Eine deutsche Riesen-Brauerei ruft drei Chargen eines Bier-Mischgetränk zurück. Vom Verzehr wird abgeraten, es besteht erhöhte Verletzungsgefahr.
- Krombacher ruft eines seiner Bier-Mischgetränke zurück.
- In einigen Flaschen der Marke „Limobier" können sich Fremdkörper befinden.
- Beim Verzehr kann es zu gesundheitlichen Konsequenzen kommen.
Kreuztal/Krombach - Wer sich bei den heißen Temperaturen ein kühles Radler der Firma Krombacher gönnen will, der muss zurzeit besonders aufpassen. Bei drei Chargen der Marke „Limobier" besteht erhöhte Verletzungsgefahr. Es wird vor dem Verzehr des Getränks gewarnt.
Produktrückruf „Limobier“ von Krombacher: In den Flaschen könnten Glassplitter sein
Wie das Unternehmen Krombacher mitteilt, kam es am Standort Steinfurt bei der Produktion zu technischen Problemen. Dadurch könnten in einige Flaschen der Marke „Limobier“ Glassplitter geraten sein, so berichtet es das Kundeninformationsportal Produktwarnungen.eu. Bei den betroffenen Produkten handelt sich um die 0,33 Liter Mehrweg-Flachen, die im Kasten zu je 24 Stück verkauft werden. Der Flaschentyp entspricht der Euro2-Norm.
Achtung, das "Limobier Zitrone naturtrüb" von Krombacher könnte Glaspartikel enthalten. Übersicht der betroffenen Chargen auf https://t.co/ZXrSOTZ4wQ pic.twitter.com/BxX1tuY3K2
— Landesuntersuchungsamt (LUA) (@LUArlp) August 21, 2020
Auch wenn es sich um relative kleine Glaspartikel handelt, kann das Unternehmen drohende Verletzungen nicht ausschließen. Fremdkörper in Lebensmitteln gehören zu den häufigsten Rückrufgründen in Deutschland*. Deshalb ruft Krombacher drei der betroffenen Chargen zurück. Dabei handelt es sich um Flaschen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 27. Mai 2021, 16. Juni 2021 und 17. Juni 2021. Zu finden ist das MHD unterhalb der Nährwerttabelle auf der Rückseite der Flasche.
Artikel: | Limobier Zitrone naturtrüb |
Marke: | Krombacher |
Chargen: | MHD 27.05.21, MHD 16.06.2021 und MHD 17.06.2021 |
Gebinde: | 0,33 Liter Mehrweg-Glasflasche |
Bier ist immer noch eines der gefragtesten Getränke Deutschlands: Das sind die beliebtesten Marken
Rückruf: Lediglich „Limobier" im Kasten wird zurückgerufen
Der Rückruf* betrifft nur im Kasten verkaufte Exemplare. Einzeln verkaufte Mischgetränke sind laut Hersteller unbedenklich. Wer solch einen Bier-Kasten erworben hat, der kann ihn bei einem Getränke- oder Supermarkt wieder zurückgeben und erhält sein Geld zurück. Bei weiteren Fragen können sich Kunden unter der Telefonnummer (0 27 32) 88 08 80 oder per E-Mail an service@limobier.de direkt an den Hersteller wenden. (tel) *Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.
Erst jüngst wurde ein Paprika-Mix zurückgerufen, weil auf dem Gemüse Spuren von Insektenbekämpfungsmitteln gefunden wurden. Der Fleischwarenhersteller Zimmermann ruft mehrere Chargen seiner Bio Weißwürste zurück.