Radio-Sprecher (†57) ist tot: Er arbeitete 30 Jahre für bekannten Sender

Julian Keane ist tot.
 ©BBC

Er arbeitete mehr als 30 Jahre für einen großen Sender und war bei Kollegen und Zuschauern beliebt. Jetzt ist die Stimme eines Radio-Sprechers für immer verstummt.

London - Julian Keane ist tot. Er wurde nur 57 Jahre alt. Wer sich für Nachrichten interessiert, dem könnte Keanes Stimme vertraut sein: Er kam laut Daily Mail bereits 1988 zur BBC-Sendergruppe, war mehr als 25 Jahre beim großen Sender BBC World Service tätig. Seinen traurigen Tod hat die Sendergruppe auf ihrer Homepage bestätigt

Julian Keane moderierte seit 2012 die Sendung „Newsday“ bei BBC World Service

Nach verschiedenen anderen Stationen als Journalist und Sprecher bei der BBC zählte er von 2012 an zu den Sprechern der damals ins Leben gerufenen Sendung „Newsday“ beim Sender BBC World Service. 

Die „Newsday“-Macher haben einen Nachruf veröffentlicht, nennen Julian Keane „warm, ruhig und selbstsicher im Studio“. Er habe aus einer langen Liste von Ländern berichtet und sich oft „in der Mitte einer der größten Nachrichten-Storys befunden, über die wir berichtet haben“, heißt es weiter. Venezuela, Kongo, Zentralafrikanische Republik - Keane deckte während seiner BBC-Karriere viele Länder ab.

Julian Keane ist tot - „Enger Freund und großartiger Radiomacher“

„Julian war nicht nur ein enger Freund, er war ein großartiger Radiomacher“, wird William Edmundson, Journalist bei „Newsday“ zitiert. „Er fand die wirkliche Person hinter dem Interview, weil er geduldig war, fürsorglich und es richtig machen wollte. Und mit jeder Person kommt eine Geschichte.“ Auch diverse andere Kollegen trauern um ihn.

Die wahrscheinliche Todesursache bei Julian Keane geht auch aus den BBC-Meldungen hervor. Bei ihm sei vor einem Jahr Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden.

Auch in der Schweiz trauern die Hörer um einen beliebten Radio-Moderator. Außerdem ist zuletzt auch eine Legende des SWR verstorben. Und in Bayern trauern die Fans um einen beliebten Moderator und DJ.

In Brasilien trauern Fans um einen berühmten TV-Moderator

Eine bekannte Radio-Moderatorin ist gestorben. Sie galt für viele als „Legende“ und „Stimme der Nation“ und wurde 90 Jahre alt. 

lin

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser