Rio de Janeiro - Barbara Engleder kann sich nach ihrem Olympiasieg vor Glückwünschen kaum retten. Ein Geschenk hat es aber besonders in sich.
Sportschützin Barbara Engleder hat nach ihrem Olympiasieg im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr eine überraschende Offerte erhalten. "Alle haben sich gefreut wie die Schnitzel. Sogar ein Geflügelzüchter hat sich gemeldet und mir eine Legehenne meiner Wahl angeboten", berichtete die 33 Jahre alte Bayerin am Morgen nach ihrem Erfolg im deutschen Haus von Rio.
Damit hat sie ein kleines Problem: "Ich weiß gar nicht, wo ich sie hinstellen soll", meinte sie. "Vielleicht nimmt der Papa die Henne."
Der Erfolg von Barbara Engleder bei ihrer vierten Olympia-Teilnahme war der erste Olympiasieg einer deutschen Sportschützin seit dem Erfolg von Silvia Sperber 1988 in Seoul. Für die deutschen Männer hatte Ralf Schumann vor zwölf Jahren das letzte Gold geholt. "I hab den Vogel abgeschossen", resümierte Engleder am Morgen nach dem Sieg. "Es lief alles wie am Schnürl."
dpa