Yeboah-Rekord von Marmoush geknackt: Eintracht-Legende äußert sich

Mit seinem Freistoßtor gegen den VfL Bochum hat Omar Marmoush Anthony Yeboah vom Thron gestoßen. Der Ghanaer zeigt sich erfreut über seinen Nachfolger.

Frankfurt - Omar Marmoush ist inzwischen der Superstar bei Eintracht Frankfurt. Die Zahlen des Ägypters sind überragend: Zehn Tore und sechs Vorlagen in neun Bundesligapartien wurden bislang nur einmal in der Historie überboten - nämlich von Harry Kane in der Vorsaison (17 Torbeteiligungen). Über die Entwicklungssprünge des 25-Jährigen lässt sich nur noch in Superlativen sprechen. Als Marmoush im vergangenen Sommer im Gespräch mit der FAZ noch sagte, er wolle „einer der drei Besten der Welt sein“, hielten dies Beobachter doch für etwas tollkühn.

Marmoush liefert großartig ab bei der Eintracht

Inzwischen lässt sich festhalten, dass er seitdem regelmäßig liefert. Neben den 16 Scorerpunkten in der Bundesliga kommen noch weitere drei im DFB-Pokal und zwei in der Europa League hinzu. Es muss für die Konkurrenz wie eine Bedrohung klingen, wenn Trainer Dino Toppmöller erklärt, dass er bei Marmoush noch Potenzial sieht. Es wirkt beinahe so, als gäbe es keine Grenzen mehr beim Angreifer, der Spielwitz und Tempo mit einer herausragenden Schusstechnik verbindet.

In den Geschichtsbüchern der Eintracht hat er jedenfalls seinen Platz gefunden. Er hat Vereinslegende Anthony Yeboah entthront. Nie zuvor hat ein Profi der Frankfurter in der Bundesliga nach neun Runden zehn Tore erzielt. Bei dem Ghanaer waren es neun. Yeboah hegt deshalb aber keinen Groll. Im Gegenteil. Der 58-Jährigen verfolgt die Entwicklung des Klubs, für den er von 1990 bis 1995 auf Torejagd ging, mit vollem Herzen.

Anthony Yeboah freut sich Marmoush

fussball.news fragte nach bei ihm, ob er wehmütig sei, dass er von der Spitze verdrängt wurde. Yeboah antwortete: „Nein. Es ist großartig, dass er meinen Rekord gebrochen hat. Ich wünsche ihm nur das Beste.“ Es zeigt den Charakter eines Mannes, der auch von der jüngeren Fan-Generation, die ihn nicht hat live spielen sehen, verehrt wird. Ob Marmoush auch vom Heldenstatus in diese Fußspuren treten kann? Der Angreifer befindet sich nicht nur seiner Tore wegen auf einem sehr guten Weg.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser