Weltmeister Deutschland lässt es zum Olympia-Auftakt gegen Japan krachen

Deutschland besiegt Japan – nur wenige Stunden nach der Eröffnungsfeier. Der Olympia-Auftakt der deutschen Basketballer im Ticker zum Nachlesen.

  • Basketball: Deutschland gegen Japan 97:77
  • Gelungener Olympia-Auftakt: Deutschland besiegt Japan am Ende souverän

Lille – Der Weltmeister startet die Mission Gold. Deutschlands Basketballer wollen bei Olympia die nächste Medaille holen. Zum Auftakt geht es am Samstag, um 13.30 Uhr gegen Japan. Nur wenige Stunden zuvor war das DBB-Team noch bei der Olympia-Eröffnungsfeier zugegen – ein Problem?

Olympia-Basketball: Deutschland gegen Japan heute im Live-Ticker – Schröder vor Auftakt beflügelt

Sein Auftritt als deutscher Fahnenträger gibt Basketball-Star Dennis Schröder Auftrieb für die Mission Olympia-Medaille. „Das war Wahnsinn. So ein Gefühl, mit so vielen Augen auf dich gerichtet“, sagte der 30-Jährige nach der Eröffnungszeremonie in Paris. Er habe sehr viele deutsche Flaggen gesehen, die Fans hätten viel Liebe gezeigt. Nun sei „Go-Time“.

Die deutschen Basketballer treffen heute in ihrem ersten Gruppenspiel in Lille auf Japan. Der Weltmeister geht als klarer Favorit in das Spiel. Schröder und seine Teamkollegen waren am Freitagabend aus dem zweieinhalb Autostunden südlich gelegenen Paris zurück nach Lille gereist. „Das war es auf jeden Fall wert“, sagte der Spielmacher. Schröder glaubt, dass alle deutschen Athleten einen „geilen Tag“ gehabt haben. Nicht nur die Basketballer, insgesamt viele DOSB-Sportler haben die Olympia-Eröffnung früh verlassen.

Deutsche Basketballer müssen nach Olympia-Eröffnungsfeier direkt nach Lille zurückfahren

Der gebürtige Braunschweiger hatte zusammen mit Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner die deutsche Fahne getragen. „Es war ein tolles Erlebnis“, sagte Schröder, der vor kurzem verbale Angriffe auf sich und seine Frau öffentlich machte. Zwar sei der Terminstress „nicht ohne“, gab Andreas Obst zu, einen „großen Einfluss“ werde dieser aber nicht haben. Gut wäre es: Schließlich soll im Spiel gegen Japan der Grundstein für die dritte Medaille beim dritten großen Turnier nacheinander gelegt werden.

Doch die Konkurrenz ist groß - und Deutschland gewarnt. „Ich glaube, keiner geht in das Turnier und sagt, er will Fünfter werden“, mutmaßte Schröder: „Jeder, der antritt, will Gold gewinnen. Da muss natürlich alles passen, aber ich glaube, das wird eine gute Reise.“ Eine Reise, die die deutsche Mannschaft möglichst bald zurück nach Paris führen soll.

DBB-Team darf noch nicht ins Olympische Dorf

In der Hauptstadt kämpfen acht der zwölf angetretenen Mannschaften in der K.o.-Phase ab dem 6. August um die Medaillen. Bis dahin müssen die deutschen Spieler genauso wie etwa die US-Basketballer um Superstar LeBron James mit dem französischen Norden vorliebnehmen.

Es sei „sehr enttäuschend“, sagte Co-Kapitän Johannes Voigtmann, dass man anstelle des Olympischen Dorfs vorerst in Lille untergebracht sei – wenngleich dieser Umstand auch als „extra Motivation“ genutzt werden könne. Genauso wie die Erfahrung der Eröffnungsfeier.

Deutsche Basketballer zum Olympia-Auftakt gegen Japan Favorit

Das Streben nach dem auf der Seine allgegenwärtigen „Olympia-Spirit“ soll die deutsche Mannschaft tragen. Und auch sonst könnten die Vorzeichen schlechter sein. Zumindest gegen Japan ist die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) nach einem 104:83 in der Vorbereitung Favorit, gleiches dürfte für das zweite Gruppenspiel gegen Brasilien gelten.

Und auch für das Gruppenfinale gegen Gastgeber Frankreich mit NBA-Sensation Victor Wembanyama sieht sich die deutsche Mannschaft gewappnet. „Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt, hatten in den letzten Tagen gute Trainingseinheiten“, sagte Schröder: „Ich glaube, dass wir bereit sind für das Turnier.“ (ck/sid/dpa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser