Direkter Vergleich oder Torverhältnis? EM-Modus für die Gruppenphase

Wer qualifiziert sich bei der EM 2024 in der Gruppenphase für das Achtelfinale. Der Modus und Besonderheiten in der Übersicht.

München – Bei der EM 2024 in Deutschland kämpfen 24 Mannschaften um den Einzug ins Achtelfinale. Der Modus in der Gruppenphase ist allerdings kompliziert. Am Ende könnte sogar ein Elfmeterschießen oder Losentscheid für das DFB-Team drohen. Ein Überblick zu Modus und Regeln in der Gruppenphase.

EM-Modus in der Gruppenphase in der Übersicht

Am Ende der drei Spieltage müssen sich die Fans bei der Europameisterschaft wohl wieder auf eine Rechnerei einstellen. 16 Mannschaften qualifizieren sich in sechs Vierergruppen für das EM-Achtelfinale, nur acht Teams müssen nach der Gruppenphase die Segel streichen.

Die sechs Gruppensieger sowie Gruppenzweiten kommen sicher eine Runde weiter, doch auch die vier besten Gruppendritten buchen ein Ticket fürs Achtelfinale. Das bedeutet, dass manche Teams bis zum letzten Spieltag warten müssen, ob sie weiterkommen oder ausscheiden. Das hat in der Vergangenheit zu großen Diskussionen geführt. Portugal reichten 2016 beispielsweise drei Remis und wurde anschließend Europameister.

Direkter Vergleich oder Torverhältnis? Das ist der EM-Modus für die Gruppenphase

Maßgeblich für die Platzierung in den Gruppen ist bei Punktgleichheit der direkte Vergleich der jeweiligen Teams. Erst dann wird das Torverhältnis zurate gezogen. Danach folgt die größere Anzahl erzielter Tore.

Sollte noch immer keine Entscheidung möglich sein, geht der Blick auf die bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen, größerer Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen, größerer Anzahl Siege aus den Gruppenspielen. Als vorletztes Kriterium steht die geringere Zahl an Strafpunkten. Dabei zählt eine Rote oder Gelb-Rote Karte 3 Punkte, eine Gelbe Karte 1 Punkt. 

Kriterien für die EM-Gruppendritten zum Weiterkommen

  • Höhere Punktzahl
  • Bessere Tordifferenz
  • Größere Anzahl erzielter Tore
  • Größere Anzahl Siege
  • Geringere Gesamtzahl an Strafpunkten

EM-Gruppenphase: Deutschland droht Losentscheid

Das letzte Kriterium wäre die Position in der Abschlusstabelle der Qualifikation zur Europameisterschaft. Kurios: Sollte das DFB-Team in dieser Rechnung beteiligt sein, wäre für das Achtelfinale sogar ein Losentscheid nötig, da Deutschland als Gastgeber nicht an der Quali teilgenommen hat.

Und sogar ein Elfmeterschießen ist bereits in der Gruppenphase möglich. Treffen zwei Teams mit gleicher Punktzahl, gleicher Tordifferenz und gleicher Anzahl an Toren im letzten Gruppenspiel aufeinander und spielen remis, entscheidet ein Elfmeterschießen über die Platzierung. (ck)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser