Deutschland trennt sich nach einem wilden Länderspiel 2:2 unentschieden von Mexiko. BVB-Stürmer Niclas Füllkrug rettet das Remis. Die Partie im Ticker zum Nachlesen.
- Mexiko - Deutschland 2:2 (1:1)
- Joker Niclas Füllkrug gleicht aus: DFB-Team holt Remis in Philadelphia.
- Das Länderspiel im Ticker zum Nachlesen.
Fazit: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich zum Ende ihrer Amerika-Reise 2:2 (1:1) unentschieden von Mexiko getrennt. Vor 62.284 Zuschauern im US-amerikanischen Philadelphia erzielten Antonio Rüdiger (25. Minute) und Niclas Füllkrug (51.) die Tore für das DFB-Team. Uriel Antuna (37.) und Erick Sanchez (47.) trafen für die Mexikaner. Im zweiten Länderspiel unter Bundestrainer Julian Nagelsmann machte erneut die fahrige und wackelige Viererkette in der Defensive Sorgen, während BVB-Stürmer Füllkrug Qualitäten als Joker bewies. Am 18. November trifft Deutschland in Berlin auf die Türkei, ehe es am 21. November in Wien gegen Österreich geht.
Mexiko - Deutschland 2:2 (1:1)
Aufstellung Mexiko: | Ochoa - Sanchez, Montes, Vasquez, Gallardo - Romo (61. Chavez), Sanchez (61. Cordova), Ed. Alvarez, Antuna (82. Pineda) - Lozano (82. Huerta), Gimenez (76. Martin) |
Aufstellung Deutschland: | ter Stegen - Süle (59. Thiaw), Tah, Rüdiger, Gosens (65. Raum) - Groß (46. Goretzka), Gündogan - Sané, Musiala (87. Behrens), Wirtz (65. Hofmann) - Müller (46. Füllkrug) |
Tore: | 0:1 Rüdiger (25.), 1:1 Antuna (37.), 2:1 Sanchez (47.), 2:2 Füllkrug (51.) |
Joker Niclas Füllkrug gleicht aus: DFB-Team holt Remis in Philadelphia
90. Minute + 3: Das Spiel ist aus! Deutschland trennt sich gegen Mexiko 2:2 unentschieden.
90. Minute: Goretzka blockt einen Schuss und bleibt mit Schmerzen liegen. Der Bayern-Star muss auf dem Platz behandelt werden. Es geht für ihn weiter.
87. Minute: Wechsel bei Deutschland: Behrens kommt mit 32 Jahren zum Länderspieldebüt. Musiala geht für den Berliner Angreifer vom Platz.
85. Minute: Tumult im deutschen Strafraum. Rüdiger, Tah und Goretzka legen sich mit drei Mexikanern an. Der Schiedsrichter muss schlichten. Es wird nochmal hektisch in Philadelphia.
82. Minute: Kann eine Mannschaft noch den Punch setzen? Mexiko bringt nochmal zwei neue Spieler. Deutschland kann dagegen Füllkrug im Sturm nicht mehr in Szene setzen.
78. Minute: Leipzigs Raum tut sich nach seiner Einwechslung links hinten schwer. Der nimmermüde Antuna rennt ein ums andere Mal an. Raum wirkt in den Zweikämpfen etwas ungestüm.
74. Minute: Chavez bringt einen gefährlichen Freistoß auf den ersten Pfosten. Lozano ist einen Schritt zu spät, ter Stegen hat den Ball sicher.
71. Minute: Super Aktion von Musiala: Der Bayern-Profi bindet vier Gegenspieler und steckt dann in den Strafraum durch. Doch Ochoa hat aufgepasst und greift sich die Kugel. Es geht hin und her.
65. Minute: Doppel-Wechsel bei Deutschland: Raum darf links hinten für Gosens ran. Hofmann kommt offensiv für Wirtz in die Partie.
63. Minute: Gündogan bringt einen Freistoß aus günstiger Position vor das mexikanische Tor. Doch mindestens ein deutscher Spieler stand im Abseits. Das Spiel bleibt hektisch in Philadelphia.
59. Minute: Wechsel bei Deutschland: Der Mailänder Thiaw ersetzt Süle in der Abwehr. Dortmunds Abwehrmann tat sich schwer auf der rechten Abwehrseite.
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: BVB-Stürmer Füllkrug ist zur Stelle
51. Minute: Toooooorrrrr! Mexiko - Deutschland 2:2, Torschütze: Füllkrug. „Lücke“ ist zur Stelle. Sané setzt sich rechts außen stark durch und flankt scharf nach innen. Ochoa kann mit einem Mega-Reflex den Kopfball von Wirtz aus kürzester Distanz parieren. Füllkrug setzt nach und netzt den Abpraller im Stile eines Torjägers ein.
47. Minute: Tor! Mexiko - Deutschland 2:1, Torschütze: Sanchez. Das geht viel zu einfach! Erneut macht Gosens die linke Flanke nicht zu. Halbherzig geht der Berliner in den Zweikampf. Antuna kann an den Fünfmeterraum flanken. Und dort setzt sich der nur 1,67 Meter große Sanchez gegen den 1,95 Meter großen Süle im Kopfballduell durch.
46. Minute: Doppel-Wechsel bei Deutschland: Füllkrug kommt für Müller in den Sturm, Goretzka darf im Mittelfeld für Groß ran.
46. Minute: Weiter geht es mit dem Länderspiel zwischen Mexiko und Deutschland.
Mexiko gegen Deutschland live: DFB-Team kassiert vor Pause den Ausgleich
45. Minute + 2: Pause in Philadelphia! Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.
45. Minute: Müller muss oft nach außen ausweichen, weil keine Bälle in die Sturmmitte kommen. So fehlt immer ein Mann ganz vorne drin. Nagelsmann wird nach dem Seitenwechsel wohl umstellen.
41. Minute: Intensive Zweikämpfe im Mittelfeld. Beide Mannschaft gehen jedem Ball nach. Es ist ein kurzweiliges Spiel mit viel Tempo in den Aktionen.
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: DFB-Abwehr lässt den Ausgleich zu
37. Minute: Tor! Mexiko - Deutschland 1:1, Torschütze: Antuna. Bitter! Vorne zählt ein vermeintlicher Treffer von Müller wegen angeblichen Abseits nicht. Im Gegenzug bekommt Rüdiger den Ball nicht geklärt - einfach mal weghauen. Lozano nimmt die Kugel auf und geht an die Grundlinie. Süle macht die Ecke nicht zu, sodass Lozano nach hinten ablegen kann. Antuna kreuzt und schließt kompromisslos ab. Einmal mehr sah die deutsche Abwehr nicht gut aus.
36. Minute: Gefährlich! Chippball von Gündogan auf Groß an den Fünfmeterraum. Ochoa muss den Kopfball um den Pfosten lenken.
32. Minute: Bemerkenswert: Sané hilft diszipliniert und mannschaftsdienlich immer wieder nach hinten mit. Ball um Ball läuft der Bayern-Star ab, der seit Wochen in bestechender Form ist.
27. Minute: Uhhhhhh ... Gimenez geht nach einem Zweikampf mit Rüdiger im deutschen Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter gibt keinen Elfmeter, auch wenn die Zuschauer laut protestieren. Gimenez kommt selbst ins Straucheln - das reicht nicht für einen Strafstoß.
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: Rüdiger erzielt die Führung
25. Minute: Tooooooorrrr!!! Mexiko - Deutschland 0:1, Torschütze: Rüdiger. Eine Eckball-Variante bringt die Führung für das DFB-Team. Sané schlägt eine scharfe Ecke an den ersten Pfosten. Groß verlängert per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Rüdiger einläuft und den Ball mit seiner ganzen Wucht und Physis hinter die Linie drückt. Eine feine Finte, die schon sehr nach einstudiert aussieht.
20. Minute: Deutschland hat sich gefangen. Die Abspiele sind sauberer, die Aktionen haben mehr Struktur. Immer wieder wird jetzt der ballsichere Wirtz gesucht, der viele Meter macht. Das DFB-Team hat den Sturm und Drang der Mexikaner unbeschadet überstanden.
15. Minute: Ter Stegen wirkt im Spielaufbau unsicher und fahrig. Das nächste riskante Zuspiel, das nicht beim eigenen Mann ankommt. Das kann der Barcelona-Torwart normalerweise besser.
10. Minute: Gefährlich! Sanchez setzt Gimenez in der Box in Szene, der aus der Drehung direkt abschließt. Da fehlten nur Zentimeter.
Mexiko gegen Deutschland live: Einfache technische Fehler des DFB-Teams
8. Minute: Etliche einfache technische Fehler der deutschen Mannschaft im Spielaufbau in den Anfangsminuten. Ob die Kulisse, rund 50.000 stimmgewaltige Mexikaner sind da, den einen oder anderen Spieler doch etwas nervös macht?
5. Minute: Es ist ein sehr körperbetonter Beginn. Beide Mannschaften schenken sich in den Zweikämpfen nichts. Eine hohe Intensität vom Anpfiff weg.
3. Minute: Beide Teams legen mit hohem Pressing los und versuchen die gegnerische Defensive direkt zu Fehlern zu zwingen.
1. Minute: Los geht es im US-amerikanischen Philadelphia mit dem Länderspiel zwischen Mexiko und Deutschland.
Update vom 18. Oktober, 01.58 Uhr: Thomas Müller wird heute sein 125. Länderspiel bestreiten. Julian Nagelsmann erklärt in der ARD, dass dies ein Grund dafür sei, dass der Bayern-Star starten darf. Der Bundestrainer kündigt jedoch an, dass er BVB-Mittelstürmer Niclas Füllkrug in der Halbzeit für den Angriff einwechseln möchte.
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: Bastian Schweinsteiger ist optimistisch
Update vom 18. Oktober, 01.50 Uhr: ARD-Experte Bastian Schweinsteiger ist voll des Lobes für die deutsche Nationalmannschaft nach dem Debüt von Julian Nagelsmann als Bundestrainer. Gegen die USA habe er ein DFB-Team „90 Minuten auf gutem Niveau“ gesehen, meint der Weltmeister von 2014. „Man hat gegen die USA gesehen, dass gewisse Abläufe, die Julian Nagelsmann sehen will, funktioniert haben“, erklärt der einstige Bayern-Spieler: „Nach 30 Minuten hatten wir das Spiel komplett im Griff und wir haben auch verdient gewonnen.“
Er lobt das Mittelfeld „mit Groß und Gündogan“. Deutschland sei „in der zweiten Halbzeit geduldig“ geblieben und habe „klare Chancen herausgespielt“, referiert der Oberbayer.
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: Anpfiff verschiebt sich um 15 Minuten
Update vom 18. Oktober, 01.45 Uhr: Kommen wir zur Aufstellung der Mexikaner. Mit Guillermo Ochoa steht ein echter Kult-Keeper im Tor der Mittelamerikaner. Der mittlerweile 38-Jährige verdient sein Geld aktuell bei US Salernitana in der italienischen Serie A.
Auch Stürmer Hirving Lozano (PSV Eindhoven) ist kein Unbekannter, spielte der Angreifer vergangene Saison schließlich für den italienischen Meister SSC Neapel. Stürmer Santiago Gimenez gehört zu jenen Spielern, die Feyenoord Rotterdam in der vergangenen Saison zum niederländischen Meister machten.
Update vom 18. Oktober, 01.15 Uhr: Der Anpfiff des Länderspiels zwischen Mexiko und Deutschland verschiebt sich um eine Viertelstunde nach hinten, auf 02.15 Uhr MEZ. Grund ist, dass es bei der Anreise der zehntausenden Fans aus Mexiko zu Verzögerungen kommt, weil nebenan zeitgleich das NHL-Team der Philadelphia Flyers sowie das Baseball-Team der Philadelphia Phillies Heimspiele haben.
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: Nagelsmann bringt Müller und Süle
Update vom 18. Oktober, 00.50 Uhr: Die Aufstellung des DFB-Teams für das Länderspiel gegen Mexiko in Philadelphia ist da. Bundestrainer Julian Nagelsmann bringt im Vergleich zum USA-Spiel (3:1) mit BVB-Verteidiger Niklas Süle und Bayern-Routinier Thomas Müller zwei neue Spieler. Die Dortmunder Mats Hummels und Niclas Füllkrug nehmen dafür auf der Bank Platz. Süle rückt in die rechte Verteidigung, Tah dafür neben Antonio Rüdiger (Real Madrid) in die Abwehrmitte. Müller geht in den Angriff und dürfte sich in diesem hinter Vereinskollege Leroy Sané positionieren.
Aufstellung Deutschland: ter Stegen - Süle, Tah, Rüdiger, Gosens - Groß, Gündogan - Wirtz, Müller, Musiala - Sané
Update vom 18. Oktober, 00.15 Uhr: Mexiko gegen Deutschland - es ist ein echter Klassiker unter den Länderspielen. Immer wieder gab es knappe Duelle - auch bei Weltmeisterschaften. Ein kleiner Überblick anbei:
Confederations Cup 2017, Halbfinale | Deutschland - Mexiko | 4:1 (2:0) |
Confederations Cup 2005, Spiel um Platz 3 | Deutschland - Mexiko | 4:3 n.V. (3:3) |
WM-Achtelfinale 1998 | Deutschland - Mexiko | 2:1 (0:0) |
WM-Viertelfinale 1986 | Mexiko - Deutschland | 1:4 n.E. (0:0) |
WM 1978, 1. Runde | Mexiko - Deutschland | 0:6 (0:4) |
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: WM-Spielort in Philadelphia
Update vom 17. Oktober, 23.45 Uhr: Das Länderspiel zwischen Mexiko und Deutschland wird heute Nacht (MEZ) in der Arena „Lincoln Financial Field“ in Philadelphia ausgetragen. Laut ZDF werden dort rund 50.000 mexikanische Fans erwartet, was für eine lautstarke Stimmung sorgen dürfte - gegen das DFB-Team.
Die Arena, in die 69.796 Zuschauer passen, wird bei der WM 2026 in den USA, in Kanada und in Mexiko einer von 16 Spielorten sein. Elf der WM-Spielorte liegen in den Vereinigten Staaten, zwei in Kanada und drei in Mexiko - darunter ist auch das legendäre Aztekenstadion in Mexiko-Stadt (Kapazität: 87.523 Zuschauer).
Update vom 17. Oktober, 23.15 Uhr: Mit einem bislang ungeahnten Talent überraschte Bayern-Star Thomas Müller bei der Länderspielreise des DFB in den USA seine Fans. Im Stadion im amerikanischen Hartford ließ es der deutsche Nationalspieler richtig krachen.
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: Auch England ist bei der EM 2024 dabei
Update vom 17. Oktober, 22.59 Uhr: Und das nächste Nationalteam hat sich für die EM 2024 in Deutschland qualifiziert: England hat am Abend Italien 3:1 (1:1) besiegt und ist damit in der Quali-Gruppe C nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen - und wegen der Tordifferenz wohl auch nicht mehr von der Spitzenposition.
Der amtierende Europameister Italien muss nach dem Verpassen der WM 2022 nun sogar um die nächste Turnier-Teilnahme bangen. Die Ukraine gewann 3:1 (2:1) auf Malta und liegt damit vor den Italienern. Der Endspurt wird spannend in dieser Gruppe. Der Erste und der Zweite sind in Deutschland dabei.
Quali-Gruppe C | Spiele: | Tore: | Punkte: |
1. England | 6 | 19:3 | 16 |
2. Ukraine | 7 | 11:8 | 13 |
3. Italien | 6 | 11:7 | 10 |
4. Nordmazedonien | 6 | 7:14 | 7 |
5. Malta | 7 | 2:18 | 0 |
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: EM 2024 in der Bundesrepublik
Update vom 17. Oktober, 22.30 Uhr: Während Gastgeber Deutschland in den USA testet, qualifizieren sich nach und nach mehr Nationalteams für die EM 2024 in der Bundesrepublik. Am Montagabend kam zum Beispiel Österreich durch ein 1:0 (0:0) in Aserbaidschan dazu. Neben dem deutschen Nachbarn hatten sich bereits Frankreich, Spanien, Schottland, die Türkei, Belgien und Portugal für die Europameisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert.
Erstmeldung vom 17. Oktober: Philadelphia - Es ist noch ziemlich genau ein halbes Jahr, ehe die EM 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) mit dem Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft in Gruppe A in München startet.
BVB-Druck auf Julian Nagelsmann: Mats Hummels und Niclas Füllkrug im Fokus
Nach dem 3:1 (1:1) gegen die USA bekommt es das DFB-Team in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2 Uhr, MEZ) mit Mexiko zu tun, jenem Gegner, der bei der WM 2018 mit einem 1:0-Sieg in der Vorrunde das deutsche Debakel bei der Weltmeisterschaft eingeleitet hatte.
Eine spannende Frage zum Mexiko-Spiel: Wird Nagelsmann den BVB-Stars eine Pause gönnen oder sie wieder von Anfang an aufbieten? Der Fokus liegt dabei auf Routinier Mats Hummels, der neuer, alter Abwehrchef werden könnte, und auf Mittelstürmer Niclas Füllkrug.
Beide standen gegen die Nordamerikaner in der Startelf. Auf eine solche möchte sich der 36-jährige Oberbayer eigenen Aussagen zufolge alsbald festlegen. Er wolle „nicht nur eine erste Elf, sondern eine erste 15“ einspielen, erklärte der frühere Coach des FC Bayern und meinte mit Blick auf die nahende Europameisterschaft, „weil wir mehr als eine erste Elf brauchen“.
Sollte Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) erneut im Tor stehen, dürfte dies auch ein deutliches Zeichen an Münchens Keeper Manuel Neuer (Aufbautraining nach Beinfraktur) sein. Normalerweise darf auf solch einem Trip auch mal ein Ersatzmann ran, aber Nagelsmann will eben eine eingespielte Mannschaft - wohl mit ter Stegen als neuer Nummer eins.
Mexiko gegen Deutschland im Live-Ticker: Bekommen BVB-Stars eine Pause?
Brisant: Bereits am Freitag (20.30 Uhr) muss Borussia Dortmund gegen Werder Bremen ran - mit Hummels und mit Füllkrug. Und mit Niklas Süle sowie Julian Brandt, die ebenfalls im Kader für die Länderspielreise in den Vereinigten Staaten stehen. „Wir können reagieren, im Laufe des Spiels auch ein bisschen Rücksicht nehmen“, sagte Nagelsmann dazu. Wie stellt er das DFB-Team auf? Wie wechselt er?
Verfolgen Sie das Länderspiel zwischen Mexiko und Deutschland heute Nacht ab 2 Uhr (MEZ) hier im Live-Ticker. (pm)