Winter-Wechsel nach England? BVB bestimmt Preis für Malen

Donyell Malen scheint das Interesse von Aston Villa geweckt zu haben. Borussia Dortmund hat wohl einen klaren Preis bestimmt.

Dortmund – Über einen Transfer von Donyell Malen wird seit geraumer Zeit spekuliert. Am Donnerstag nehmen die Gerüchte über einen vorzeitigen Abschied von Borussia Dortmund Fahrt auf.

Aston Villa wohl interessiert – Einigung mit Dortmund?

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge befasst sich Premier-League-Klub Aston Villa mit einer Verpflichtung Malens. Die Mannschaft von Unai Emery qualifizierte sich vergangene Saison für die Champions League, schlug dort unter anderem den FC Bayern mit 1:0 und belegt mit 13 Punkten aus sechs Spielen den fünften Tabellenplatz.

Nach Informationen von Sky Sport soll Villa eine Ablösesumme in Höhe von 16 Millionen Euro sowie Bonuszahlungen für Malen geboten haben, der BVB habe diese Offerte abgelehnt. In Einklang mit dem englischsprachigen Portal The Athletic ergänzt der Pay-TV-Sender, das zweite Angebot liege bei 18 Millionen Euro plus Boni, doch auch dieser Betrag ist offenbar unzureichend.

Laut Sky Sport herrscht in Dortmund die grundsätzliche Bereitschaft, Malen im Winter abzugeben. Das Preisschild liege allerdings bei über 20 Millionen Euro für den Flügelspieler, der 2021 für 30 Millionen Euro von der PSV Eindhoven verpflichtet worden war.

Malen offenbart beim BVB Licht und Schatten

In der Vergangenheit war berichtet worden, Malen strebe den Schritt zu einem Top-Klub an. Zwar ist laut der Bild-Zeitung auch der FC Barcelona an einer Verpflichtung interessiert, für das oberste Regal wird es beim 41-fachen niederländischen Nationalspieler gegenwärtig wohl aber nicht reichen.

Beim BVB hat Malen sein Talent phasenweise aufblitzen lassen, als Top-Spieler hat sich der Rechtsaußen aufgrund regelmäßiger Schwankungen aber nicht etabliert. In 131 Pflichtspielen erzielte Malen 39 Tore und lieferte 20 Vorlagen, in der Bundesliga-Saison 2023/24 stellte er mit 13 Treffern einen persönlichen Rekord im BVB-Trikot auf.

In der laufenden Saison steht Malen bei fünf Toren in 20 Einsätzen. Nach seinem Siegtor im Champions-League-Spiel gegen Sturm Graz am 5. November offenbarte Cheftrainer Nuri Şahin, mehr von seinem Schützling zu erwarten. In Dortmund, so wirkt es, wird Malen der nächste Schritt kaum mehr gelingen. Sollte tatsächlich der Schritt zu Aston Villa erfolgen, träfe Malen auf Ex-BVB-Spieler Ian Maatsen sowie Ex-Leverkusen-Star Leon Bailey.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser