Hansi Flick wird offenbar neuer Trainer des FC Barcelona und damit Nachfolger von Xavi. Barça soll die Verpflichtung des Ex-Bundestrainers am Montag verkünden.
Barcelona – Nachdem er im September 2023 als Bundestrainer beim DFB entlassen worden war, hat sich Hansi Flick nun wohl mit dem FC Barcelona auf eine Zusammenarbeit ab kommendem Juli geeinigt. Wie die katalanische Sportzeitung Mundo Deportivo berichtet, wird Barça die Anstellung Flicks am kommenden Montag verkünden. Auch der TV-Sender Sky vermeldet, dass Flick eine Zusage aus Barcelona erhalten habe.
Flick hat offenbar Zusage vom FC Barcelona
Am Sonntag (21 Uhr) bestreitet Barcelona auswärts beim FC Sevilla den 38. und damit letzten Spieltag in der Primera División. Bereits am Freitag bestätigte Barça offiziell die Trennung von Xavi Hernández. Der 44-Jährige hatte zu Beginn des Jahres seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt. Kürzlich kam es aber dann zur Wende: Xavi erklärte überraschend, dass er als Trainer des FC Barcelona doch weitermachen werde. Mit öffentlichen Aussagen zur finanziellen Situation des Klubs soll sich Xavi bei Barça allerdings ins Aus manövriert haben – nun ist sein Aus besiegelt.
Zu Beginn dieser Woche gab es Medienberichten zufolge in London ein Treffen zwischen den Barcelona-Vertretern Deco und Bojan Krkić sowie Flick und dessen Berater Pini Zahavi. Dabei wurden wohl Details einer ab der kommenden Saison beginnenden Zusammenarbeit besprochen.
Flick soll längst Spanisch lernen
Bereits seit einigen Monaten ist zu vernehmen, dass Flick ein Engagement beim FC Barcelona reizt. Bild-Fußballchef Christian Falk berichtete schon im Februar, dass Flick damit begonnen habe, Spanisch zu lernen, um bestmöglich für einen möglichen Jobantritt an der katalanischen Mittelmeerküste vorbereitet zu sein. Nun scheint dieses Szenario tatsächlich Realität zu werden.
In Barcelona würde Flick wieder mit Robert Lewandowski zusammenarbeiten. Der Trainer und der Stürmer bildeten bereits von Ende 2019 bis Sommer 2021 ein Erfolgsduo beim FC Bayern – und gewannen unter anderem 2020 das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. Zudem kennt Flick mit Marc-André ter Stegen und İlkay Gündoğan zwei weitere Barça-Profis bereits aus gemeinsamen Zeiten bei der Nationalelf.