VfB-Keeper Alexander Nübel wagt keine Kampfansage um das DFB-Tor

Alexander Nübel rettete dem VfB Stuttgart in Leverkusen einen Punkt. Trotz seiner Spitzenleistung verzichtete er auf eine Kampfansage an das DFB-Team.

Stuttgart – Im zuletzt oftmals dramatischen Duell mit Bayer Leverkusen sah der VfB Stuttgart unter Erfolgstrainer Sebastian Hoeneß nie schlechter aus als am Freitagabend. Zum Auftakt in den 9. Spieltag der Bundesliga haben die Schwaben einen überaus schmeichelhaften Punkt aus dem Rheinland entführt.

Zu verdanken war dies in erster Linie der Topleistung von Alexander Nübel, der mehrere Großchancen zunichtemachte und sich so das Glück des Tüchtigen verdiente, als auch mal der Pfosten mithalf. Kurz vor der Nominierung des DFB-Kaders für die letzten Länderspiele des Jahres gegen Bosnien-Herzegowina und in Ungarn betrieb Nübel beste Eigenwerbung.

Der Torhüter-Zweikampf mit Oliver Baumann spornt Alexander Nübel an

Der vom FC Bayern nach Stuttgart verliehene Schlussmann hatte im Oktober sein Debüt gefeiert, duelliert sich mit Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim um die Rolle des Stellvertreters von Marc-André ter Stegen, der noch monatelang ausfallen wird. Auch Baumann kam letzten Monat erstmals zum Einsatz, galt nach starker Leistung gegen die Niederlande als erster Punktsieger im Duell mit Nübel.

Auf eine Kampfansage verzichtete Nübel nach seiner Topleistung gegen Leverkusen. „Oli spielt in den letzten Wochen auch überragend, das muss man ganz klar sagen. Ich bin überglücklich, dass ich mein Debüt geben durfte. Was in den nächsten Wochen passiert, wird sich zeigen. Ich werde Gas geben. Vielleicht bekomme ich noch ein Spiel, ich weiß es nicht“, hielt sich Nübel beim Streamingdienst DAZN bedeckt.

Alexander Nübel: „Da bin ich sehr entspannt“

Bisher ist unklar, ob sich Bundestrainer Julian Nagelsmann in den Länderspielen am 16. und 19. November erneut beide Torhüter anschauen will, oder es eine Festlegung auf eine Nummer 1 bis zur Rückkehr von Ter Stegen geben soll. Nübel will die Dinge auf sich zukommen lassen. „Wir kommunizieren da offen mit dem Torwart-Trainer [Andreas Kronenberg, Anm. d. Red.]. Das behalten wir so bei, alles andere kann ich eh nicht entscheiden. Da bin ich sehr entspannt.“

Zumindest die Nominierung hat Nübel mutmaßlich sicher. Der VfB Stuttgart dürfte erneut ein großes Aufgebot an Nationalspielern an den DFB abstellen. Fehlen wird allerdings Jamie Leweling: Der Flügelspieler zog sich bereits in der Anfangsphase der Partie gegen Leverkusen eine Muskelverletzung zu und wird den Schwaben nach Klubangaben „vorerst nicht zur Verfügung stehen“.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser