In einem hochklassigen Pokalfight dreht Bayer Leverkusen die Partie gegen den VfB Stuttgart und zeigt sich bereit für das Bundesliga-Spitzenspiel.
- DFB-Pokal Viertelfinale: Bayer Leverkusen gegen VfB Stuttgart | 3:2 (0:1)
- Wilder Schlagabtausch im Spitzenduell: Leverkusen kommt nach zwei Rückständen zurück
- Der Live-Ticker der Partie zum Nachlesen
Fazit: Ein würdiger Pokalabend geht zu Ende. Bayer Leverkusen lässt sich durch mehrere Rückschläge nicht beirren und gewinnt letztendlich verdient gegen den VfB Stuttgart mit 3:2. Die Schwaben boten dabei über 90. Minuten ein Spiel auf Augenhöhe, mit zwischenzeitlichen Feldvorteilen, die jedoch nicht genutzt werden konnten, um sich final abzusetzen. Das Team von Xabi Alonso stärkt sich indessen mit einer großen Portion Moral für die nächste große Aufgabe am kommenden Wochenende. Dann wartet der FC Bayern zum Liga-Showdown.
Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart 3:2 (0:1)
Aufstellung Bayer Leverkusen | Kovar - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, G. Xhaka, Andrich, Grimaldo - Hofmann (Adli, 63. Minute), Schick (Borja Iglesias, 63. Minute), Wirtz (Hlozek, 93. Minute) |
Aufstellung VfB Stuttgart | Nübel - Rouault, Anton, H. Ito, Mittelstädt (Stergiou, 67. Minute) - Karazor, Stiller, Vagnoman, Millot (Leweling, 62. Minute), Führich (Dahoud, 79. Minute) - Undav |
Tore: | Anton (11. Minute), Andrich (50. Minute), Führich (58. Minute), Adli (67. Minute), Tah (90. Minute) |
Zuschauer: | 30.210 (ausverkauft) |
Abpfiff: Schluss, aus, das war's! Bayer Leverkusen kommt spät zurück, gewinnt und zieht ins Halbfinale des DFB-Pokals ein.
90 + 4. Minute: Undav versucht es nochmal! Doch der Schuss aus der Drehung gerät flach und zentral. Kein Problem für Kovar.
90 + 2. Minute: Vier Minuten werden nachgespielt, zwei sind bereits vorbei. Gelingt Stuttgart nochmal ein „Lucky Punch“?
90. Minute: Spiel gedreht! Die Leverkusener schlagen zu! Florian Wirtz findet mit einer Halbfeldflanke nach einer Ecke den einlaufenden Tah und der DFB-Verteidiger nickt am kurzen Eck ein.
88. Minute: Beide Teams jagen sich jetzt in kurzen Abständen den Ball ab. Vielversprechende Angriffsaktionen kommen nach den Eroberungen jedoch nicht zustande.
85. Minute: Nochmal Ecke für Stuttgart. Doch die bringt nichts ein.
80. Minute: Noch zehn Minuten in der regulären Spielzeit. Nach 80 Minuten Hochgeschwindigkeits-Fußball wollen beide Mannschaft tunlichst Fehler vermeiden. Geht es in die Verlängerung?
78. Minute: Beide Teams nehmen jetzt etwas Risiko raus. Leverkusen scheint nun mehr auf Umschaltspiel zu setzen und lässt Stuttgart gewähren.
74. Minute: Abschluss durch Iglesias! Dieser wird zuvor von Frimpong an der Strafraumgrenze bedient. Der Schuss kommt mit Effet, geht aber drüber. Unterdessen musste ein Fan medizinisch behandelt werden, es konnte jedoch offenbar Entwarnung gegeben werden.
72. Minute: Wer knickt hier zuerst ein? Stuttgart will weiter mitspielen, muss sich aber auch ausreichend vor tiefen Bällen schützen. Kurz nach dem Treffer hatte Wirtz bereits das Auge für Iglesias, dessen Schuss am Strafraum jedoch geblockt wurde.
67. Minute: Tor für Leverkusen! Wirtz hat einen Geistesblitz und schickt den eingewechselten Adli aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Dieser lässt sich nicht beirren und schiebt unter Nübel hinweg zum Ausgleich ein.
63. Minute: Jetzt wieder Leverkusen, hier ist was los. Kovar fängt einen hohen Ball ab und schickt Wirtz auf die Reise. Dieser kommt bis in den Sechzehner, vertändelt hier jedoch den Ball. Bei Leverkusen kommt jetzt Iglesias für Schick.
61. Minute: Hat Stuttgart die Hausherren wieder dort, wo sie in der ersten Hälfte bereits waren? Im Moment stehen die Schwaben Leverkusen in puncto Pressing nichts nach.
DFB-Pokalviertelfinale jetzt im Live-Ticker: Leverkusen gleicht aus, doch Stuttgart antwortet im Gegenzug
58. Minute: Tor für den VfB! Das nächste Traumtor durch Führich! Kovar spielt einen riskanten Ball ins Zentrum, den die Schwaben erobern können. Danach nimmt sich Führich ein Herz und trifft ähnlich herrlich wie Andrich satt aus der Distanz. Stuttgart wieder in Front.
57. Minute: Chance für Stuttgart! Fast hätte sich die Geschichte wiederholt. Die erste Ecke der zweiten Hälfte landet wieder bei Waldemar Anton, dessen Schuss jedoch geblockt wird.
55. Minute: Doch das birgt die Gefahr für Konter! Frimpong setzt sich rechts durch und sucht natürlich Patrick Schick, der den Ball beim Einlaufen jedoch nicht verarbeiten kann.
53. Minute: Die Stuttgarter brauchen jetzt einen Plan, um wieder eigene Akzente zu setzen und hier nicht nur noch gepresst zu werden. Auch sie laufen jetzt wieder mutiger hoch an.
DFB-Pokalviertelfinale jetzt im Live-Ticker: Leverkusen rennt an und gleicht aus
50. Minute: TOR für den Bayer! Ausgleich! Und was für einer! Ein Abpraller vom Sechzehner landet bei Robert Andrich der den Ball herrlich oben in den rechten Winkel schlenzt. Alles auf Anfang und jetzt dürfte es schwer werden für die Stuttgarter.
46. Minute: Chance für Schick! Leverkusen macht weiter, wo sie aufgehört haben. Am Sechzehner steckt Wirtz großartig zu Schick durch. Er wird beim Abschluss jedoch noch von Anton gestört und sein Abschluss wird von Nübel gut pariert.
46. Minute: Und schon geht's weiter. Wer kommt hier besser zurück in die Partie? Beide Teams verzichten erstmal auf Wechsel.
DFB-Pokalviertelfinale jetzt im Live-Ticker: Stuttgart führt zur Pause, doch Bayer rennt an
45 + 4. Minute: Und dann ist Halbzeit! Der VfB Stuttgart führt in Leverkusen dank einer sehr konzentrierten Defensiv-Leistung, wobei die Gäste das zwischenzeitliche Chaos des Bayers besser ausnutzen hätten können. Die Hausherren fingen sich jedoch dann im Laufe des ersten Durchgangs, hielten das Tempo hoch und erspielten sich hochkarätige Chancen. Wir melden uns nach der Halbzeit umgehend bei Ihnen zurück.
45 + 3. Minute: Jetzt befreit der VfB sich nochmal mit einem eigenen Angriff. Auf links läuft Ito mit und bekommt den Ball von Führich. Der Abschluss landet jedoch am Außennetz.
45. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
44. Minute: Großchance für Schick! Auf der rechten Seite des Strafraums setzt sich Witz durch und bedient den Tschechen am kurzen Pfosten. Wieder ist Nübel zur Stelle.
43. Minute: Jetzt läuft die Maschine allmählich heiß! Aus aussichtsreicher Position bringt Grimaldo einen Freistoß aufs Tor, wo Nübel jedoch zur Seite entschärfen kann. Leverkusen rennt weiter wütend an und kommt nun auch zu Chancen.
41. Minute: Und der Ausgleich! Oder doch nicht? Beim Zuspiel steht Schick im Abseits, sodass sein Treffer aus rund 5 Meter nicht zählt. Korrekte Entscheidung.
39. Minute: Nächste Gelegenheit für Bayer. Am linken Strafraumeck kommt der Ball zu Wirtz. Sein Abschluss verzieht jedoch deutlich.
36. Minute: Frimpong ist mit einer klaren Abseitsentscheidung nicht einverstanden und bekommt Gelb für Meckern. Dies ist ein bisschen sinnbildlich für die fahrig wirkende Hausherren. Es ist fraglich, ob sie in dieser Halbzeit noch ins Spiel finden.
DFB-Pokalviertelfinale jetzt im Live-Ticker: Leverkusen tut sich schwer, Stuttgart führt dank reifer Leistung
30. Minute: Leverkusen nun endlich mit einem ersten Abschluss. Wirklich gefährlich war der Schuss von Grimaldo jedoch nicht. Auf der anderen Seite sorgte Torwart Kovar mit einem zweiten Querschläger für Unruhe in den eigenen Reihen. Leverkusen ist hier noch nicht vollends im Spiel angekommen.
26. Minute: Und wieder wird Frimpong gelegt, diesmal von Mittelstädt der dafür Gelb sieht. Draußen beginnt Xabi Alonso, sich über die harte Gangart der Gäste zu ärgern.
24. Minute: Die Überprüfung bleibt jedoch aus. Hier hatte der VfB Glück.
23. Minute: An der Grundlinie steigt Ito hart gegen Frimpong ein. Möglicherweise wird die Szene nochmal überprüft.
18. Minute: Die Stuttgarter widerstehen dem Druck weiterhin gut. Im kleinteiligen Spielaufbau, der die Leverkusen am Rotieren hält, hat Andrich die Nase voll und steigt beherzt ein. Dafür gibt es die erste gelbe Karte der Partie.
15. Minute: Wieder ein guter Vorstoß des VfB. Führich treibt den Ball aus der eigenen Hälfte voran, bei der Hereingabe ist Kovar jedoch hellwach.
14. Minute: Wie reagiert Bayer auf diese kalte Dusche? Das mutige Agieren der Stuttgarter wird direkt belohnt und setzt Leverkusen nun unter Zugzwang, das Tempo hochzuhalten.
DFB-Pokalviertelfinale jetzt im Live-Ticker: Leverkusen presst, Stuttgart trifft
10. Minute: TOR für den VfB mit dem ersten Abschluss! Nach einer Ecke der Gäste steht Anton am langen Pfosten und köpft über Kovar hinweg ins Eck. Es war die erste nennenswerte Offensivaktion der Schwaben.
6. Minute: Erster Eckstoß der Partie für die Hausherren, der jedoch nichts einbringt. Leverkusen erarbeitet sich unterdessen wie vom Trainer gefordert ein Übergewicht beim Ballbesitz.
3. Minute: Die Mannschaften wollen direkt zeigen, dass sie voll da sind. Beide Teams laufen dabei sehr hoch an und wollen jede Spielkontrolle des Gegners unterbinden.
1. Minute: Jetzt geht es los. Der Ball rollt, die Gäste stoßen an!
1. Minute: Bevor der Anpfiff ertönt, wird Franz Beckenbauer mit einer Schweigeminute gewürdigt.
Vor dem Anpfiff: Es ist angerichtet! Beide Teams betreten den Rasen, das Stadion augenscheinlich ausverkauft. In der heimischen Kurve gibt es dabei einiges an Feuerwerk zu bewundern.
Update, 20.33 Uhr: Während sich das Stadion füllt, ziehen sich die Teams allmählich in die Kabine zurück und werden von beiden Kurven nochmals lautstark animiert. Vor dem Spiel verweist Sebastian Hoeneß nochmals auf das gewonnene Selbstvertrauen, durch die beiden Siege zuletzt in der Bundesliga. Xabi Alonso betonte im Gespräch mit der ARD die Tugenden „Geduld und Kontrolle“, mit denen der unbequeme Gegner heute bezwungen werden soll.
Update, 20.12 Uhr: Und ein weiterer kurzer Blick auf die Pokalerfolge und beinahe-Erfolge der Teams: Der Bayer konnte bisher lediglich 1993 den DFB-Pokal holen, 2020 war man zuletzt im Endspiel mit dabei. Der VfB dagegen greift in diesem Jahr möglicherweise nach 1954, 1958, 1997 bereits nach dem vierten Triumph. Zuletzt konnten sich die Schwaben 2013 bis ins Finale spielen, um dort dem FC Bayern zu unterliegen.
Update, 20.03 Uhr: Und schon können wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Bayer kommt Pokal-Keeper Kovar zum Einsatz. Außerdem rücken Tapsoba, Frimpong, Hofmann und Schick an Stelle von Stanisic, Tella, Hlozek und Borja Iglesiallo in die Startelf. Beim VfB kehrt Hiroki Ito zurück aufs Feld, jedoch muss Hoeneß weiter auf den Torinstinkt von Deniz Undav setzen, da das heutige Spiel für Guirassy noch zu früh kommt.
Update vom 6. Februar, 19.55 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für das „Spitzenspiel“ im Viertelfinale des DFB-Pokals! In gut 45 Minuten geht es los in Leverkusen. Dann trifft die Werkself auf den VfB Stuttgart.
DFB-Pokalviertelfinale: Bayer Leverkusen empfängt Stuttgart zum Spitzenspiel
Erstmeldung vom 28. Januar: Leverkusen – Wer folgt Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Kaiserslautern ins DFB-Pokalhalbfinale? Nach einer Pokalsaison voller Überraschungen und ausgeschiedener Topclubs treffen mit Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart am Dienstag (20.45 Uhr/TV-Infos gibt es hier) zwei Teams aufeinander, die in der Bundesliga brillieren und denen deshalb die Favoritenrolle zuteilwird.
Vor dem Pokal-Duell mit Leverkusen: Stuttgarts Formkurve zeigt nach oben
Rein auf dem Papier nehmen die Schwaben dabei natürlich die Rolle des Underdogs ein, was auch VfB-Coach Sebastian Hoeneß so sieht. „Wahrscheinlich“ seien die Gastgeber „eher der Favorit“, doch der 41-Jährige weiß wie jeder Fußball-Fan um die Floskel des Pokals mit seinen eigenen Gesetzen. „Am Ende wird eine Mannschaft weiterkommen, eine wird rausfliegen. Das macht den Reiz aus“, so Hoeneß weiter.
Neben einer aufsteigenden Formkurve durch die überzeugenden Siege gegen Leipzig und Freiburg in der Liga sorgt die Personallage für einen weiteren Mutmacher. Denn neben dem vom Asien-Cup zurückgekehrten Hiroki Ito, der ad-hoc eine Option für die Startelf sein könnte, ist auch ein Comeback von Start-Stürmer Serhou Guirassy im Bereich des Möglichen. Hier übt sich Hoeneß jedoch in strikter Zurückhaltung, denn nach seiner Muskelverletzung, plagten den 27-jährigen zuletzt Magendarmprobleme. „Wir werden ihn in nichts reinjagen, wenn das Risiko zu groß ist. Wir haben hinterher auch noch einige andere Spiele zu bestreiten. Es geht um die Gesundheit eines Spielers.“
Vor dem Liga-Showdown gegen Bayern: Leverkusen fokussiert sich auf den DFB-Pokal
Bei Bayer Leverkusen steigt indessen die Lust auf den ersten Pokal-Erfolg seit 31 Jahren. Von Lampenfieber mit Blick auf den Bundesliga-Showdown gegen den FC Bayern will man bei der Werkself nicht wissen. Schon nach dem Liga-Sieg gegen Darmstadt stellte Granit Xhaka klar: „Ehrlich: Das große Spiel interessiert uns heute nicht“ so der Schweizer Mittelfeldstratege. Für ihn sei das Duell mit dem VfB gar schon „ein Finalspiel“.
In eine ähnliche Tonlage stimmt auch Geschäftsführer und Vereins-Ikone Simon Rolfes vor der Partei ein. Der Pokal sei jetzt „das alles Entscheidende“ wo alles „rausgehauen“ werden müsse. Erst danach kämen die Bayern.
Déjà-vu mit „Vizekusen“? Werkself vor schicksalhafter Woche
Somit bietet dieses Spitzenspiel möglicherweise den Beginn einer geschichtsträchtigen Woche in Leverkusen. Noch immer in Pflichtspielen ungeschlagen in dieser Saison könnten Siege gegen Stuttgart und den FC Bayern für das nötige Momentum mit Blick auf die Restsaison sorgen. Womöglich auch als einmalige Chance für Trainer Xabi Alonso vor einem Wechsel ins Ausland?
Gehen die Generalproben auf dem Weg zu Meisterschaft und Pokalsieg schief, werden wohl unvermeidlich Erinnerungen an das Jahr 2002 wach und die Stars von heute mit dem Trauma „Vizekusen“ konfrontiert. Mit unserem Live-Ticker verpassen Sie keine Minute des Spiels. Anpfiff ist um 20.45 Uhr (nki)