie definitiv fußballerisch mehr.

46. Minute: Doppel-Wechsel bei den Niederlanden: Dortmunds Malen kommt für Reijnders, Wieffer ist für Q. Timber neu dabei.

46. Minute: Wechsel bei Deutschland: Leverkusens Andrich kommt für Klubkollege Wirtz in die Partie. Pavlovic rutscht nun wohl eine Position nach vorne.

46. Minute: Weiter geht es mit dem Länderspiel in München. Bleibt Deutschland am Drücker?

Deutschland gegen die Niederlande im Live-Ticker: Keine Tore zur Pause in München

45. Minuten + 2: Pause in der Nations League! Deutschland und die Niederlande gehen ohne Tore in die Kabinen von Fröttmaning.

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit in München.

41. Minute: Mein Lieber! Die Holländer offenbaren ganz schöne Konzentrationsschwächen in der Abwehr, wenn sie früh gestört werden. Gnabry geht beim Zuspiel vom Torwart gegen seinen Gegenspieler und hält einfach mal die Innenseite des rechten Fußes hin. Der Ball geht gut und gerne zwei Meter neben den linken Pfosten. Das wäre ein Slapstick-Tor gewesen.

Deutschland gegen die Niederlande im Live-Ticker: Kimmich verpasst Gnabry knapp

40. Minute: Kimmich schlägt eine scharfe Flanke auf Bayern-Kumpel Gnabry in die Box. Doch: Goalie Verbruggen hat aufgepasst - und der Münchner kommt zwei Schritte zu spät.

38. Minute: Deutschland hat deutlich mehr vom Spiel und viel Ballbesitz. Einzig: Es fehlen die klaren Szenen vor dem Tor. Gladbachs Kleindienst kommt als Nummer neun noch nicht wirklich im Abschlussposition.

33. Minute: Von Holland kommt doch reichlich wenig. Zuletzt kam die „Elftal“, die bei der EM 2024 immerhin im Halbfinale stand, bereits nicht über ein 1:1 in Ungarn hinaus. Zum Vergleich: Deutschland hatte gegen die Ungarn bei der Europameisterschaft im eigenen Land 2:0 und dann in der Nations League 5:0 gewonnen.30.

30. Minute: Reijnders geht überhart gegen Pavlovic in den Zweikampf und trifft den Münchner unsanft mit teilweise gestrecktem Bein an dessen Schienbein. Nagelsmann schäumt an der Seitenlinie regelrecht. Der Holländer sieht zumindest die Gelbe Karte. Das war schon nahe am groben Foulspiel.

28. Minute: Die Chance! Deutschland macht das Spiel über die rechte Seite schnell. Gnabry spielt von der Grundlinie scharf vor den Fünfmeterraum, wo Leweling einläuft. Wieder hält der Stuttgarter voll drauf, doch der niederländische Kapitän de Vrij klärt in letzter Not vor der Linie.

26. Minute: Leverkusens Wirtz holt wieder eine seiner Zauberbewegungen raus und lässt einen Holländer einfach ins Leere laufen. Mitte der ersten Halbzeit ist das aber auch schon ein Highlight in einem zähen Spiel.

23. Minute: Schlotterbeck hat nach einem langen Ball Probleme gegen Flügelflitzer Gakpo. Doch bei dessen Flanke spielt der wuchtige Brobbey in der Mitte Foul gegen Dortmunds Schlotterbeck.

Deutschland gegen die Niederlande im Live-Ticker: Stuttgarts Mittelstädt scheitert

18. Minute: Gefährliche Flanke der Niederländer. Doch Rüdiger klärt am langen Pfosten. Holland spielt sich etwas frei. Der deutschen Mannschaft fehlt bislang - bis auf das aberkannte Leweling-Tor - die letzte Zielstrebigkeit.

15. Minute: Die Niederlande spielen jetzt mit. Vorsicht vor dem holländischen Umschaltspiel. Mit Gakpo und Xavi Simons haben sie zwei richtig schnelle Jungs vorne drin. Doch die deutsche Defensive wirkt sehr konzentriert.

11. Minute: Riesen-Chance für Deutschland! Kleindienst steckt in der Box auf Mittelstädt durch, der sträflich frei gelassen wird. Der Stuttgarter zieht voll ab. aber sein Schuss kommt aus rund 13 Metern zu mittig. Das DFB-Team bleibt nach dem VAR-Eingriff weiter dran.

8. Minute: Das DFB-Team zeigt sich nur mäßig beeindruckt und hält das Pressing weiter hoch. Die Holländer sind in den Anfangsminuten nur am Reagieren. Und Bundestrainer Nagelsmann ärgert sich in seiner Coachzing-Zone prächtig über den VAR-Eingriff in München.

5. Minute: Der VAR schaltet sich ein. Und der Schiedsrichter gibt den Treffer doch nicht. Die Referees haben eine Abseitsposition erkannt. Der Stuttgarter Leweling hatte den Ball in seinem ersten Länderspiel nach nur knapp 100 Sekunden reingemacht. Die deutsche Nationalmannschaft spielte ein sehr hohes Pressing. Kimmich und Wirtz schoben unnachgiebig drauf. Am Fünfmeterraum luchste Gnabry van de Ven den Ball vom Fuß. Leweling zog direkt ab und traff satt unten links - vergeblich. Bayerns Gnabry war wohl im Abseits.

2. Minute: Tooooorrrrr!!! Ist das die frühe Führung für die deutsche Nationalmannschaft?

1. Minute: Los geht es mit dem Nations-League-Länderspiel in München!

Deutschland gegen die Niederlande heute live: Pavlovic und Stiller für Andrich und Groß

Update vom 14. Oktober, 20.35 Uhr: Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht im ZDF. Die deutsche Nationalmannschaft habe sich „mehr als Gewinnerteam abgespeichert. Heute geht es darum, das auszubauen“, sagt der 37-jährige Oberbayer. Zum kurzfristigen Ausfall von Deniz Undav erklärt der junge Coach: „Er hat ein bisschen Adduktorenprobleme, nichts Schlimmes. Aber ich habe auch eine Verantwortung, die Jungs für ihre Vereine zu schützen.“

Warum die gebürtigen Münchner Aleksandar Pavlovic und Angelo Stiller vom VfB Stuttgart als DFB-Startelf-Debütanten beginnen? „Es ist anders als bei Rob (Andrich) und Pascal (Groß) zusammen. Sie sind zwei sehr spielstarke Sechser“, sagt Nagelsmann und meint Blick auf die WM 2026: „Wir müssen gucken, dass wir von der Altersstruktur das Ganze so gestalten, dass wir in zweieinhalb Jahren eine schlagkräftige Truppe haben. Da können wir nicht nur auf Alter setzen.“

Deutschland gegen die Niederlande heute live: Thomas Müller wird verabschiedet

Update vom 14. Oktober, 20.20 Uhr: Thomas Müller steht beim ZDF am Mikrofon. Der Münchner wird heute in seinem Wohnzimmer gemeinsam mit Weltmeister-Kollege Manuel Neuer für seine Verdienste geehrt. „Die Zeit verging wahnsinnig schnell“, erzählt der 35-jährige Oberbayer und blickt zurück: „Es war natürlich eine tolle Geschichte. Wenn ich an die Anderen denke, an Ilkay (Gündogan, d. Red.) oder Toni (Kroos), an Mats (Hummels). Das sind ja alles Weltkarrieren. Ohne die hätte man es selbst nicht ins Rampenlicht geschafft.“

Update vom 14. Oktober, 19.58 Uhr: Kommen wir zur Aufstellung der Niederländer. Die „Elftal“ beginnt im Sturm mit Brian Brobbey von Ajax Amsterdam. Der wuchtige 22-jährige Mittelstürmer war im Hinspiel (2:2) von der deutschen Abwehr kaum zu fassen und dürfte erneut seine Physis einsetzen. Neben dem ehemaligen Münchner Gravenberch wird auch Leipzigs Tempodribbler Xavi Simons im Mittelfeld aufgeboten. Ex-Bayern-Stürmer Zirkzee sitzt dagegen erstmal auf der Bank.

Deutschland gegen die Niederlande im Live-Ticker: Nagelsmann bringt Stuttgarts Leweling

Update vom 14. Oktober, 19.45 Uhr: Und hier ist die deutsche Aufstellung gegen die Niederlande. Wie angekündigt, steht der Hoffenheimer Oliver Baumann für den langzeitverletzten Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) im Tor. Neben Angelo Stiller rückt in Youngster Jamie Leweling (23) ein weiterer Stuttgarter überraschend in die Startelf des DFB-Teams. Ihr VfB-Kollege Deniz Undav fehlt angeschlagen, Nico Schlotterbeck (BVB) rückt in die Abwehr. Jonathan Tah (Leverkusen) nimmt für ihn auf der Bank Platz.

Aufstellung Deutschland: Baumann - Kimmich, Rüdiger, Schlotterbeck, Mittelstädt - Pavlovic, Stiller - Gnabry, Wirtz, Leweling - Kleindienst

Update vom 14. Oktober, 19.35 Uhr: Die deutsche Nationalmannschaft hat an diesem Montagabend einen weiteren Ausfall zu beklagen. Wie der DFB gerade eben bei X bekanntgab, muss der Stuttgarter Stürmer Deniz Undav wegen muskulärer Probleme gegen die Holländer passen. In Bosnien hatte der 28-jährige Angreifer noch beide Treffer für Deutschland erzielt.

Update vom 14. Oktober, 19.20 Uhr: Mit Spannung wird gleich die Aufstellung des Bundestrainers erwartet. Sechs einstige DFB-Stars haben bei Julian Nagelsmann dagegen aktuell keine Chance. Allen voran geht es um Mittelfeldstratege Leon Goretzka, der früher eigentlich als künftiger Anführer des DFB-Teams vorgesehen war. Doch auch bei dieser Länderspielreise verzichtet Nagelsmann auf den gebürtigen Bochumer. Ebenfalls nicht nominiert wurden etwa: Julian Brandt von Borussia Dortmund und der Schwabe Timo Werner, der aktuell von RB Leipzig an Tottenham Hotspur verliehen ist.

Deutschland gegen die Niederlande live: Neuer Modus in der Nations League

Update vom 14. Oktober, 18.50 Uhr: Die Nations League hat seit dieser Länderspiel-Saison einen neuen Modus. So ziehen in Liga A der Topnationen die jeweils Erst- und Zweitplatzierten einer Gruppe in ein Viertelfinale ein. Zuvor hatte es im Anschluss an die Vorrunde immer ein Halbfinale gegeben, das Deutschland übrigens nie erreicht hat. Gewinnt das DFB-Team heute Abend in München gegen die Niederlande, ist es in Gruppe 3 von einem der ersten beiden Plätze nicht mehr zu verdrängen. Besagtes Viertelfinale ist mit Hin- und Rückspielen für den 20. und 25. März 2025 terminiert.

Update vom 14. Oktober, 18.30 Uhr: Zwischen Deutschland und den Niederlanden gab es in der Historie bislang 49 Länderspiele. 18 Mal ging das DFB-Team als Sieger aus den Duellen hervor, 13 Mal siegten die Holländer. Und 18 Mal trennten sich die beiden Nachbarn unentschieden. Und heute? Ähnlich wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, hat auch die „Elftal“ Schwächen in der Defensive und ihre Stärken in der Offensive.

Deutschland gegen die Niederlande im Live-Ticker: Julian Nagelsmann stellt wieder um

Erstmeldung vom 14. Oktober: München - Es ist einer der Fußball-Klassiker für den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Die deutsche Nationalmannschaft bekommt es an diesem Montagabend (ab 20.45 Uhr) ein weiteres Mal mit der „Elftal“ aus den Niederlanden zu tun.

Es ist am vierten Spieltag der Nations League in der Gruppe 3 der Liga A das vorgezogene Endspiel um den Gruppensieg und damit um den sicheren Einzug ins Viertelfinale des nach wie vor jungen Wettbewerbs. Das DFB-Team muss bei diesem Unterfangen erneut auf reihenweise verletzte Stars verzichten, die für diese Länderspiel-Phase abgesagt hatten.

Schon beim 2:1 (2:0) Deutschlands in Bosnien-Herzegowina hatte der junge Bundestrainer Julian Nagelsmann (37 Jahre) am vergangenen Freitag mehrmals umstellen müssen. Teils tat er dies aber auch erfolgreich, so glänzte zum Beispiel Deniz Undav (VfB Stuttgart) als Doppeltorschütze in der Anfangsformation. Unter anderem muss Nagelsmann verletzungsbedingt auf Bayerns Edeltechniker Jamal Musiala (Schmerzen im Hüftgelenk), Strafraumstürmer Niclas Füllkrug (Achillessehnenreizung) und Angreifer Kai Havertz (Knieprobleme) verzichten.

Der nach dem DFB-Rücktritt von Manuel Neuer (FC Bayern) eigentlich als neue deutsche Nummer eins vorgesehene Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona ist wegen seiner schwerwiegenden (Patellasehnen-Verletzung) dagegen auf Monate hinaus erstmal keine Option. Ihn soll heute Abend Oliver Baumann (1899 Hoffenheim) in der Münchner Allianz Arena ersetzen, während in Bosnien-Herzegowina noch Alexander Nübel vom VfB Stuttgart zwischen den Pfosten gestanden hatte.

Deutschland gegen die Niederlande im Live-Ticker: Nations League in München

Vor der Partie in der bayerischen Landeshauptstadt hatte Nagelsmann bereits angekündigt, dass Aleksandar Pavlovic (Bayern) und Shootingstar Angelo Stiller vom VfB eine alternative Doppel-Sechs bilden werden, anstelle der erfahrenen Robert Andrich (Bayer Leverkusen) und Pascal Groß (Borussia Dortmund). Geht das Experiment gegen die spielstarken Holländer gut?

Verfolgen Sie das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden heute Abend ab 20.45 Uhr hier im Live-Ticker. (pm)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser