Borussia Dortmund und Real Madrid kämpfen um den Henkelpott. Für einen möglichen Überraschungstriumph des BVB ist die UEFA gewappnet.
London - Am Samstagabend (21 Uhr) wird das Wembley-Stadion Schauplatz des Champions-League-Finales. Entweder holt Borussia Dortmund den begehrten Henkelpott zum ersten Mal seit 1997 nach Hause, oder Real Madrid sichert sich seinen 15. Europapokal. Doch wie gestaltet sich eigentlich die Feierlichkeit nach dem Schlusspfiff?
Der Name des siegreichen Teams wird in den Pokal eingraviert, eine Prozedur, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Um der Preisverleihung einen angemessenen Rahmen zu geben, werden zusätzliche Dekorationen arrangiert. Dazu gehört auch ein Aufsteller, der mit dem Schriftzug „Winners“ und dem Vereinswappen des Gewinners auf beiden Seiten geschmückt ist.
Überraschungstriumph des BVB? So läuft die Siegesfeier ab
Die UEFA hat Vorkehrungen für jeden möglichen Ausgang des Endspiels getroffen. Da der Sieger vor dem Finale natürlich noch nicht feststeht, bleibt es ungewiss, welcher Aufsteller zum Einsatz kommen wird. Interessanterweise gibt es von Seiten der UEFA nicht zwei verschiedene Aufsteller mit den Logos der jeweiligen Teams, sondern nur einen. Diese Entdeckung machte fussball.news in den Katakomben des Wembley-Stadions. Um nach dem Abpfiff schnell reagieren zu können, wird einfach das Emblem des Gewinners auf- respektive das des Verlierers überklebt.
Borussia Dortmund sieht sich als Underdog gegen Real Madrid, sieht aber dennoch eine Chance. BVB-Trainer Edin Terzić sagte am Freitag auf der Pressekonferenz: „Natürlich sind wir zufrieden damit, ins Finale eingezogen zu sein, aber ein Finale spielt man nicht, sondern ein Finale gewinnt man“. Er betonte weiterhin: „Es ist auch nicht wichtig, wie hoch unsere Chancen stehen, ob sie 20-80 oder 30-70 stehen, es geht um uns. Wenn wir mutig sind und bereit sind, um zu zeigen, dass wir nicht hier sind, um zu sehen, wie Real Madrid die Trophäe nach oben streckt. Wenn wir hier sind, um ihnen ein Duell zu liefern, dann haben wir eine Chance.“ Ob den Westfalen die Überraschung gelingt, bleibt abzuwarten. Um es in den Worten von Dortmund-Angreifer Marco Reus zu sagen: „Im Finale kann alles passieren!“