Umbruch in Schweden: Fünf Enkel künftig ohne königlichen Status - Prinzessin Madeleine reagiert prompt

Prinzessin Madeleine von Schweden und ihre Familie sind von dem Umbruch nicht überrascht.
 ©dpa / Henrik Montgomery

Es ist ein mehr als unerwarteter Schritt: Der schwedische König Carl Gustaf entzieht gleich fünf seiner Enkelkinder den königlichen Status.

Stockholm - Überraschende Neuigkeiten aus dem schwedischen Königshaus. Wie König Carl Gustaf nun persönlich über den Palast verlauten lässt, wird gleich fünf seiner Enkelkinder der königliche Status entzogen. Doch auch wenn diese Meldung im ersten Moment etwas befremdlich erscheinen mag, zeigt sich auf den zweiten Blick: Das schwedische Königshaus überrascht dabei mit einer herzlichen Geste.  

Schwedisches Königshaus überrascht: Enkelkinder aus Königshaus ausgeschlossen

Während sich momentan Herzogin Meghan aus England gemeinsam mit Ehemann Prinz Harry gegen negative Berichterstattung wehrt und das niederländische Königshaus um ein enges Familienmitglied trauert, überraschen die schwedischen Royals nun mit diesem Umbruch. Demnach sollen sowohl die drei Kinder von Prinzessin Madeleine, als auch die beiden Kinder von Prinz Carl Philip nicht mehr länger Mitglied des Königshauses sein. 

Wie der Palast in dem Statement erklärt, sollen die Kinder von Prinzessin Madeleine, Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas und Prinzessin Adrienne nicht mehr den Titel der Königlichen Hoheit tragen. Auch die beiden Kinder von Prinz Carl Philip, Prinz Gabriel und Prinz Alexander, sind kein Mitglied des Königshauses mehr. Ihre Herzogs- und Herzoginnen-Titel sollen die fünf jedoch weiter behalten, sie werden auch weiterhin offiziell zur Königsfamilie gehören. Kronprinzessin Victoria und ihre beiden Kinder Prinzessin Estelle und Prinz Oscar sind von dem Umbruch jedoch nicht betroffen.

Video: Die Transformation von Prinzessin Victoria

Schwedisches Königshaus nach Umbruch: Prinzessin Madeleine erklärt Vorgang 

Auch die Thronfolge ist von diesem strukturellen Wandel nicht betroffen, diese kann nämlich selbst durch den König nicht geändert werden. Wie Prinzessin Madeleine jedoch kurz nach Bekanntgabe der Umstrukturierung erklärt, werden die fünf Kinder durch diesen Umbruch von den royalen Pflichten befreit. Bei offiziellen Anlässen müssen die fünf nicht mehr als Repräsentanten des Königshauses auftreten, auch ein Besuch der royalen Schule sei durch diesen Schritt keine Pflicht mehr. 

Schwedisches Königshaus mit neuer Regelung - Prinzessin Madeleine erleichtert 

Prinzessin Madeleine zeigt sich in einem kurz darauf veröffentlichen Statement erleichtert über den Entschluss ihres Vaters. „Chris und ich denken, dass unsere Kinder nun eine bessere Möglichkeit haben, sich in ihrem Leben als eigenständige Individuen zurechtzufinden“, erklärt die Prinzessin unter einem frisch veröffentlichten Familienschnappschuss.  

Der britische Thronfolger Prinz George schaut sich zum ersten Mal ein Fußballspiel live im Stadion an. Ein Video zeigt nun seine bezaubernde Reaktion. Seine Mutter, Herzogin Kate, heizt dagegen seit Wochen die Gerüchte um eine vierte Schwangerschaft an. Nun scheint es weitere Indizien zu geben. 

Kürzlich hat sich Prinzessin Madeleine überraschend zu ihren Kindern geäußert - denn angeblich waren diese nicht geplant.

Dramatische Neuigkeiten gibt es auch am norwegischen Königshof: Der Vater der Königs-Enkelinnen stirbt mit 47 Jahren.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser