EM-Achtelfinale: Angstgegner Dänemark? Jüngsten Duelle machen DFB-Team nicht viel Hoffnung

Im EM-Achtelfinale bekommt es das DFB-Team mit Dänemark zu tun, zuletzt sah man gegen die Skandinavier nicht sonderlich gut aus.

Dortmund – Die EM 2024 geht in die richtig heiße Phase, am Samstag startet die K.o.-Runde. Mit dabei ist auch die deutsche Elf, die es im Achtelfinale mit Dänemark zu tun bekommt.

EM 2024: Deutsche Bilanz gegen Achtelfinal-Gegner Dänemark positiv

Das Duell mit den Skandinaviern ist reich an Tradition, nur gegen acht Nationen trat die DFB-Elf häufiger an. Bereits 28 Mal standen sich beide gegenüber, die Bilanz spricht mit 15 Siegen, fünf Unentschieden und acht Niederlagen für die deutsche Auswahl.

Zur Wahrheit gehört aber auch: In der jüngeren Vergangenheit sah das DFB-Team gegen „Danish Dynamite“ nicht immer gut aus. Zuletzt duellierten sich beide in einem Freundschaftsspiel im Juni 2021, die Partie endete 1:1.

Einziges K.o.-Runden-Duell mit Dänemark verlor Deutschland

Blickt man auf die Spiele, die seit der Jahrtausendwende bestritten wurden, spricht die Statistik sogar leicht für Dänemark. Sechs Begegnungen gab es seitdem, lediglich eine gewann Deutschland (drei Unentschieden, zwei Niederlagen) – diese war aber auch die wichtigste. Bei der EURO 2012 gelang in der Gruppenphase ein 2:1-Erfolg.

In Pflichtspielen ist die Bilanz sowieso komplett ausgeglichen. Zweimal schlug Dänemark das DFB-Team, zweimal verließ Deutschland als Gewinner das Feld. Das wichtigste dieser vier Kräftemessen – und auch das einzige in einer K.o.-Runde – ging jedoch an das Nachbarland: Bei der EM 1992 setzte sich Dänemark im Endspiel mit einem 2:0-Erfolg die europäische Krone auf.

EM 2024: Rudi Völler warnt vor deutschem Achtelfinal-Gegner Dänemark

Aber genug der Historie, zurück in die Gegenwart. Schaut man sich die bislang bestrittenen Spiele bei der laufenden EURO an, ist Deutschland der Favorit. Bis auf die erste Hälfte beim Remis gegen die Schweiz wusste das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu gefallen, Dänemark konnte in Gruppe C hingegen keinen einzigen Sieg erringen und zeigte sich vor allem offensiv harmlos.

Auf die leichte Schulter nimmt Deutschland den Achtelfinal-Kontrahenten aber keinesfalls, wie Rudi Völler auf der Pressekonferenz am Mittwoch unterstrich. „Das ist ein brandgefährlicher Gegner, das wissen wir“, so der Sportdirektor und ergänzte: „Es ist eine sehr körperbetonte, robuste Mannschaft, die es jedem Gegner schwer macht, Chancen zu kreieren.“

DFB-Team: Rudi Völler versprüht vor EM-Achtelfinale gegen Dänemark Optimismus

Trotzdem zeigte sich der 64-Jährige guten Mutes, dass Deutschland der Einzug in das Viertelfinale gelingt: „Diesen Optimismus, das Selbstvertrauen haben wir uns redlich verdient. Diese Zuversicht, dass wir in die nächste Runde einziehen wollen, die haben wir auf jeden Fall.“

Sollte dies gelingen, könnte die DFB-Auswahl dort auf Spanien treffen, ehe in der Runde der letzten Vier weitere Brocken drohen – denn der EM-Turnierbaum meint es wahrlich nicht gut mit Deutschland.

Der Spielplan der EM 2024 als PDF-Download

Den Spielplan der EM 2024 in Deutschland können Sie sich auch als PDF in unserer Bibliothek downloaden und ausdrucken: EM 2024-Spielplan als PDF downloaden

(masc)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser