Werder-Frauen gegen FC Bayern im Liveticker: Schluss! Werder verliert verdient gegen FCB

Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen gegen den FC Bayern im DeichStube-Liveticker: Die Grün-Weißen verlieren trotz großem Einsatz gegen den FCB.
 ©IMAGO/Oliver Baumgart

Bremen - Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen gegen den FC Bayern München im DeichStube-Liveticker. Alle Tore, Highlights und News im DeichStube-Live-Ticker. Endstand: 2:0 für FC Bayern.

>>>LIVETICKER AKTUALISIEREN<<<

20.30 Uhr: Da war heute leider nichts drin für die tapferen Werder-Frauen, die wie auch im letzten Heimspiel gegen den FC Bayern mit 0:2 verlieren. Nach der Fehlentscheidung und frühem Rückstand kämpften die Bremerinnen sich ordentlich ins Spiel, ohne sich jede Torchance rauszuspielen. Mit dem 2:0 übernahm der FCB aber das komplette Spiel und ließ Werder zu keinem Zeitpunkt wieder zurück ins Spiel finden. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Grün-Weißen keine echte Gelegenheit, ein Tor zu erzielen. Der FCB schaltete einen Gang zurück und brachte das Ergebnis souverän über die Zeit. Nach dem letzten Heimspiel des Jahres folgt nun am kommenden Freitag das Pokal-Achtelfinalspiel. Die Werder-Frauen treten dann um 18.00 Uhr in Wolfsburg beim VfL an (Live im DeichStube-Liveticker). In der Bundesliga geht es dann am 10. Dezember (18.30 Uhr, DeichStube-Liveticker) für die Bremerinnen gegen den MSV Duisburg weiter.

90. +5 Min.: Abpfiff! Werder verliert mit 0:2 gegen die Frauen des FC Bayern München.

90. +5 Min.: Nochmal Eckball für Werder. Kunkel bringt den Ball aber nicht scharf genug herein.

90. +3 Min.: Noch zwei Wechsel beim FCB. Naschenweng geht raus. Dafür kommt Ines Belloumou für die Schlusssekunden. Auch Lina Magull ist nochmal dabei. Dafür hat Klara Bühl den Platz verlassen.

90. +1 Min.: Es gibt nochmal fünf Minuten Nachschlag, aufgrund der vielen Unterbrechungen.

89. Min.: Das Spiel trudelt so ein bisschen aus, weil auch die Münchnerinnen nicht mehr viel für die Offensive tun. Das meiste spielt sich jetzt in der Mitte des Feldes ab.

86. Min.: Erster Weitschuss der Bremerinnen, der gezielt Richtung Tor des FCB geht. Sophie Weidauer nimmt sich mal ein Herz und schließt ab. Der Ball geht einen Meter über das Tor.

83. Min.: Die angeschlagene Gwinn verlässt das Feld. Sie hat sich am Fuß wehgetan. Für Gwinn kommt Tuva Hansen für die letzten Minuten ins Spiel.

81. Min.: Gute Sequenz der Grün-Weißen. Wieder fehlt aber die Entschlossenheit im Abschluss. Derzeit liegt die Nationalspielerin Giulia Gwinn verletzt auf dem Rasen und muss behandelt werden.

79. Min.: Nur noch etwas mehr als zehn Minuten zu spielen und immer noch fehlt eine klare Torchance auf Seiten der Werder-Frauen. Bayern spielt das 2:0 souverän runter und setzt immer wieder kleine offensive Akzente.

77. Min.: Nächster Wechsel bei Werder. Die verwarnte Kapitänin Lina Hausicke verlässt den Platz. Stürmerin Christin Meyer kommt für die Schlussphase ins Spiel.

76. Min.: Es ist ein sehr intensiver Fight, den sich beide Teams liefern. Neben einigen Gelben Karten gibt es viele Unterbrechungen und es entsteht wenig Spielfluss im zweiten Abschnitt.

74. Min.: Lina Hausicke kassiert für ein sehr hartes Foul zurecht die Gelbe Karte.

73. Min.: Auch Bayern wechselt. Lohmann und Damnjanovic sind nun nicht mehr dabei. Linda Dallmann und Franziska Kent sind jetzt dabei.

71. Min.: Ricarda Walkling mit dem ersten Torschuss für Werder. Der Ball geht allerdings nicht auf das Tor, sondern deutlich rechts vorbei.

67. Min.: Melina Kunkel ist eben mittlerweile für Saskia Matheis auf dem Rasen. Kurz vor der Gelben Karte kam die Bremerin erst in die Partie.

66. Min.: Kleiner Aufreger auf der linken Seite, fast Höhe Mittellinie, nach einem harten Einsteigen von Kunkel gegen Damnjanovic. Es gibt ein paar Gelbe Karten, die verteilt werden. Kunkel und Damnjanovic gehören unter anderem dazu. Auch Michelle Ulbrich hat den Gelben Karton gesehen, vermutlich wegen Meckern.

Werder-Frauen gegen den FC Bayern im DeichStube-Liveticker: Riesenchance für Bayern! Peng hält Werder im Spiel

64. Min.: Riesenchance Bayern! Lea Schüller ist plötzlich alleine vor Peng und muss den Ball nur noch quer auf die mitgelaufene Damnjanovic spielen. Schüller entscheidet sich aber für den Lupfer. Peng ahnt das, bleibt gekonnt stehen, und fängt den Ball locker ab.

62. Min.: Die offizielle Zuschauerzahl ist 3.049! An der Kulisse heute Abend an der Weser liegt es in jedem Fall nicht.

61. Min.: Nach gut einer Stunde müssen sich die Bremerinnen für die bisherige Leistung überhaupt nicht schämen. Um mit den Gästen mithalten zu können, fehlt allerdings noch eine ganze Menge.

58. Min.: Eigentlich ein guter Ballgewinn im Mittelfeld von Bremen. Michelle Weiß hat viel Platz auf der linken Seite, aber setzt die Flanke viel zu weit vor das Tor, so dass Bayern-Keeperin Grohs keine Probleme hat die Kugel abzufangen.

58. Min.: Michelle Weiß, die Ex-Münchenerin, ist nach ihrer Einwechslung sehr auffällig und versucht sich vorne immer wieder mit einzuschalten.

57. Min.: In den ersten Minuten der zweiten Hälfte ist ersichtlich, dass die Bremerinnen sich bemühen offensiv etwas mehr zu gestalten. Bisher fehlt aber noch die Durchschlagskraft.

55. Min.: Nächstes Foul. Diesmal ist es wieder Nemeth, die erneut Jovana Damnjanovic unsanft begrüßt.

52. Min.: Kleiner Nachtrag noch auf Bremer-Seite. Juliane Wirtz, die nun bereits ausgewechselt wurde, hat in der ersten Hälfte die Gelbe Karte wegen Meckern gesehen. Vielleicht ist die Mittelfeldspielerin auch deshalb nun nicht mehr auf dem Feld, um kein Risiko eines Platzverweises einzugehen.

50. Min.: Nach einem Eckball für Werder kommt es zur Konterchance. Bayern spielt es aber nicht mit dem nötigen Timing aus und Damnjanovic steht im Abseits.

48. Min.: Die erste gute Aktion gehört direkt wieder den Gästen. Schüller legt den Ball mit einem Hackentrick auf Damnjanovic ab. Die Serbin kann die Flanke aber nicht gut genug platzieren.

46. Min.: Thomas Horsch wechselt in der Pause zweimal. Michelle Weiß und Rieke Dieckmann spielen jetzt mit. Dafür sind Juliane Wirtz und Nina Lührßen in der Kabine geblieben. Bei Lührßen könnte es eine verletzungsbedingte Auswechslung sein.

Werder-Frauen gegen den FC Bayern im DeichStube-Liveticker: Die zweite Halbzeit läuft

46. Min.: Die zweite Halbzeit läuft!

19.20 Uhr: Überschattet wird die erste Halbzeit von der 2. Spielminute, in der die Schiedsrichterin Nadine Westerhoff den Bremerinnen einen klaren Freistoß verweigerte und somit das 1:0 für Bayern besiegelte. Livia Peng wird klar umgestoßen und nur so kann der Ball anschließend im Tor landen. Der frühe Rückschlag brachte Werder zunächst nicht aus der Spur und Sie versuchten Bayern das Leben schwer zu machen. Mit zunehmender Spieldauer wurde der FCB aber immer besser und legte verdient das 2:0, ebenfalls nach einem Eckball, nach. In der zweiten Hälfte muss ein schneller Bremer-Treffer her, um das Spiel nochmal offen zu gestalten. Offensiv war das bisher viel zu wenig, was auch mit einer guten Leistung der Gäste zutun hat.

45. Min.: Abpfiff! Halbzeit.

45. Min.: Gute Chance jetzt für Werder! Nach einer Flanke von Nina Lührßen kommt Sophie Weidauer zum Kopfball. Sie trifft das Leder aber nicht gut und der Ball geht in die falsche Richtung.

42. Min.: Zur Wahrheit gehört nun auch, trotz der guten Anfangsphase, dass Werder noch nicht eine richtige Strafraumszene kreiren konnte. Bayern hat in der laufenden Saison allerdings auch erst drei Gegentore bekommen, was für eine überragende
Defensive der Gäste spricht.

40. Min.: Der FCB versucht sich jetzt Werder zurechtzulegen und wartet auf die Lücken, die sich immer mal wieder in der Bremer-Defensive zeigen.

38. Min.: Kurz mal etwas Entlastung für Werder. Ein langer Ball auf Saskia Matheis ist aber unerreichbar für die Bremerin und Bayern ist wieder im Ballbesitz.

35. Min.: Bayern ist nun deutlich besser und macht großen Druck auf das Tor von Werder. Im Minutentakt gibt es nun gefährliche Szenen der Gäste zu sehen.

33. Min.: Nach einem Freistoß von Bayern liegt der Ball wieder im Bremer-Tor. Diesmal ist es allerdings Abseits. Glück für Werder.

31. Min.: Großchance für Bayern! Schüller spielt den Ball super mit einem leichten Kontakt in den freien Raum. Klara Bühl hat 40 Meter vor sich und läuft alleine auf Peng zu. Die Schweizerin bleibt aber stabil und pariert den Ball mit ihrem linken Bein. Super Aktion von Peng.

30. Min.: Wieder ein harter Zweikampf. Diesmal von Ericsson gegen Sophie Weidauer. Auch da hätte es durchaus Gelb geben können, aber die Schiedsrichterin lässt die Karte diesmal stecken.

28. Min.: Georgia Stanway bekommt die berechtigte Gelbe Karte nach einem harten Einsteigen gegen Juliane Wirtz.

26. Min.: Auch dieses 2:0 hat einen bitteren Beigeschmack aus Bremer-Sicht. Die Ecke, die zum Gegentor führte darf es nämlich niemals geben. Aber nicht wegen der Schiedsrichterin, sondern wegen einer mangelhaften Absprache von Matheis und Peng. Matheis will den Ball zurückspielen zu Peng. Die Torhüterin läuft aber vor und Matheis passt den Ball knapp am eigenen Tor vorbei.

24. Min.: Wieder nach einem Eckball fällt das Tor für die Gäste. In einem Gewusel kommt Katharina Naschenweng an den Ball und haut ihn aus kurzer Distanz rein. Keine Chance für Peng.

Werder-Frauen gegen den FC Bayern im DeichStube-Liveticker: Grün-Weiß kämpft, aber FCB erhöht

24. Min.: Tor für den FC Bayern.

23. Min.: Gute Chance für Bayern. Lea Schüller kommt nach einer Flanke von Lohmann an den Ball. Der Schuss wird aber geblockt. Lührßen ist derweil wieder zurück auf dem Platz.

21. Min.: Werder ist derzeit nur mit zehn Spielerinnen auf dem Feld. Nina Lührßen wird abseits des Platzes behandelt.

21. Min.: Trotz des frühen Rückstands machen die Werder-Frauen bislang ein sehr gutes Spiel und sind in jeder Situation hoch konzentriert.

19. Min.: Schneller Pass nach vorne von Juliane Wirtz auf Maja Sternad. Die Stürmerin kann sich aber nicht durchsetzen. Es gibt nur Einwurf.

17. Min.: Die Werder-Frauen verstecken sich überhaupt nicht. Sie pressen sehr hoch und laufen die Verteidigerinnen der Bayern schon kurz nach Abstoß an.

15. Min.: Nach dem frühen Schock ist Werder in der Partie angekommen. Auch in den Zweikämpfen ist Bremen präsent. Hanna Nemeth legt Sydney Lohmann nun allerdings unfair. Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.

13. Min.: Guter erster Angriff von Werder. Saskia Matheis kommt nach einer super Einzelaktion von Maja Sternad an die Kugel. Die Hereingabe trifft die Bremerin aber nicht richtig und der Ball geht über das Tor ins Aus.

11. Min.: Das Publikum ist nun natürlich schon früh gegen die Schiedsrichterin aufgebracht worden. Es gibt bei jeder Entscheidung gegen Bremen jetzt einen höhnischen Applaus.

9. Min.: Der Eckball bringt nichts ein. Es gab wohl kurz vorher noch eine Gelbe Karte wegen Meckern gegen die Bremerinnen. Wer gemeckert haben soll war noch nicht ersichtlich.

8. Min.: Bayern versucht den Schwung natürlich direkt mitzunehmen und bekommt die nächste Ecke.

6. Min.: Ist das bitter für Werder! Durch eine klare Fehlentscheidung liegen die Werder-Frauen früh hinten.

Werder-Frauen gegen den FC Bayern im DeichStube-Liveticker: Werder liegt durch krasse Fehlentscheidung früh hinten

2. Min.: Der Eckball führt zum 1:0 für die Gäste, aber wie? Magdalena Eriksson, die Verteidigerin der Bayern kommt zum Kopfball. Der Ball geht hoch in die Luft und Peng will den Ball auf der Linie aus der Luft fischen. Sie wird klar von einer Bayern-Angreiferin umgestoßen und der Ball geht ins Tor. Das war ein Foul! Aber das Tor zählt. Klare Fehlentscheidung der Schiedsrichterin.

2. Min.: Tor für den FC Bayern.

1. Min.: Direkt die erste gute Chance für die Gäste über die linke Seite. Und es gibt den Eckball.

1. Min.: Werder ist in den Grün-Weißen Heimtrikots unterwegs. Der FCB in den schwarz-lilanen Auswärtstrikots.

1. Min.: Und los geht es! Der Ball rollt im Stadion „Platz 11“.

18.28 Uhr: Wenige Minuten bis Anpfiff! Der Bayern-Trainer Alexander Straus sagt im Interview noch, dass er nichts von dem Druck wissen will, den der VfL Wolfsburg gestern durch den Sieg ausgeübt hat.

18.25 Uhr: Thomas Horsch verlangt im Interview längere Ballbesitz-Phasen als gegen andere Topteams der Fall war, wie gegen z.B. Eintracht Frankfurt. Er bezeichnet die Bayern als „Weltauswahl“ und zeigt eine Menge Respekt. Dennoch sagt Horsch auch, dass sich sicherlich Chancen ergeben werden, wenn man die eigenen Gelegenheiten bei Balleroberungen nutzt.

18.22 Uhr: Auch eine Europameisterin steht heute auf dem Feld. Georgia Stanway gewann mit England 2022 gegen Deutschland das Turnier.

18.20 Uhr: Noch zehn Minuten. Das Flutlicht an der Weser brennt schon und alle sind bereit für einen harten Kampf gegen einen Top-Gegner. Die Partie leiten wird Nadine Westerhoff. Den Video-Assistent-Referee gibt es in der Frauen-Bundesliga noch nicht.

18.15 Uhr: Neben vielen starken Offensivspielerinnen, wie beispielsweise auch Nationalspielerin Lea Schüller, zeichnet sich aber besonders auch die Keeperin des FCB häufig aus. Marie-Luisa Grohs ist mit ganzen fünf Spielen ohne Gegentor aktuell wohl die beste Torhüterin der Liga. Es sind wohl gemerkt erst sieben Spiele absolviert.

18.10 Uhr: Der mehrfache Meister aus München ist in dieser Spielzeit noch ungeschlagen. Lediglich zwei Unentschieden gegen den SC Freiburg und Eintracht Frankfurt mussten die Bayern bisher hinnehmen. Die letzten Spiele in der Bundesliga gewann Bayern mit 2:0 gegen den MSV Duisburg und 2:1 gegen den VfL Wolfsburg. Besonders der Sieg im Topspiel gegen die Wölfinnen zeigt, dass die Bayern die Meisterschaft auch diese Saison wieder fest im Blick haben.

18.05 Uhr: Die aktuelle Toptorjägerin in der Frauen-Bundesliga spielt aber nicht bei den Gästen, sonder beim SV Werder Bremen. Sophie Weidauer erzielte bereits fünf Tore und teilt sich damit den ersten Platz in der Torjägerinnen-Liste. Die beste Torschützin der Bayern ist Jovana Damnjanovic mit drei Treffern.

18.00 Uhr: Fakt ist aber, dass die Werder-Frauen noch keinen einzigen Punkt gegen den FCB holen konnte. In insgesamt 14 Duellen, davon zwei Pokalspiele, gelang es den Bremerinnen nicht einmal etwas mitzunehmen. Das soll sich heute natürlich ändern. Im letzten Heimspiel gegen die Bayern kassierte Werder eine 0:2-Niederlage.

17.55 Uhr: Was spricht für eine Überraschung der Werder-Frauen? Zunächst einmal die besondere Atmosphäre, die es heute sicherlich im Stadion „Platz 11“ wieder geben wird. Über 2.000 Tickets sind im Vorfeld verkauft worden. Aber auch sportlich spielen die Grün-Weißen bislang eine bemerkenswert gute Saison. Mit zehn Punkten nach sieben Spielen ist die Ausbeute deutlich besser als jemals zuvor. Mit den Abstiegsrängen hat Werder aktuell nichts zutun.

17.52 Uhr: Der klare Favorit am heutigen Abend sind die Frauen des FC Bayern, die sich die Tabellenführung zurückholen möchten. Der VfL Wolfsburg hat an diesem Spieltag nämlich schon mit einem 2:0-Sieg gegen Duisburg vorgelegt. Mit einem Erfolg in Bremen heute wäre der FCB aber wieder an der Spitze.

17.50 Uhr: Bei dem FC Bayern gibt es eine Veränderung, die auch durch die englische Woche bedingt ist. Am vergangenen Mittwoch spielten die Bayern in der Champions-League gegen die AS Rom. Das Spiel endete nach einer 2:0-Führung mit 2:2. Der einzige Wechsel zu diesem Spiel ist, dass statt Sarah Zadrazil, Sydney Lohmann Mittelfeld beginnen wird.

17.45 Uhr: Thomas Horsch, der Werder-Coach, schickt also die exakt selben elf Spielerinnen ins Rennen, die auch schon beim 5:0- Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende gegen Leipzig zuerst auf dem Platz standen.

17.35: Die Gäste aus München schicken diese erste Elf auf den Rasen: Grohs - Naschenweng, Eriksson, Viggosdottir, Gwinn - Stanway, Kerr, Bühl, Lohmann - Schüller, Damnjanovic. Die Bank der Bayern ist so besetzt: Wellmann - Belioumou, Hansen, Tainara - Zadrazil, Dallmann, Magull, Bajings - Kett.

Werder-Frauen gegen den FC Bayern im DeichStube-Liveticker: Jetzt sind die Aufstellungen da!

17.30 Uhr: Jetzt sind die Aufstellungen da! Die Werder-Frauen starten mit diesen elf Spielerinnen ins Spiel: Peng - Nemeth, Ulbrich, Brandenburg - Wirtz, Lührßen, Walkling, Hausicke, Matheis - Weidauer, Sternad. Auf der Bank nehmen vorerst Platz: Etzold - Weiß, Bernhardt - Dieckmann, Kunkel, Josten und Meyer.

17.30 Uhr: Moin aus der DeichStube! Heute sind die Frauen des FC Bayern München zu Gast an der Weser. Es wartet ein sehr schwieriges Spiel auf den SV Werder Bremen, aber die Vorfreude ist riesig! Um 18.30 Uhr geht es im Stadion „Platz 11“ zur Sache.

Der SV Werder Bremen im Live-Ticker gegen FC Bayern: Anpfiff im Stadion Platz 11 ist um 18.30 Uhr. Der Liveticker startet hier gegen 17.30 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.

Weiter mit dem Vorbericht:

Fünf Fragen und Antworten zum Bundesliga-Spiel der Werder Bremen-Frauen gegen den FC Bayern

Bremen - 8. Spieltag in der Frauen-Bundesliga: Der SV Werder Bremen spielt am Sonntag (18.30 Uhr, DeichStube-Liveticker) zu Hause gegen den FC Bayern München. Der Vorbericht in fünf Fragen und fünf Antworten.

Was steht an? Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen stehen vor einer der schwierigsten Aufgaben in dieser Saison: der Partie gegen den amtierenden Meister FC Bayern München. Am Sonntag gastieren die Süddeutschen um 18.30 Uhr im Stadion Platz 11. Trotz eines 5:0-Kantersieges am vergangenen Spieltag gegen RB Leipzig gehen die Werder-Frauen als klarer Außenseiter in diese Partie.
 
Wie sieht es aus bei Werder? So gut wie nie zuvor. Mit zehn Punkten aus sieben Spielen haben die Werder-Frauen einen historischen Start hingelegt und insbesondere offensiv überzeugt. Mit 16 Toren haben sie die drittmeisten Treffer aller Bundesliga-Teams erzielt. In der Tabelle belegt Werder den siebten Rang und hat bereits jetzt sieben Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. Aber aufgepasst: Bisher haben die Grün-Weißen beide Spiele in dieser Saison auf Platz 11 verloren. Den einzigen Heimsieg feierten die Bremerinnen am vierten Spieltag im Wohninvest Weserstadion gegen den 1. FC Köln (3:0).

Werder Bremen-Frauen gegen FC Bayern im DeichStube-Liveticker: Michelle Ulbrich: „Mit den Besten der Welt messen“

Wer steht im Fokus? Abwehrchefin Michelle Ulbrich. Gegen die starke Offensive des FC Bayern kommt es auf eine kompakte und konzentrierte Defensivleistung an. Bereits in der vergangenen Saison lieferte Ulbrich eine starke Leistung im Heimspiel des SV Werder Bremen gegen den aktuellen Tabellenführer und überzeugte mit resoluter Zweikampfführung gegen das Spitzenteam. Trotz der jetzigen Außenseiterrolle überwiegt mit Blick auf die Partie am Sonntagabend das Positive, wie die 27-Jährige unter der Woche betonte: „Wir freuen uns auf das Spiel und auch darauf, dass wir uns mit den Besten der Welt messen können.“
 
Das sagt Trainer Thomas Horsch: „Sowohl der FC Bayern als auch der VfL Wolfsburg spielen aus meiner Sicht in einer anderen Liga. Daher werden wir uns am Sonntag extrem strecken müssen, um etwas Zählbares zu holen. Ich bin aber sicher, dass wir das tun werden. Am Ende schauen wir dann, was dabei rausgekommen ist.“

Werder Bremen im DeichStube-Liveticker: FC Bayern ist in dieser Saison noch ungeschlagen

Was kann der Gegner? Eine ganze Menge. Der FC Bayern München ist amtierender Meister in der Frauen-Bundesliga und zählt zu den Spitzenteams in Europa. Auch in dieser Saison untermauern die Bayerinnen ihre Ambitionen und stehen nach sieben Spieltagen mit 17 Punkten sowie keiner Niederlage an der Tabellenspitze. Die Mannschaft ist gespickt mit Nationalspielerinnen und hat bisher alle zwölf Duelle gegen Werder Bremen für sich entschieden. Unter der Woche absolvierten die Münchenerinnen ihr erstes Spiel in der diesjährigen Women’s Champions League und gaben beim 2:2-Unentschieden gegen die AS Rom ganz spät einen Sieg noch aus der Hand. (fwa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser