Papa Harting verteidigt den Sohn: "Das ist Christophs Art"

Christoph Hartings Verhalten bei der Siegerehrung sorgte für Zündstoff. 
 ©dpa

Rio de Janeiro - Er ist der Vater von gleich zwei Diskus-Olympiasiegern - so etwas gibt es nur einmal in der Sportwelt: Gerd Harting erlebte in Rio zwei völlig verrückte Tage.

Gerd und Bettina Harting erlebten in Rio ein Wechselbad der Gefühle: Erst scheiterte ihr ältester Sohn Robert, der Diskus-Olympiasieger von London 2012, in der Qualifikation. Einen Tag später gewann der jüngere Sohn Christoph Gold. Vater Gerd war selbst mal Diskuswerfer. Im Interview spricht er über seine so unterschiedlichen Söhne und über das Verhalten von Christoph bei der Siegerehrung.

Haben Sie die aufregendsten 24 Stunden Ihres Lebens erlebt?

Gerd Harting: Ich bin um vier Uhr aufgestanden und habe den ganzen Tag dem Wettkampf entgegengefiebert. Wir hatten von Roberts Hexenschuss erst kurz vor dem Wettkampf erfahren. Aber erst im Nachhinein hat sich das Bild dann mit seiner Leistung vervollständigt. Er hat versucht, das Beste zu machen, aber es ging einfach nicht.

Haben Sie schon mit Christoph gesprochen?

Meine Frau und ich haben auch jetzt, fünf Stunden nach dem Wettkampf, noch nicht mit Christoph reden können, denn wir sind sehr weit weg von den Athleten. Nach dem Einwerfen und dem zweiten Versuch hatte ich schon ein recht gutes Gefühl. Dass er Olympiasieger werden könnte, hätte ich nie gedacht! Die Saison aller Spitzenleute war sehr von Aufs und Abs gekennzeichnet, so dass es keinen wirklichen Favoriten gab.

Zwei Olympiasieger in einer Familie - wie geht das? Beide sollen doch so unterschiedliche Typen sein - und nun haben beide ja etwas geschafft, wofür beide ja auch gleiche Charaktereigenschaften brauchen: Ehrgeiz. Fleiß. Nerven.

Ja, die beiden sind total verschieden. Robert ist der Nachdenkliche, der immer Neues sucht. Christoph will seinen Spaß haben. Das hat man ja auch bei der Vorstellung der Athleten gesehen, als Christoph bis zuletzt der Musikgruppe zugehört hat. Da hat man ihn total authentisch erlebt.

Was von Gerd Harting steckt in Ihren erfolgreichen Söhnen? Und was hat die Mutter ihren Jungs mitgegeben?

Das ist schwer zu sagen. Wir haben jedenfalls beide gleichbehandelt und wir sind sehr stolz auf unsere beiden Kinder. Sie sind beide sehr charakterstarke Typen.

Wann und wo wird gefeiert? Mit den Söhnen - und schon mal ohne sie?

Wir sind auf dem Weg ins Deutsche Haus und dort wird es eine Partynacht geben - auch mit Robert!

Es gibt Kritik an Christophs Verhalten bei der Siegehrung. Was sagen Sie dazu?

Wir haben die Siegerehrung auf der Großleinwand mitverfolgt. Das ist Christoph und seine Art, Erfolge zu feiern.

Wir berichten rund um die Uhr im Live-Ticker von den Olympischen Spielen 2016 in Rio.

dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser