Wechsel zum BVB? Hertha-Star Fabian Reese muss Rückschlag einstecken

Fabian Reese würde gerne in der Bundesliga spielen, der BVB soll ihn auf dem Zettel haben. Das mögliche Wechselvorhaben wird aber vor eine Hürde gestellt.

Berlin/Dortmund – Mit dem Wechsel von Holstein Kiel zu Hertha BSC sollte der Traum von der Bundesliga für Fabian Reese in Erfüllung gehen. Doch die Berliner stiegen ab, womit Reese im Sommer 2023 zwar in die Hauptstadt wechselte, aber weiterhin in der 2. Bundesliga blieb. Dass er gerne eine Liga nach oben würde, daraus macht Reese kein Geheimnis. Aktuell sieht es jedoch so aus, als würde er mit den Berlinern ein weiteres Jahr in der zweiten Liga verbringen. Oder könnte es noch zu einem Transfer kommen?

Reese hat bei Hertha offenbar Wechselwunsch geäußert

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung gibt es zunehmend Spekulationen, „dass Reese intern einen Wechselwunsch mitgeteilt und hinterlegt haben soll“. Dieses Thema sei in Herthas Kabine und Geschäftsstelle ein „Tuschel-Thema“. Es gibt sogar einen möglichen Interessenten: Borussia Dortmund. Der BVB konnte Ian Maatsen, der in der letzten Rückrunde vom FC Chelsea ausgeliehen war, nicht halten. Der Niederländer wechselte für etwa 45 Millionen Euro zu Aston Villa.

Anschließend soll Borussia Dortmund Interesse an Ferdi Kadıoğlu signalisiert haben. Weil Kadıoğlu bei der EM in der türkischen Nationalmannschaft überzeugte, fordert Fenerbahçe Istanbuls Präsident Ali Koç nun offenbar bis zu 40 Millionen Euro für den Linksverteidiger – ein Preis, der für den BVB zu hoch ist.

Könnte eine Verletzung einen Wechsel von Reese verhindern?

Reese könnte eine kostengünstige Option für die linke Außenbahn sein. Der gebürtige Kieler hat in seinem bis 2028 laufenden Vertrag bei Hertha wohl eine Ausstiegsklausel, die ihm für fünf Millionen Euro einen Wechsel zu einem Champions-League-Klub ermöglichen soll. Allerdings scheint der BVB momentan auf anderen Positionen dringender Bedarf zu haben. Dortmund hat nun die Verpflichtung von Serhou Guirassy bekannt gegeben. Rayan Cherki (Olympique Lyon) und Pascal Groß (Brighton) stehen angeblich auf der Liste für das Mittelfeld.

Ob Reese Hertha verlässt, ist noch ungewiss. Es könnte sein, dass er weiter warten muss, um seinen Bundesliga-Traum zu verwirklichen. Denn Reese verletzte sich bei einem Testspiel von Hertha in Cottbus am vergangenen Dienstag schwer am Sprunggelenk und wird voraussichtlich für eine längere Zeit ausfallen. Inwieweit dies das etwaige Wechselvorhaben beeinträchtigt, wird sich erweisen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser