Trainer-Legende Daum wagt Prognose für den VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart spielt nach einer furiosen Saison in der Champions League, musste aber Leistungsträger ziehen lassen. Christoph Daum wagt eine Prognose.

Stuttgart – Nachdem der VfB Stuttgart in der Saison 2022/23 den Abstieg aus der Bundesliga erst in der Relegation hatte abwenden können, führte Trainer Sebastian Hoeneß die Schwaben in der abgelaufenen Spielzeit zur Vizemeisterschaft und damit in die Champions League. Doch im Sommer ist es bereits zu einem Ausverkauf kommen.

Denn Waldemar Anton und Serhou Guirassy (beide Borussia Dortmund) sowie Hiroki Ito (FC Bayern) haben die Stuttgarter aufgrund von Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen verlassen. Das Trio zählte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern beim VfB. Werden es die Schwaben daher fortan schwieriger haben?

Champions League? Daum: „Die Liga ist die Grundversorgung“

„Der Umbruch in Stuttgart ist extrem und wird alle Beteiligten an die Grenzen der Belastbarkeit führen“, meint Christoph Daum in einem Interview mit dem Magazin 11Freunde. Daum, der den VfB 1992 zur Meisterschaft führte, prophezeit: „Wenn der VfB aus den ersten fünf Spielen weniger als sechs Punkte holt, werden sie eine Saison erleben, in der es nur gegen den Abstieg geht. Wenn es neun oder zehn Punkte werden, können sie sich eventuell im Mittelfeld etablieren.“

Hinzu kommt beim VfB die zusätzliche Belastung mit der Champions League. „Sportlich ist das internationale Geschäft eine gute Voraussetzung, um Erfahrungen zu sammeln und dazuzulernen“, erklärt Daum zwar, „aber was hilft das, wenn es gegen den Abstieg geht? Die Liga ist die Grundversorgung, das Brot-und-Butter-Geschäft. Das Wichtigste ist also: Punkte holen.“

Was dem VfB Stuttgart Hoffnung verleiht

Immerhin ist es den Stuttgartern gelungen, die Ausleihe von Torhüter Alexander Nübel vom FC Bayern für eine weitere Saison zu verlängern. Darüber hinaus konnten Leistungsträger wie die beiden Außenbahnspieler Maximilian Mittelstädt und Chris Führich gehalten werden. Außerdem ist es dem VfB geglückt, Deniz Undav fest von Brighton & Hove Albion zu verpflichten. Der Mittelstürmer hat eine kolportierte Ablöse von rund 30 Millionen Euro gekostet.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser