Sieg über USA: Hockey-Damen folgen Herren ins Halbfinale

Gegen die favorisierten Amerikanerinnen schafften die deutschen Hockeydamen den Einzug ins Halbfinale.
 ©AFP

Rio de Janeiro - Mit ihrer besten Turnierleistung ziehen Deutschlands Hockey-Damen nach den Herren ebenfalls ins Olympia-Halbfinale ein. Beim 2:1 gegen die USA wird es nur in der Schlussphase eng.

Update vom 16. August 2016: Deutschland tritt am Mittwoch im Hockey-Halbfinale gegen die Niederlande an. Wir erklären, wo sie das Spiel live im Free-TV und im Live-Stream sehen können.

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung sind die deutschen Hockey-Damen den DHB-Herren ins Halbfinale der Olympischen Spiele gefolgt. Die Spielerinnen von Bundestrainer Jamilon Mülders zeigten beim 2:1 (2:0) gegen den Medaillenkandidaten USA am Montag ihre bisher stärkste Vorstellung im Turnier. „Der Matchplan ist extrem gut aufgegangen. Daher war dieser Sieg für uns auch keine Überraschung“, sagte Mülders im Anschluss dem ZDF und kündigte an: „Wir sind noch nicht fertig.“

Marie Mävers (8. Minute) und Lisa Altenburg (14.) schossen in der Hitze von Rio de Janeiro die Treffer. Katelyn Falgowski (57.) gelang kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer für die USA. „Wir haben das unfassbar gut gemacht. Wir haben bewiesen, dass wir die letzten Jahre mindestens genauso hart trainiert haben“, sagte Altenburg.

Damit steht der Olympiasieger von 2004 erstmals seit acht Jahren wieder unter den besten Vieren eines olympischen Turniers. Gegner im Halbfinale am Mittwoch ist Topfavorit Niederlande, der Argentinien mit 3:2 (2:0) schlug. So oder so sind die Zielvorgaben des Deutschen Hockey Bundes (DHB) durch den doppelten Halbfinal-Einzug vorerst erfüllt. Jetzt muss nur noch eine Hockey-Medaille her, um endgültig im Soll zu sein.

"Das ist eine absolute Sensation"

Die Herren hatten bereits am Sonntag in einem dramatischen Spiel gegen Neuseeland den Einzug in die Runde der letzten vier Teams perfekt gemacht. Nach einem 0:2-Rückstand war Florian Fuchs mit seinem Treffer zum 3:2-Endstand 0,7 Sekunden vor dem Abpfiff zum Matchwinner geworden. „Was die Jungs da gemacht haben, war gigantisch. Und das gibt jedem einfach den Glauben, immer weiter zu machen und nie aufzugeben“, sagte Mülders. Im Halbfinale spielen die Herren am Dienstag gegen Argentinien.

Weniger dramatisch ging es im Viertelfinale der Damen zu, die praktisch zu keinem Zeitpunkt durch die US-Girls unter Druck gerieten. Zwei Tage nach der schwachen Leistung im letzten Gruppenspiel gegen Weltmeister Niederlande (0:2) zeigte sich Mulders' Mannschaft deutlich verbessert. Zwei Jahre hatte er mit seinem Team auf Olympia hingearbeitet, um „unsere beste Leistung im Viertelfinale zu zeigen“ - was eindrucksvoll gelang. „Deutschland ist als Nummer 9 der Weltrangliste ins Halbfinale eingezogen. Das ist eine absolute Sensation“, sagte der Bundestrainer.

Alle Geschehnisse in Rio erfahren Sie in unserem Live-Ticker.

dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser