Beim FC Bayern sind mehrere Vertragsverlängerungen offen. Stürmer Harry Kane bezieht Stellung – und macht sich für seinen Landsmann stark.
München – Der FC Bayern setzte sich am 18. Spieltag der Bundesliga mit 3:2 gegen den VfL Wolfsburg durch. Sportlich läuft es für den Rekordmeister, der die Tabelle anführt und den Meistertitel fest im Blick hat. Abseits des Platzes befinden sich die Münchner derweil in einer turbulenten Phase.
Vor allem die offenen Vertragsverlängerungen von Alphonso Davies, Joshua Kimmich und Jamal Musiala sorgen für Gesprächsstoff. Ebenso ist unklar, ob Leroy Sané einen neuen Kontrakt erhält. Beunruhigen lässt sich das Team laut Harry Kane davon aber nicht.
Kane würde sich „freuen, wenn die Jungs alle verlängern“
„Das ist draußen ein größeres Thema als bei uns in der Mannschaft. Wir reden in der Kabine nicht viel darüber. Aber ich würde mich freuen, wenn die Jungs alle verlängern und wir auf das aufbauen, was hier gerade entsteht“, so der Stürmer nach dem Sieg gegen Wolfsburg.
Beim 3:2 gegen die Niedersachsen kam Eric Dier diesmal nicht zum Einsatz. Kanes englischer Landsmann hatte zuletzt gegen Hoffenheim (5:0) und Borussia Mönchengladbach (1:0) jeweils in der Startelf gestanden und im Anschluss erklärt, dass er sich einen Verbleib beim FC Bayern wünschen würde.
Kane macht sich für Verbleib von Dier stark
„Ja, das würde ich lieben“, sagte Kane hinsichtlich einer Vertragsverlängerung von Dier in München. „Er hat es auch richtig gut gemacht, als er gespielt hat. Eric und ich verstehen uns sehr gut. Aber wir haben nicht über seine Zukunft geredet. Das ist eine Sache zwischen ihm und dem Verein“, so Kane weiter.
Neben Dier, Davies, Kimmich und Sané laufen auch die Verträge von Manuel Neuer und Thomas Müller zum Ende der Saison aus. Während Sportvorstand Max Eberl vor dem Sieg gegen Wolfsburg andeutete, dass Neuer wohl bis 2026 verlängern wird, gibt es bei Müller noch keine Tendenz. Letzterer könnte im Sommer seine Karriere beenden.