Auf Kunden von Aldi Süd und Aldi Nord kommen Veränderungen zu. Die Supermarktketten streichen beliebte Eigenmarken aus dem Sortiment.
Mühlheim an der Ruhr - Kunden von Aldi müssen sich auf eine Neuerung einstellen. Beide Supermarktketten Aldi Süd und Aldi Nord wollen laut einem Bericht der Lebensmittel Zeitung ihr Sortiment angleichen. Die Konsequenz für Kunden: Beliebte Eigenmarken der zwei Discounter-Riesen verschwinden aus dem Sortiment. Die gute Nachricht: Beliebte Produkte, die es zuvor nur bei einer der Aldi-Ketten gab, wird es zukünftig bei beiden im Sortiment geben.
Bisher gingen die beiden Supermarktketten, die nach einem Streit der Inhaber-Brüder Albrecht im Jahr 1961 in Nord und Süd getrennt wurden, getrennte Wege, was das Sortiment angeht. Doch nun kommt es offenbar immer mehr zu einer Angleichung der Produkte der Discounter. Außerdem führt Aldi Süd testweise Zeitschriften zum Verkauf ein. Bei Aldi Nord läuft der Test schon länger.
Dieser Ekelfund im Aldi-Salat, verdirbt einer Frau die Mittagspause. Auch bei einer anderen Kundin sorgte ein Aldi-Salat für einen Schock.
Vereinheitlichung im Sortiment: Aldi Süd und Aldi Nord wollen Kosten sparen
Während man bei Aldi Süd Eigenmarken wie Rio D‘Oro, Milfina und Lacura findet, setzt Aldi Nord beispielsweise auf die Marken Sonniger, Milsani und Satessa. Doch mit einheitlichen Produkten in beiden Supermarktlinien kann Aldi erheblich die Kosten senken. Produkte können in größeren Mengen und deshalb günstiger erworben werden. Zudem ist eine Vereinheitlichung bei Werbeangeboten möglich.
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So soll laut Lebensmittel Zeitung Orangensaft von Sonniger aus dem Sortiment verschwinden und in beiden Filialen der Saft von Rio D‘Oro verkauft werden. Zudem wird es Toilettenpapier von Solo nicht mehr geben, da es von der Marke Kokett ersetz wird. Jedoch werden nicht nur Aldi Süd Eigenmarken bei Aldi Nord im Sortiment etabliert, sondern auch Produkte der nördlichen Kette bei Aldi Süd erscheinen.
Aldi will auch noch auf andere Art un Weise den eigenen Umsatz steigen, in dem der Discounter Smartphones für unter 50 Euro verkauft.
Aldi äußert sich nicht konkret zu den Veränderungen
Um welche Produkte es sich bei der Sortiments-Angleichung genau handelt und ab wann mit den Veränderungen zu rechnen ist, beantwortete Aldi auf eine Anfrage unserer Onlineredaktion nicht. Jedoch wies eine Sprecherin darauf hin, dass die Supermarkt-Ketten auch in Zukunft unterschiedliche Eigenmarken führen werden, etwa bedingt durch regionale Gewohnheiten.
Discounter-Konkurrenz könnte Sortimentangleichung bitter aufstoßen
Discounter-Konkurrent Lidl wird vermutlich nicht erfreut sein, dass es bei Aldi bald nur noch die beliebtesten Eigenmarken im Sortiment gibt. Die Supermarkt-Kette setzt besonders stark auf ihre Eigenmarken und bewirbt diese mit einem Preisvergleich mit Markenprodukten.
Zu knusprig für Müsli: Aldi-Kunde macht sonderbare Entdeckung in seinem Frühstück
Zuletzt sorgte auch die Meldung von einem Aldi-Kunden für Schlagzeilen, der in seinem Müsli eine sonderbare Entdeckung machte. Es hatte sich wohl eine ganz besondere Zutat in sein Frühstück geschlichen. Ein anderer Kunde äußerte sich im Internet unzufrieden, weil ein Produkt von Aldi seine Versprechen nicht einhielt - meinte zumindest der Kunde selbst. Und diese Kundin machte Aldi Insider-Vorwürfe, nachdem ein Produkt zu schnell ausverkauft war.
Auch mit schier absurden Transportwegen quer durch Europa sorgte der Discounter vor kurzem für Negativschlagzeilen.
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