Sensations-Quoten bei der Fußball-EM: Ein Deutschland-Spiel schlägt alle anderen

Die Fußball-EM war ein wahrer Zuschauermagnet – auch in Sachen TV-Quoten. Das EM-Finale und die deutschen Spiele lockten besonders viele Fans vor die Bildschirme.

Berlin – Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist zuende. Mit dem Finale zwischen Spanien und England gab es einen spannenden Abschluss – letztlich setzten sich die Iberer mit 2:1 durch und gewannen damit alle sieben Spiele bei diesem Turnier. Und nicht nur bei der Furia Roja war der Jubel groß – auch die TV-Anstalten freuten sich über eine erfolgreiche EM.

TV-Quote von EM-Finale reißt magische Marke: Über 20 Millionen Menschen sehen Spanien gegen England

Der Triumph Spaniens hat der ARD zum Abschluss der Euro eine Top-Quote beschert. Im Schnitt verfolgten 21,64 Millionen Menschen die Partie im Ersten – die magische Marke von 20 Millionen wurde also überschritten. Der Marktanteil betrug 67,4 Prozent. Damit war es das erfolgreichste Finale ohne deutsche Beteiligung bei einer EM seit 20 Jahren – obwohl die Unterbrechung der Vorberichterstattung bei manch einem Fan nicht gut ankam.

Bereits vor dem Finale hatten die öffentlich-rechtlichen Sender ein positives Fazit gezogen. „Wir sind sehr zufrieden, [...] die Zuschauerinnen und Zuschauer waren im TV und online überaus zahlreich dabei, gerade in den jüngeren Zielgruppen besonders stark“, sagte ZDF-Sportchef Yorck Polus. Ähnlich bilanzierte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: „Unsere Übertragungen waren ein großartiger Erfolg.“

TV-Sender freuen sich über „phänomenale Heim-EM“

Nicht zuletzt im Vergleich zur WM 2022 in Katar habe das Interesse deutlich angezogen – dies berichtete auch die Telekom, die alle 51 EM-Spiele übertragen hatte, fünf davon exklusiv. „Wir haben unsere Ziele für die Euro in hohem Maße übertroffen und konnten die Nutzung von MagentaTV deutlich steigern. Die Tage mit den Exklusivspielen waren die stärksten Absatztage aller Zeiten“, sagte Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom. Auch RTL, das zwölf Spiele im Free-TV sendete, sprach von einer „phänomenalen Heim-EM“.

Das Finale zwischen Spanien und England, das ein weiteres trauriges Kapitel in der titellosen Karriere von Bayern-Star Harry Kane ist, war in Sachen TV-Quote aber nicht das erfolgreichste Spiel.

TV-Quoten bei deutschen EM-Spielen: Großer Gewinner war das Viertelfinale gegen Spanien

Der größte Gewinner war natürlich eine Begegnung mit deutscher Beteiligung: das Viertelfinale gegen den späteren Europameister Spanien. Die ARD erzielte hier eine Top-Quote, durchschnittlich hatten 26,13 Millionen Personen eingeschaltet. In der Spitze waren bei der zweiten deutschen K.o.-Begegnung sogar mehr als 30 Millionen Menschen vor den Fernsehern.

Die Zuschauerzahlen im öffentlich-rechtlichen TV stiegen im Verlauf des Turniers. So hatten das Eröffnungsspiel gegen Schottland im ZDF noch 22,49 Millionen in der Spitze gesehen. (akl/sid)

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