Diese Gruppendritten stehen im Achtelfinale der EM 2024

Neben den Gruppenersten und -Zweiten erreichen vier Gruppendritte das Achtelfinale der EM 2024. Die aktuelle Tabelle der Drittplatzierten im Überblick.

Frankfurt – Beim Turnier 2016 wurde das Achtelfinale bei einer Europameisterschaft eingeführt. Seitdem die Teilnehmerzahl von 16 auf 24 Nationalmannschaften erhöht wurde, können auch vier Gruppendritte nach der Vorrunde weiter um den Titel mitspielen. Wie jene vier Gruppendritte ausgewählt werden, unterliegt verschiedenen Kriterien, aus denen sich eine eigene Tabelle ergibt.

EM 2024: Die Abschluss-Tabelle der Gruppendritten

Das deutsche Team von Julian Nagelsmann ist nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen die Schweiz (1:1) bereits für die K.o.-Runde qualifiziert, andere Nationen wollen nun nachziehen. Um alle Partien für das EM-Achtelfinale ab kommenden Samstag (29. Juni) nachvollziehen zu können, müssen die Fans bei den verbleibenden Vorrundenpartien auch auf die Drittplatzierten schauen.

PlatzTeamSpieleTorePunkte
1Georgien 34:44
2Niederlande34:44
3Slowakei33:34
4Slowenien32:23
5Ungarn32:52
6Kroatien33:62

Gruppendritte bei der EM 2024: Vier Teams kommen noch ins Achtelfinale

Hier ergibt sich eine Tabelle unter den Gruppendritten, um festzusetzen, wer bei der Fußball-EM 2024 verbleiben darf und in die Runde der letzten 16 einzieht. Und wer nicht. In der Tabelle sind die Nationalmannschaften logischerweise gemäß der höchsten Punktzahl sortiert. Doch was ist, wenn Mannschaften punktgleich sind?

Hier sorgt der Artikel 21 der UEFA-Turnierordnung für Abhilfe. Bei Punktgleichheit der Gruppendritten werden folgende Kriterien herangezogen, um in diesem Falle die Platzierung festzulegen: Zuerst wiegt die bessere Tordifferenz. Sollte auch hier Gleichheit herrschen, wird auf die höhere Anzahl der erzielten Tore geblickt. Ergibt sich auch hier kein Unterschied, wird als Nächstes die Anzahl von Siegen herangezogen.

Drittplatzierte bei der EM 2024: Fair-Play-Wertung könnte zum Kriterium werden

Sind alle sportlichen Kriterien ausgeschöpft und kann noch immer keine Rangfolge gebildet werden, zählt als nächster Gradmesser die Disziplinarpunktzahl. Dies ist ein Wert, der auf Gelben und Roten Karten basiert, die Spieler und Betreuer einer Nationalmannschaft in allen Gruppenspielen der Vorrunde erhalten haben. Die Rede ist von der Fair-Play-Wertung.

Dabei zählt eine Rote oder Gelb-rote Karte drei Punkte, eine Gelbe Karte ergibt einen Punkt. Die Mannschaft mit der höheren Gesamtpunktzahl, die also weniger fair war, hat im schlechtesten Fall das Nachsehen. Für das DFB-Team hat die Tabelle eine nachgeordnete Relevanz. Im EM-Achtelfinale am Samstagabend (21 Uhr) trifft die deutsche Mannschaft auf den Zweitplatzierten der Gruppe C. (nki)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser