Aufgrund der enttäuschenden Saison folgt bei Borussia Dortmund im Sommer wohl ein Umbruch. Der soll offenbar mit dem Verkauf von Donyell Malen gestemmt werden.
Dortmund – Schon elf Spieltage vor dem Ende der Bundesliga-Saison macht sich Ernüchterung bei Borussia Dortmund breit. Während die Meisterschaft in dieser Spielzeit weit entfernt ist, verliert der BVB zunehmend auch den Anschluss an Rang drei und muss nun vor allem aufpassen, dass die Mannschaft nicht ihren Champions-League-Platz verliert. Die Zukunft von Edin Terzic auf der Trainerbank ist fraglich. Die Verträge von fünf Spieler laufen aus - darunter Mats Hummels und Marco Reus. Ein Umbruch im Sommer scheint unumgänglich.
Malen-Transfer würde dem BVB 40 bis 50 Millionen Euro einbringen
Diese kaderinterne Neugestaltung möchte Borussia Dortmund offenbar mit dem Verkauf von Angreifer Donyell Malen finanzieren. Das berichtet die Sport Bild. Der Niederländer dürfe demnach den BVB für eine Ablösesumme zwischen 40 und 50 Millionen Euro verlassen. Auch ein Verkauf von Gio Reyna, der aktuell an Premier-League-Klub Nottingham Forest ausgeliehen ist, soll etwa 20 Millionen Euro in die Kassen der Schwarz-Gelben spülen.
Dieser Transfergewinn ist besonders im Hinblick auf die unsichere Teilnahme an der Königsklasse dringend notwendig. Außerdem profitierten die Dortmunder in den letzten beiden Jahren von den Millionen-schweren Verkäufen von Erling Haaland und Jude Bellingham. Ein echter, tiefgreifender Umbruch, der der stagnierenden Entwicklung des Teams entgegenwirken soll, ist nur durch weitere Einnahmen zu stemmen.
Formhoch und EM 2024 könnten Malen-Marktwert beim BVB weiter erhöhen
Den Wert, den Donyell Malen für das Team hat, wurde durch sein anhaltendes Formhoch seit dem Jahreswechsel noch deutlicher. In seinen letzte sechs Pflichtspieleinsätzen traf der 25-Jährige ebenso oft. Parallel dazu steigert Malen auch seinen Marktwert immer weiter, sodass ein Transfer in der angestrebten Höhe realistisch ist.
Gleichzeitig könnte der Offensivmann mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland erfolgreich sein. Auch dadurch ist eine weitere Steigerung einer potenziellen Transfersumme möglich. 2021 kam der Außenstürmer noch für 30 Millionen Euro aus Eindhoven. Ein neuer Abnehmer sollte sich finden lassen. (jsk)