Persönlicher ‚Titel‘: Wohin jetzt der Blick von Bayern-Superstar Harry Kane geht

Harry Kane beendete das Jahr 2024 ohne Treffer gegen Leipzig. Im Vergleich der fünf Top-Ligen Europas liegt er unter allen Torschützen noch vorne.

München – Harry Kane feierte am Freitag beim Kantersieg des FC Bayern gegen RB Leipzig nach drei Spielen Pause wegen eines Muskelfaserrisses sein Comeback. Auch ohne Treffer zeigte der Engländer eine ansprechende Vorstellung beim 5:1 der Münchner. Das Jahr 2024 endete für Kane somit mit 29 Toren in der Bundesliga.

Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft muss nun abwarten, ob er damit einen inoffiziellen persönlichen Titel einheimst: In den fünf großen Ligen Europas (Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien) hat aktuell nach Angaben des Portals Transfermarkt niemand so viele Treffer auf dem Konto wie Kane, die Verfolger können aber größtenteils noch nachlegen.

Robert Lewandowski und Erling Haaland sind die ersten Verfolger

Am dichtesten ist Robert Lewandowski seinem Nachfolger als Bayern-Superstar auf den Fersen. Beim FC Barcelona hat der polnische Altmeister dieses Jahr schon 27 Treffer in LaLiga erzielt. Der 36-Jährige brauchte dafür 36 Partien, immerhin sechs mehr als Kane. Bis zum Jahresende ist Barça noch einmal gefordert, am Samstagabend geht es im Spitzenspiel gegen Atlético Madrid.

Der aktuelle Drittplatzierte hat noch mehr Chancen, zu Kane aufzuschließen und ihn vielleicht sogar zu überholen: Erling Haaland traf mit Manchester City am Samstagmittag auf Aston Villa, hinzu kommen Partien gegen die Abstiegskandidaten FC Everton und Leicester City. Die Krise des Abonnement-Meisters ManCity geht aber derzeit auch an Haaland nicht spurlos vorbei. Der Norweger hatte vor dem Spiel gegen Aston Villa seit dem 09. November nur ein Ligator erzielt.

Die Gefahr für Bayern-Star Kane kommt aus England

Während Haaland zum Start in den Samstag drei Treffer Rückstand auf Kane aufwies, waren es bei Jonathan David vom OSC Lille sowie Cole Palmer vom FC Chelsea jeweils vier. Für Lille ist das Fußballjahr in Ligue 1 jedoch bereits beendet. Der Kanadier, der als Backup von Kane bei Bayern gehandelt wird, kann somit nicht mehr nachlegen. Palmer hat mit Chelsea noch drei Premier-League-Spiele zu absolvieren.

Der Blick von Kane geht somit vor allem in seine englische Heimat. Freilich stellt sich die Frage, wie wertvoll der Bayern-Star die inoffizielle Auszeichnung als bester Torschütze in den Top-Ligen Europas im Jahr 2024 einschätzen würde. Nach dem Kantersieg über Leipzig überschattete auch bei Kane der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt die Freude über eine sportliche Machtdemonstration.

„Die Nachricht von der Tragödie in Magdeburg rückt die Dinge in die Perspektive, und in Nächten wie diesen ist der Fußball nicht das Wichtigste“, erklärte Kane bei Instagram seine Anteilnahme.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser