Topp-Tor zum Debüt, auch Burke trifft: Werder Bremen gewinnt erstes Testspiel in Verden - aber Werner war‘s „zu wenig“

Keke Topp (vorne) war bei seinem ersten Auftritt im Trikot des SV Werder Bremen gegen den FC Verden gleich als Torschütze erfolgreich.
 ©Andreas gumzmedia

Der SV Werder Bremen hat das erste Testspiel der Vorbereitung souverän gegen den FC Verden 04 mit 2:0 (1:0) gewonnen. So lief die Begegnung.

Bremen – In neuen Trikots, mit einigen neuen Spielern und auch dank einer Tor-Premiere hat der SV Werder Bremen sein erstes Testspiel der Sommer-Vorbereitung erfolgreich bestritten: Gegen den Oberliga-Aufsteiger FC Verden 04 feierten die Grün-Weißen einen standesgemäßen 2:0 (1:0)-Sieg. Leih-Rückkehrer Oliver Burke hatte sein Team in der ersten Hälfte früh in Führung geschossen (2.), Neuzugang Keke Topp feierte mit seinem Treffer im zweiten Durchgang ein Debüt nach Wunsch (66.). Wirklich zufrieden war Trainer Ole Werner mit dem Auftritt seiner Mannschaft aber nicht: „Man hat uns angemerkt, dass wir den achten Tag in Folge arbeiten“, sagte der 36-Jährige nach dem Spiel. „Da dürfen die Beine ein bisschen müde sein. Dass uns ganz viel Dynamik und Abstimmung gefehlt hat, das ist für mich okay. Trotzdem war es insgesamt für mich zu wenig: Was Bewegung angeht, was hier und da das Miteinander angeht in Form von Kommunikation.“ Seine Mannschaft hätte es schon jetzt besser machen müssen: „Da sollten wir alle einen hohen Anspruch an uns selbst haben.“

Werner setzte im bewährten 3-5-2-System auf eine Startelf, die in der Form noch nie zusammengespielt hat und das vermutlich auch nie wieder tun wird. Vor Torwart Mio Backhaus verteidigten Julian Malatini, Kapitän Marco Friedl und Anthony Jung, die Schienenpositionen bekleideten Mitchell Weiser (rechts) und Olivier Deman (links). Im defensiven Mittelfeld spielte der zuletzt verliehene Dikeni Salifou, Jens Stage und Isak Hansen-Aaröen sollten als Achter für Kreativität sorgen. Vorne stürmten Marvin Ducksch und Oliver Burke.

Werder Bremen dominiert Testspiel gegen den FC Verden, führt zur Pause aber nur knapp

Und der Leih-Rückkehrer, der eine schlechte Saison beim englischen Zweitliga-Absteiger Birmingham City hinter sich hat, stand vor geschätzten 5000 Zuschauern im Verdener Stadion am Berliner Ring direkt im Fokus. Hansen-Aaröen und Stage machten das Spiel schnell, Ducksch schickte den Schotten steil, und der netzte nach nicht einmal zwei Minuten Spielzeit eiskalt zur 1:0-Führung. Durchaus ein Statement, schließlich geht es für den 27-Jährigen auch um seine Zukunft. Die Zeichen stehen auf Trennung. Mit einer guten Vorbereitung könnte er zumindest auf sich aufmerksam machen. Bemerkenswert: Auch vor einem Jahr hatte Oliver Burke im ersten Werder-Testspiel der Vorbereitungsphase getroffen – damals beim 2:1 in Verden gegen die SV Drochtersen/Assel.

Nach der Führung machte Werder Bremen das Spiel, überließ dem niedersächsischen Fünftligisten so gut wie gar nicht den Ball, wurde nach vorne aber zunächst selten zwingend. Erst in der 30. Minute wurde es wieder richtig brenzlig – mit einem doppelten Alu-Treffer: Nach einer Ecke köpfte erst Weiser an die Latte, ehe auch Salifou im Nachschuss selbige traf. Auch kurz danach klapperte das Gebälk: Verdens Daniel Kunkel unterlief ein Querschläger im eigenen Strafraum, die Kugel sprang aber nur ans Lattenkreuz (33.). Nach vorne wurde der FC Verden 04, der von Werder-Legende Frank Neubarth trainiert wird und Ex-Bremer Marcel Hilßner in der Startelf aufbot, kaum gefährlich.

Werder Bremens Neuzugang Keke Topp trifft bei Debüt und entscheidet Testspiel gegen den FC Verden

Zur zweiten Hälfte wechselte Werner dann komplett durch, um möglichst vielen Spielern 45 Minuten Belastung unter Wettbewerbsbedingungen zu ermöglichen – und setzte auf eine etwas veränderte Formation mit einem klaren Dreiersturm, in dem Neuzugang Keke Topp von Justin Njinmah und Dawid Kownacki flankiert wurde. Im zentralen Mittelfeld zogen Senne Lynen und Skelly Alvero die Fäden, außen spielten Leon Opitz (rechts) und Felix Agu (links). Die Dreierkette hinten bildeten Amos Pieper, Niklas Stark und Mats Heitmann aus der U23. Im Tor stand der neue dritte Keeper Markus Kolke. Stammtorwart Michael Zetterer blieb aus Gründen der Belastungssteuerung in diesem Spiel außen vor. Ohnehin nicht mit dabei waren neben den Nationalspielern auch Leonardo Bittencourt (zuletzt krank) und Abdenego Nankishi (Oberschenkelverletzung).

Auch im zweiten Durchgang blieb es ein typisches erstes Testspiel, in dem Werder Bremen viel den Ball hatte, aber noch kein großes Feuerwerk zündete. Doch es sollte zumindest noch ein Tor fallen. Nachdem ein Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde (59.), machte es Topp nur wenig später besser: Kownacki setzte den 20-Jährigen in Szene, der die Kugel gekonnt ins lange Eck legte (66.). So ein Debüt dürfte sich der neue Mittelstürmer erhofft haben. Viel mehr sollte in der Partie nicht passieren, so blieb es beim ungefährdeten, aber glanzlosen 2:0-Sieg für Grün-Weiß.

„In erste Linie geht es darum, die Abläufe wieder reinzubekommen – und natürlich auch darum, das Spiel zu gewinnen. Das wäre höher möglich gewesen“, monierte Kapitän Friedl nach der Partie. „Man hat schon deutlich gesehen, dass wir in der ersten Woche der Vorbereitung sind, dass viele Abläufe noch nicht so funktioniert haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Im ersten Test ist das aber immer nicht ganz einfach.“ Das gilt es, besser zu machen. Am Mittwoch reist die Werner-Truppe dann für ihr Trainingslager ins Zillertal, dort geht es an die taktische und spielerische Detailarbeit, dort sind der italienische Erstligist US Lecce (zum Werder-Testspiel-Liveticker) und der englische Zweitligist Sheffield Wednesday (zum Testspiel-Liveticker) die nächsten Gegner. Werner: „In der nächsten Woche kommt vielleicht noch nicht die Frische zurück, da wird es nochmal intensiv, aber klar ist, dass die Qualität der Gegner jetzt sprunghaft ansteigen wird.“ (han)

Werder Bremen 1. Hälfte: Backhaus – Malatini, Friedl, Jung – Weiser, Salifou, Deman – Stage, Hansen-Aaröen – Ducksch, Burke.

Werder Bremen 2. Hälfte: Kolke – Pieper, Stark, Heitmann – Opitz, Alvero, Lynen, Agu – Njinmah, Topp, Kownacki.

So sehen Fans das Testspiel zwischen Werder Bremen und Sheffield Wednesday live im TV und im Livestream!

Weiter mit dem Liveticker:

Werder Bremen gegen FC Verden 04 - Testspiel im Liveticker: Schluss! Werder gewinnt nach Topp-Tor souverän

Der SV Werder Bremen im DeichStube-Liveticker gegen den FC Verden 04. Alle Tore, News und Highlights vom Testspiel-Auftakt heute live im Live-Ticker. Aktueller Spielstand: 2:0 für Werder.

>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<

15.50 Uhr: Der SV Werder Bremen gestaltet den Testspiel-Auftakt also erfolgreich. In einem unspektakulären Spiel schlagen die Grün-Weißen den FC Verden nach Toren von Oliver Burke (2.) und Keke Topp (66.) mit 2:0. Dabei hatten die Bremer das Spiel über 90 Minuten unter Kontrolle, auch wenn hier und da der letzte Zug zum Tor fehlte. In Kürze gibt es hier einen ausführlichen Spielbericht. Der Tickermann verabschiedet sich an dieser Stelle und wünscht noch einen schönen Restsonntag!

15.50 Uhr: Und dann ist Schluss. Der Schiedsrichter sieht keinen Grund, nachspielen zu lassen.

90. Min: Die letzte Spielminute ist angebrochen und Opitz kommt noch einmal zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig. Keine Gefahr.

88. Min: Ein Verdener Verteidiger will den Ball ins Aus trudeln lassen, doch Alvero setzt gut nach und holt den nächsten Eckball heraus. Während die vorherigen Eckbälle von Lynen aber zu kurz waren, ist diese viel zu lang und segelt ins Seitenaus.

86. Min: Auf der anderen Seite holt Alvero den nächsten Eckstoß heraus. Lynens Ecke ist aber erneut schwach getreten und birgt keine Gefahr für das Verdener Tor.

84. Min: Kurze Zeit später kommt Verden noch einmal zu einem Abschluss. Opitz blockt den Schuss aus halb-linker Position aber zur Ecke. Nach der Hereingabe kommen die Hausherren erneut zum Abschluss, doch die Kugel fleigt weit über den Kasten.

83. Min: Alvero verliert im Vorwärtsgang den Ball, doch Verden kann den Konter nicht nutzen. Ballbesitz Werder.

80. Min: Opitz schickt Kownacki auf die Reise, der den Ball auf Njinmah flankt. Kurz vor dem Werder-Angreifer klärt ein Verdener aber gerade so zur Ecke. Die Hereingabe von der linken Seite bringt abermals nichts ein.

78. Min: Es gibt den ersten Eckball für Verden. Nach einem Kuddelmuddel im Strafraum kann Werder aber klären. Beim Konterversuch wird Njinmah gefoult. Es gibt Freistoß Höhe der Mittellinie.

74. Min: Lynen probiert es aus der Distanz, doch der Ball rauscht zwei Meter am Kasten vorbei. Derweil nimmt der Gastgeber einige Wechsel vor.

72. Min: Schade! Amos Pieper bringt den Ball schön hinter die Kette, doch sowohl Topp als auch Njinmah verpassen die Hereingabe.

69. Min: Damit dürfte die Partie entschieden sein. Auch, wenn Werder im zweiten Durchgang die ganz große Dominanz noch vermissen lässt.

66. Min: Bei seinem Debüt trifft der Neuzugang des FC Schalke sofort! Kownacki legt im Strafraum für den Stürmer ab, der aus elf Metern abschließt und den Ball trocken und flach ins lange Eck legt.

Werder Bremen-Testspiel im DeichStube-Liveticker: Keke Topp trifft bei Debüt gegen den FC Verden

66. Min: Tooooor für Werder! Keke Topp trifft.

64. Min: Gute Chance für Werder. Justin Njinmah setzt sich links im Strafraum gut durch und visiert das lange Eck an. Der Verdener Keeper ist jedoch zur Stelle. Es gibt zumindest Eckball.

62. Min: Verden dringt in den Bremer Strafraum ein und der Stürmer geht nach einem Kontakt mit Markus Kolke zu Boden. Das reicht aber nicht für einen Strafstoß.

59. Min: Der Ball liegt im Verdener Tor, doch Topp stand relativ deutlich im Abseits nach Zuspiel von Lynen. Es bleibt beim 1:0.

55. Min: Das Spiel ist durch die vielen Wechsel deutlich zerfahrener. Sowohl Werder als auch Verden fehlt die letzte Struktur im Aufbauspiel.

54. Min: Pieper findet mit einem Flankenball fast Topp, doch das Anspiel gerät etwas zu hoch, weshalb der Neuzugang nicht ganz rankommt.

52. Min: Und die Ecke fliegt Werder fast um die Ohren. Njinmah verliert an der Strafraumkante den Ball und die Verdener laufen zu viert auf zwei Bremer zu. Das Abspiel des Verdeners ist aber viel zu ungenau und Agu kann in höchster Not klaren. Aufpassen, Werder!

51. Min: Opitz flankt von rechts, der Verdener klärt ins Aus zur nächsten Werder-Ecke. Diese wird geklärt, doch es gibt gleich den nächsten Eckstoß.

49. Min: Lynen bringt den Ball als Flanke, findet am zweiten Pfosten Stark aber nicht. Der Ball segelt ins Aus.

48. Min: Nach einem starken Antritt von Njinmah gibt es Freistoß aus ca. 20 Metern vor dem Verdener Tor...

47. Min: Damit feiern Heitmann, Kolke und Topp ihr Debüt für den SV Werder Bremen.

Werder Bremen-Testspiel im DeichStube-Liveticker gegen den FC Verden 04: Neue Startelf im zweiten Durchgang

46. Min: Weiter geht‘s! Und Werder spielt mit folgender Startformation: Kolke - Heitmann, Stark, Pieper - Agu, Lynen, Alvero, Opitz - Njinmah, Topp, Kownacki.

14.50 Uhr: Die Grün-Weißen waren von Anfang an das spielbestimmende Team. Bereits nach zwei Minuten erzielte Oliver Burke die Führung. Anschließend drückte Werder auf das zweite Tor, doch das Aluminium verhinderte zwei Mal Schlimmeres aus Verdener Sicht. Deshalb steht es nach 45 Minuten „nur“ 1:0 für den Bundesligisten. In der zweiten Halbzeit wird Werder übrigens mit einer neuen Startelf auflaufen.

Werder Bremen-Testspiel im Liveticker gegen den FC Verden 04: Werder führt zur Halbzeit verdient

14.49 Uhr: Es ist Halbzeit.

45. Min: Der x-te Eckball für Werder. Ducksch bringt den Ball erneut auf den langen Pfosten, doch Verden kann klären und fährt den Konter. Nach einem schönen Angriff dringen die Gastgeber sogar in den Strafraum ein und bringen den Ball gefährlich vor den Bremer Kasten. Danach kann Werder jedoch klären und...

44. Min: Ducksch bringt den Ball auf den langen Pfosten, doch ein Verdener klärt resolut per Kopf. Werder muss neu aufbauen.

43. Min: Stage wird auf dem rechten Flügel ordentlich abgeräumt. Es gibt Freistoß aus gefährlicher Situation.

41. Min: Erste längere Ballbesitzphase für den FC Verden. Gefährlich wird es aber nicht und der Ball landet letztlich im Toraus.

38. Min: Marcel Hilßner versucht es fast von der Mittellinie, doch Mio Backhaus riecht den Braten und fängt den Schuss locker ab.

37. Min: Burke holt den nächsten Eckstoß heraus - und der Schotte kommt nach einer flachen Variante auch direkt zum Abschluss. Sein Schuss verunglückt jedoch etwas und wird aus 15 Metern nicht gefährlich. Es geht mit Abstoß weiter.

35. Min: Mittlerweile ist das 2:0 für Werder überfällig.

33. Min: Fast ein Eigentor der Verdener! Nach einer Hereingabe von Stage missglückt ein Klärungsversuch eines Verdeners und der Ball fliegt in hohem Bogen an die Latte. Da wäre der Tormann chancenlos gewesen.

30. Min: Weiser an die Latte! Nach einer Ecke von Ducksch kommt der Verteidiger frei zum Kopfball und setzt das Spielgerät an den Querbalken. Der Abpraller landet bei Salifou, dessen Versuch ebenfalls am Gestänge landet. Der Mittelfeldspieler stand dabei jedoch im Abseits.

29 Min: Hansen-Aaröen geht klasse ins Dribbling und dringt in den Strafraum ein. Kurz vor dem Abschluss kann ein Verdener gerade so zur Ecke klären.

26. Min: Erster „Torschuss“ für Verden. Aus 20 Metern geht der Ball aber einige Meter neben den Kasten und landet fast an der Eckfahne.

23. Min: Werder kontert über Burke, aber sein Pass auf Mitchell Weiser ist letztlich zu ungenau, weshalb der Verdener Verteidiger zuerst an den Ball kommt und den Bremer anschießt. Von Weisers Bein trudelt der Ball ins Toraus. Mit Abstoß geht es weiter.

20. Min: Anthony Jung! Der Innenverteidiger fasst sich aus fast 30 Metern ein Herz und zieht ab. Sein scharfer Schuss verfehlt den Verdener Kasten nur knapp. Da wäre der Torhüter machtlos gewesen.

19. Min: Eine Flanke von Deman wird zur Ecke geblockt. Diese bringt aber erneut nichts ein.

Werder Bremen-Testspiel gegen FC Verden 04 im Liveticker: Werder kontrolliert das Geschehen

17. Min: Werder versucht sich immer wieder mit Kurzpassspiel in den Sechzehner zu kombinieren, doch seit dem Tor bleiben die ganz großen Chancen aus.

13. Min: Erste Ecke für Werder. Olivier Deman bringt den Ball vors Tor, doch Verden klärt den Ball resolut. Neuer Anlauf für die Bremer.

12. Min: Werder lässt dem Oberligisten hier überhaupt keine Luft zum Atmen und gewinnen verloren gegangene Bälle postwendend zurück.

11. Min: Oliver Burke präsentiert sich in der Anfangsphase sehr engagiert und ist sich nicht zu schade, auch in die Zweikämpfe zu gehen.

10. Min: Ein verunglückter Flankenball wird fast gefährlich für Mio Backhaus, der Ball fliegt aber dann doch relativ klar am langen Eck vorbei.

8. Min: Die Verdener treten offensiv bisher noch überhaupt nicht in Erscheinung. Werder lässt den Ball weiter locker durch die eigenen Reihen laufen.

6. Min: Schöne Klärungsaktion von Salifou, der seinen Gegenspieler resolut, aber fair umgrätscht. Dabei hat sich der Verdener aber weh getan und bleibt kurz liegen. Es kann aber weitergehen.

Werder Bremen-Testspiel im Liveticker gegen den FC Verden: Oliver Burke erzielt die Führung

5. Min: Die Führung geht absolut in Ordnung, Werder ist weiterhin die klar spielbestimmende Mannschaft.

2. Min: Nach einem schönen Angriff über die linke Seite spielt Ducksch einen schönen Steckpass auf Oliver Burke, der aus 14 Metern frei vor dem Verdener Keeper eiskalt ins kurze Eck einschiebt. Schöne Aktion des SV Werder.

2. Min: Toooor für Werder! Oliver Burke trifft!

2. Min: Verden steht von Anfang an tief und überlasst dem Bundesligisten die Kugel.

Werder Bremen-Testspiel im Liveticker gegen den FC Verden: Das Spiel läuft

1. Min: Der Ball rollt, Werder stößt an!

14.00 Uhr: Die Teams kommen auf den Platz. Gleich geht‘s los!

13.53 Uhr: In wenigen Minuten geht's los. Die Bremer sind natürlich der große Favorit an diesem Sonntagnachmittag.

13.43 Uhr: Michael Zetterer wird heute wegen Belastungssteuerung übrigens nicht spielen. Der Bremer Keeper ist also nicht verletzt. Der erkrankte Leo Bittencourt ist übrigens auch vor Ort.

13.40 Uhr: Für Werder geht es nach diesem Testspiel zurück nach Bremen und am Mittwoch dann für zehn Tage weiter ins Trainingslager nach Österreich.

13.34 Uhr: Für den FC Verden ist es bereits das dritte Testspiel in dieser Vorbereitung. Am vergangenen Mittwoch besiegten die Niedersachsen den FC Oberneuland mit 4:0.

13.22 Uhr: Bei Werder dürfte der Fokus vor allem auf dem zuletzt aussortierten Oliver Burke liegen. Der Schotte steht überraschend in der Start-Formation. Dem Vernehmen nach hat Burke eigentlich keine Zukunft mehr an der Weser.

13.18 Uhr: Auf der Bank des FC Verden sitzt übrigens eine echte Werder-Legende. Frank Neubarth lief 317 für die Grün-Weißen auf (97 Tore) und ist seit 2019 Cheftrainer in der Pferdestadt. In der vergangene Spielzeit führte der Ex-Bremer die Mannschaft aus der Landes- in die Oberliga.

13.09 Uhr: Der Vollständigkeit halber hier auch die Ersatzspieler: Griesmeyer (TW), Hüster (TW), Eggert, Jäger, Celik, Hoins, Brandes, Reiners, Röpe, Westphal, Meyer, Schippert, Deblitz, Lindemann, Posilek. Schöne Grüße, falls ihr auf der Bank unseren Ticker lest!

13.07 Uhr: Und das sind die Startspieler des FC Verden 04: Tiemann, Winter, Saul, Niestedt, Austermann, Müller, Muszong, Koehle, Sarrasch, Hilßner, Kunkel. Sorry, wie sich der Gastgeber taktisch formiert, müssen auch wir abwarten. So gut kennen wir den Oberliga-Aufsteiger dann doch nicht.

Werder Bremen-Testspiel gegen FC Verden 04 im DeichStube-Liveticker: Die Aufstellung ist da

13.05 Uhr: Auf der Bank sitzen: Kolke, Stark, Pieper, Kownacki, Njinmah, Lynen, Imasuen, Agu, Alvero, Opitz, Topp, Heitmann und Adeh. Heißt: Neben den bekannten Ausfällen Bittencourt und Nankishi fehlt auch Keeper Michael Zetterer.

13.02 Uhr: So könnte sich die Startelf taktisch formieren, wenn man mal vom typischen System Ole Werners aus der Vorsaison ausgeht. Wie es dann auf dem Platz wirklich aussieht, werden wir wissen, wenn das Spiel läuft.

13.01 Uhr: Und da ist auch schon die Werder-Aufstellung: Backhaus - Malatini, Friedl, Jung - Weiser, Salifou, Deman - Stage, Hansen-Aaröen - Ducksch, Burke.

13.00 Uhr: Moin aus der DeichStube und herzlich willkommen zum ersten Liveticker der Sommer-Vorbereitung. Werder Bremen tritt zum ersten Testspiel beim FC Verden 04 an!

Der SV Werder Bremen im Liveticker gegen den FC Verden 04: Anpfiff im Verdener Stadion am Berliner Ring ist um 14 Uhr, der Live-Ticker startet hier gegen 13 Uhr mit der Startelf des SV Werder. Alle Tore, News und Infos vom Testspiel-Auftakt gibt es dann hier live im Liveticker der DeichStube.

Weiter mit dem Vorbericht:

Testspiel-Auftakt im DeichStube-Liveticker gegen FC Verden 04 und Werder Bremen-Legende Neubarth - Was Trainer Werner er

Für den SV Werder Bremen steht am Sonntag (14 Uhr im DeichStube-Liveticker) das erste Testspiel in Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison an: Die Mannschaft von Trainer Ole Werner testet gegen den Oberliga-Aufsteiger FC Verden 04 – der Vorbericht der DeichStube. 

Bremen – Neues Trikot, neues Personal, neue Saison – keine Frage: Der Testspiel-Auftakt des SV Werder Bremen am Sonntag (14 Uhr/DeichStube-Live-Ticker) beim FC Verden 04 hält einige spannende Premieren bereit – entsprechend spürbar ist die Vorfreude aller Beteiligten auf das sportlich ungleiche Duell. Und auch die Fans sind heiß: Im Vorfeld der Partie des Bundesligisten gegen den Oberliga-Aufsteiger im Verdener Stadion am Berliner Ring wurden schon mehr als 4.000 Karten verkauft. Beim Wiedersehen mit Verdens Trainer und Werder-Legende Frank Neubarth (317 Bundesliga-Spiele für den SVW, 97 Tore) in der Heimat des Bremer Hauptsponsors Matthäi hoffen die Verantwortlichen der Grün-Weißen auch auf erste sportliche Erkenntnisse.

Schon gelesen? So sehen Fans das Testspiel des SV Werder Bremen beim FC Verden 04 live und kostenlos im Livestream!

Werder Bremen gegen FC Verden 04 im DeichStube-Liveticker: Was Trainer Ole Werner vom Testspiel erwartet

„Wir freuen uns aufs erste Testspiel und die Atmosphäre in Verden“, sagt Trainer Ole Werner über das Testspiel. „Das ist als Auftakt echt ein guter Rahmen. Für uns geht es darum, am Ende einer langen Woche nochmal auf dem Platz zu stehen und uns im Elf gegen Elf unter Wettkampfbedingungen das erste Mal zu präsentieren.“ Am Montag hatte der Coach seine Mannschaft das erste Mal nach der Sommerpause wieder auf dem Trainingsplatz zusammengetrommelt, seitdem ließ er seine Spieler jeden Tag intensiv auf dem Platz schuften – teilweise auch in zwei Einheiten am Tag. Da war schon richtig Zug drin. Auch am Sonntag will Werner nochmal was sehen, ehe das Team am Mittwoch zum Trainingslager ins österreichische Zillertal reist. Verzichten muss Werder Bremen in Verden auf Mittelfeld-Routinier Leonardo Bittencourt, der unter der Woche krankheitsbedingt im Training fehlte, sowie auf Leih-Rückkehrer Abdenego Nankishi, der sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hat.

Der FC Verden 04 hat unterdessen schon die ersten Testspiel-Minuten in den Beinen und gefiel zuletzt beim 4:0-Erfolg gegen Bremen-Ligist FC Oberneuland. Darüber hinaus wurde während der Sommerpause in Marcel Hilßner ein Spieler verpflichtet, der im Spätsommer 2015 einst selbst ein Bundesliga-Spiel für Werder Bremen sowie 26 Drittliga-Partien für Werders U23 bestritt, ehe er unter anderem in England für Coventry City, Oldham Athletic und später in Deutschland für den damaligen Drittligisten FSV Zwickau auf Torejagd ging.

Ungleiches Duell zum Testspielauftakt: SV Werder Bremen gegen FC Verden 04 im DeichStube-Live-Ticker

Der ambitionierte Fünftligist aus Verden dürfte als unbequemer Gegner auftreten und den SV Werder Bremen als großen Gegner ärgern wollen. „Es wird viel Laufarbeit vonnöten sein, wir müssen uns in den Zweikämpfen gut anstellen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen“, sagte Ex-Bremer Frank Neubarth der Kreiszeitung. Der Verdener Coach will gegen seinen früheren Club im Laufe der Partie alle zur Verfügung stehenden Spieler einsetzen. „Es wird eine tolle Geschichte für alle. Sie sollen wie die Fans diesen Tag genießen. So gesehen ist es ein Einlagespiel, in dem wir uns so gut wie möglich verkaufen wollen.“

Das hat natürlich auch der SV Werder Bremen vor, der standesgemäß mit einem Sieg in die Vorbereitung starten will. Das Ergebnis beziehungsweise dessen Höhe steht allerdings nicht im Vordergrund. „Wir haben in der ersten Woche hauptsächlich an der körperlichen Grundlage gearbeitet, unter dem Gesichtspunkt steht dann auch das Testspiel“, sagt Ole Werner. „Trotzdem wollen wir uns da auch gut präsentieren und eine gute Leistung zeigen.“ (mwi/han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser