BVB gibt Vollgas bei Guirassy: VfB-Verbleib „wäre ein Wunder“

Borussia Dortmund wird nach dem Finale der Champions League die Kaderplanung vorantreiben. Dabei spielt Serhou Guirassy in den Überlegungen des BVB eine wichtige Rolle.

Dortmund – Mit Niclas Füllkrug hat nur einer der drei Stürmer von Borussia Dortmund in der laufenden Saison die Erwartungen erfüllt. Der Nationalspieler kam erst Ende August von Werder Bremen ins Ruhrgebiet, wird die Spielzeit am Samstagabend mit dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid als Topscorer des BVB beenden.

Sébastien Haller und Youssoufa Moukoko haben aus unterschiedlichen Gründen gegenüber Füllkrug stets das Nachsehen gehabt. In Dortmund gilt als offenes Geheimnis, dass sich im BVB-Sturm nach der Saison etwas tun wird. Während bei Haller ein Verkauf im Raum steht, könnte es bei Moukoko zu einer Leihe kommen. Als neuen Stürmerstar haben die Schwarzgelben Serhou Guirassy fest im Visier.

Gesamtpaket für Serhou Guirassy fällt happig aus

Das Interesse des BVB am Torjäger des VfB Stuttgart ist hinlänglich bekannt. Wie der TV-Sender Sky berichtet, arbeitet Dortmund fieberhaft an einer Verpflichtung des Nationalspielers von Guinea. Guirassy ist nicht zuletzt dank einer Ausstiegsklausel heftig umworben, die ihn deutlich unterhalb seines eigentlichen Marktwerts verfügbar macht.

Die Ablöse für Guirassy soll lediglich rund 18 Millionen Euro betragen, im Gesamtpaket soll der Angreifer freilich deutlich teurer werden. Die Rede ist davon, dass der BVB rund 50 Millionen Euro für einen Vertrag über drei Jahre mit Guirassy veranschlagen müsste. Offenbar sind die Schwarzgelben bereit für diese Investition.

VfB Stuttgart muss bei Guirassy offenbar auf „ein Wunder“ hoffen

Jedenfalls berichtet der TV-Sender von sehr konkreten Gesprächen, der BVB gebe „Vollgas“ in der Personalie Guirassy, erklärt Transferexperte Florian Plettenberg. Die Hoffnung des VfB, Guirassy könne wegen der Teilnahme an der Champions League noch ein Jahr bleiben, ist demnach nicht sonderlich groß. Ein Verbleib des Stürmers „wäre ein Wunder“, ordnet Plettenberg ein.

Der BVB ist nicht der einzige Interessent an den Diensten des Mannes, der in der abgelaufenen Saison den gleichen Torschnitt aufgewiesen hat wie Harry Kane (79 Minuten pro Treffer in der Bundesliga). Dortmund befindet sich im Werben um Guirassy aber unter anderem gegenüber dem FC Bayern in der besseren Ausgangslage.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser