Füllkrug-Zukunft bereits geklärt? BVB-Coach Şahin macht Andeutung

Verlässt Niclas Füllkrug Borussia Dortmund und wechselt nach Mailand oder Madrid? Nuri Şahin hat eine klare Vorstellung, wie es weitergehen soll.

Dortmund – Borussia Dortmund hat sich im Angriff mit Serhou Guirassy verstärkt, der dank einer Ausstiegsklausel von etwa 18 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zum BVB gewechselt ist. Gleichzeitig gab es in den letzten Tagen vermehrt Gerüchte, dass Niclas Füllkrug Dortmund verlassen und sich dem AC Mailand oder Atlético Madrid anschließen könnte.

Şahin: „Füllkrug bekommt die Wertschätzung von mir“

Doch geht es nach Borussia Dortmunds Trainer Nuri Şahin, soll Füllkrug weiterhin bei den Westfalen bleiben – und das trotz der Verpflichtung von Guirassy. Şahin sagt in einem Interview mit dem TV-Sender Sky: „Fülle weiß, wie ich über ihn denke. Er war ja mein Mitspieler in Bremen. Er bekommt die Wertschätzung von mir.“

Man wolle „die bestmögliche Mannschaft haben – und da spielen Füllkrug und Guirassy in meinen Planungen eine zentrale Rolle!“, erklärt der BVB-Coach und deutet damit einen Verbleib von Füllkrug an.

BVB-Entscheidung um Zukunft von Füllkrug steht offenbar

Ist eine Entscheidung bereits gefallen? Wie die Bild-Zeitung berichtet, haben die Verantwortlichen von Borussia Dortmund schon beschlossen, Füllkrug zu behalten. Selbiges soll für Nico Schlotterbeck gelten, der nach Angaben des spanischsprachigen Online-Mediums Relevo bei Real Madrid auf dem Zettel steht. Demnach wollen die BVB-Bosse „unbedingt mit beiden Stars in die kommende Saison gehen“.

Sebastian Kehl, Sportdirektor des BVB, sprach kürzlich über die Situation um Füllkrug und sagte: „Natürlich habe ich auch schon mit Niclas gesprochen, auch vor der Verpflichtung von Serhou. […] Am Ende wollen wir erfolgreich sein als Borussia Dortmund, es geht um die Ziele des Klubs. Und dazu gehört eine Konkurrenzsituation. So habe ich Fülle auch wahrgenommen.“

Füllkrug wechselte erst im vergangenen Sommer von Werder Bremen nach Dortmund, der Nationalspieler kostete den BVB kolportierte 17 Millionen Euro an Ablöse. Vertraglich ist der Stürmer indes noch bis 2026 an den Champions-League-Finalisten der Vorsaison gebunden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser