Werder-Frauen gegen SGS Essen im Liveticker: Schluss! Werder kassiert späten Ausgleich

Werder Bremen-Frauen gegen SGS Essen im DeichStube-Liveticker: Die Bremerinnen um Juliane Wirtz kassieren den späten Ausgleich.
 ©IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS

Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen im Liveticker gegen die SGS Essen: Alle Tore, News und Infos vom Bundesliga-Spiel heute - alles live im Live-Ticker der DeichStube. Aktueller Spielstand: 1:1.

>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<

16.00 Uhr: Werder lieferte kein gutes Auswärtsspiel in Essen ab und musste sich dennoch die Augen reiben. In einer, qualitativ nicht so guten Partie, waren die Gastgeberinnen größtenteils die klar bessere Mannschaft. Doch dann gelang Chiara Hahn eine sehenswerte Flanke, die durch Hausickes Kopfball veredelt wurde und Werder führte aus dem Nichts. Essen versuchte weiter alles. Der Erfolg blieb allerdings, wie im ganzen Spiel, vorerst aus. Dann wurde das Engagement der Lila-Weißen aber spät doch noch belohnt. Die starke Ramona Maier erzielt, nach Fehler von Michelle Ulbrich, das 1:1 und rettet den Essenerinnen so einen Punkt. Das Unentschieden geht definitiv in Ordnung. Die Entstehung und der Zeitpunkt sind für Bremen dennoch äußerst bitter. Das nächste Spiel der Werder-Frauen steigt am Montag, 6. November (19.30 Uhr, DeichStube-Liveticker), gegen Eintracht Frankfurt.

90. Min. +4. Min.: Abpfiff! Die Werder-Frauen und die SGS Essen trennen sich 1:1

90. Min. +3. Min.: Es läuft die letzte Minute der Nachspielzeit. Essen nun sogar kurz vor dem 1:2 Führungstreffer. Keine Entlastung mehr für Werder.

90. Min.: Es ist ein Riesenfehler von Michelle Ulbrich, die den Ball falsch einschätzt und unfreiwillig auf Ramona Maier verlängert. Die Angreiferin bleibt cool und schiebt eiskalt ein zum 1:1-Ausgleich.

90. Min.: Tor für Essen. Es steht 1:1

89. Min.: Nochmal ein Wechsel bei Essen. Valentina Kröll, die groß gewachsene Verteidigerin soll sich vorne nochmal als weitere Anspielstation beweisen. Für sie hat Ostermeier das Feld verlassen.

89. Min.: Essen versucht in diesen Minuten nochmal alles. Immer wieder sind es aber besonders lange Bälle, die gefährlich werden.

86. Min.: Gute Chance für Essen! Ein langer Ball kommt in den Sechzehner auf den Kopf von Beke Sterner. Die Rechtsverteidigerin kann den Ball aber nur knapp rechts am Tor vorbei setzen.

84. Min.: Es ist immer wieder Unterstützung für Werder von den Rängen zu vernehmen. Einige jüngere Gäste haben wohl ein Grün-Weißes Herz im Stadion an der Hafenstraße.

81. Min.: Werder-Coach Thomas Horsch wechselt erneut. Sophie Weidauer verlässt das Feld. Neu dabei für die letzten zehn Minuten nun Lisa Josten.

80. Min.: Die Ecke kommt gefährlich nah vor das Bremer-Tor, aber Juliane Wirtz haut den Ball aus dem Strafraum.

79. Min.: Michelle Ulbrich klärt eine Hereingabe zur nächste Ecke für die SGS Essen.

76. Min.: Wechsel bei der SGS Essen. Laureta Elmazi wird durch Emely Joester ersetzt. Es braucht frische Kräfte in der Offensive aus Sicht der Gastgeberinnen.

74. Min.: Kurzer Aufreger! Livia Peng räumt Ramona Maier sehr robust im Luftzweikampf ab. Es ist allerdings Abseits und deshalb eine Diskussion ob Elfmeter oder nicht, überflüssig.

73. Min.: Ordentlicher Freistoß von Natasha Kowalski auf den Kopf von Laura Pucks, die den Ball aber nicht optimal trifft. Livia Peng ist zur Stelle.

71. Min.: Gute Kombination von Essen durch das Mittelfeld, wo Werder erneut nicht gut aussieht. Aber der entscheidende Pass in die Spitze ist wieder unerreichbar und ein Offensivfoul beendet den Angriff.

69. Min.: Die SGS versucht jetzt wieder mehr Druck aufzubauen, bislang ohne Erfolg.

66. Min.: Auch die SGS Essen hat einmal getauscht. Maike Berentzen kommt für Annalena Rieke in die Partie.

66. Min.: Wechsel bei Werder! Melina Kunkel ist nun neu dabei. Den Platz verlassen hat die gerade verwarnte Christin Meyer.

64. Min.: Gelbe Karte für Christin Meyer. Nach eigenem Ballverlust kommt die Stürmerin zu spät und kassiert berechtigt die nächste Verwarnung.

63. Min.: Bremen darf sich zwar nicht auf der Führung ausruhen, aber kann jetzt den Fokus natürlich erstmal auf die Defensivarbeit richten. Mit zunehmender Spieldauer ergeben sich dann höchstwahrscheinlich auch Räume für eigene Konter.

60. Min.: Gute Aktion von Sophie Weidauer! Die Stürmerin geht an zwei Gegenspielerinnen vorbei in den Strafraum, aber kommt dann nicht zum Abschluss.

Werder-Frauen gegen die SGS Essen im DeichStube-Liveticker: Hausicke schießt Werder in Führung!

59. Min.: Ist das jetzt der Knotenlöser? Die ersten Minuten nach der Führung wirkt es zumindest so.

56. Min.: Und mal wieder ist es die Kombination der bisherigen Saison! Nach einer schönen Flanke von Chiara Hahn steht Hausicke völlig blank. Fünf Meter vor dem Tor hat Sie keine Schwierigkeiten den Ball ins Netz zu wuchten. Keine Chance für Essens Keeperin Winkler.

56. Min.: TOOOR für Werder! Lina Hausicke trifft per Kopf.

55. Min.: Das Spiel hat sich kaum verändert. Essen ist aktiver und näher dran an einer Führung, aber so wirklich zwingend ist das auch nicht. Bremen ist nach wie vor viel zu passiv und nicht wirklich im Spiel.

52. Min.: Wieder ein einfacher Ballverlust im zentralen Mittelfeld, aber die SGS nutzt diese Umschaltchancen nicht gut genug. Glück für Werder.

50. Min.: Guter Angriff von Werder! Hausicke mit einem guten Pass auf die linke Seite, wo Sophie Weidauer steht. Die Flanke verhungert allerdings und die mitgelaufene Chiara Hahn hat keine Chance an den Ball zu gelangen.

48. Min.: Essen versucht mit dosiertem Pressing Werder unter Druck zu setzen. Den ein oder anderen hohen
Allgewinn konnten die lila-weißen dadurch schon erzielen.

46. Min.: Der Ball rollt wieder!

Werder-Frauen gegen die SGS Essen im DeichStube-Liveticker: Die zweite Halbzeit läuft!

46. Min.: Werder wird zu Beginn der zweiten Hälfte einmal wechseln. Emelie Bernhardt, bereits mit Gelb verwarnt, verlässt den Platz. Dafür kommt Michelle Weiß ins Spiel.

14.50 Uhr: Es ist ein bislang sehr enttäuschender Auftritt der Bremerinnen. Von Beginn an war die SGS Essen das aggressivere und bessere Team in diesem Spiel. Nach einer guten Anfangsphase der SGS verflachte die Partie. Die größte Torchance hatten ebenfalls die Gastgeberinnen, nach dem Aussetzer von Livia Peng, die etwas unbeholfen aus dem Tor kam. Natasha Kowalski konnte das allerdings nicht bestrafen und schoss den Ball aus ca. 20-Metern am leeren Tor vorbei. Zugegeben war es aus dieser Position auch keine leichte Aufgabe den Ball im Netz unterzubringen. Teilweise ist das Gefühl entstanden, dass es heute wieder einmal ein 0:0 geben könnte. Genauso wie in den vergangenen beiden Duellen in Essen. Dem Führungstor sind die Gastgeberinnen definitiv näher. Mit einer erheblichen Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt können die Bremerinnen aber sicherlich noch ein Wörtchen mitreden. Das war in der ersten Halbzeit viel zu wenig, um hier Punkte mitzunehmen.

45. Min.: Halbzeit in Essen! Es steht 0:0 zur Pause.

44. Min.: Juliane Wirtz mit einem Ballverlust im eigenen Aufbauspiel. Annalena Rieke nimmt sich ein Herz und zieht direkt ab. Der Ball geht allerdings deutlich über das Tor.

43. Min.: Es gibt Ecke für Essen. Der Kopfball, der daraus entsteht, ist aber viel zu harmlos und kein Problem für Peng.

41. Min.: Kurzer Schock für Essen. Torjägerin Ramona Maier am Boden. Nach kurzer Auszeit geht es aber, ohne ärztliche Hilfe, weiter für die 27-jährige.

40. Min.: Die SGS ist weiter das bessere Team. Werder hat im Mittelfeld keinen Zugriff.

38. Min.: Natasha Kowalski, die Essenerin, mit einer guten Flanke in den Strafraum. Livia Peng fängt den Ball aber vor der heranstürmenden Maier sicher ab.

36. Min.: Essen versucht wieder offensiver zu werden. Sie lassen den Ball gut laufen und kommen immer wieder bis an den Strafraum der Bremerinnen.

33. Min.: Gelbe Karte für Bernhardt. Die Bremerin kommt gegen Ramona Maier viel zu spät in den Zweikampf und holt die Angreiferin von den Beinen. Diese Verwarnung geht vollkommen in Ordnung.

33. Min.: Die Bremerinnen kommen nun etwas besser ins Spiel, ohne wirkliche Torgefahr auszustrahlen.

31. Min.: Michelle Ulbrich kommt zum Kopfball. Aber die Entfernung ist zu groß, so dass sie nicht genug Druck hinter den Ball bringen kann. Auf der Linie klärt ein Essenerin.

31. Min.: Erster Eckball für Werder! Vielleicht wird es jetzt mal gefährlich.

29. Min.: Bislang fehlt die Entschlossenheit bei den Werder-Frauen und natürlich auch Nina Lührßen, die eine solche Eigenschaft besitzt und die Mannschaft mitreißen könnte.

27. Min.: Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Es sind viele Ungenauigkeiten und schnelle Ballverluste, die diese Partie bisher prägen.

24. Min.: Lange Bälle der Gastgeberinnen kommen immer wieder bei Ramona Maier an, die den Ball zwar festmachen, aber nicht entscheidend weiterspielen kann. Dennoch ist es sehr gefährlich, wie die Defensive mit diesen Situationen umgeht.

21. Min.: Vielleicht haben die Bremerinnen auch noch mit ein paar ungewöhnlichen Markierungen auf dem Rasen zu kämpfen. Die Linien eines Football-Feldes verstecken sich neben den „normalen“ Linien zusätzlich auf dem Grün.

19. Min.: Essen wirkt aktuell in allen Bereichen griffiger. Es fehlt nur noch der letzte Offensivdrang, um sich bessere Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Die Werder-Frauen müssen sich irgendwie reinbeißen in dieses Spiel.

17. Min.: Erster Freistoß für die Werder-Frauen. Chiara Hahn bringt den Ball gut in den Sechzehner, aber Torhüterin Sophia Winkler ist zur Stelle.

15. Min.: Gelbe Karte für Michelle Ulbrich! Die Bremer Verteidigerin kann sich nur mit einem Trikotzupfen gegen die davoneilende Laureta Elmazi helfen.

12. Min.: Die Gastgeberinnen machen hier die Musik! Bremen muss sich erstmal finden und kommt nicht wirklich in den Vorwärtsgang.

Werder-Frauen gegen die SGS Essen im DeichStube-Liveticker: Patzer von Peng bleibt folgenlos

8. Min.: Erste Großchance für Essen! Livia Peng mit dem ersten großen Fehler. Die Bremer Keeperin rutscht weg und überlässt der Essener Angreiferin den Ball. Diese schießt aus halbrechter Position und ca. 20 Metern aber am leeren Tor links vorbei.

6. Min.: Erstes Foul von Sophie Weidauer, die nach dem Pfiff etwas genervt schaut. Die Entscheidung ist aber absolut korrekt. Der Freistoß bringt nichts ein.

5. Min.: Die Werder-Frauen spielen im ersten Durchgang in den weißen Auswärtstrikots von rechts nach links. Essen ist in den lilafarbenen Jerseys unterwegs.

3. Min.: Die SGS Essen kommt ordentlich ins Spiel und versucht den Ball laufen zu lassen. Eine Ecke gab es außerdem bereits für de Gastgeberinnen, die allerdings nichts einbrachte.

Werder-Frauen gegen die SGS Essen im DeichStube-Liveticker: Das Spiel läuft!

1. Min.: Und los geht‘s! Der Ball rollt im Stadion an der Hafenstraße.

13.55 Uhr: Der Spielball liegt bereit und die Zuschauer, darunter auch wie immer einige aus Bremen, warten auf das Einlaufen der Spielerinnen.

13.53 Uhr: Bei Werder sind es besonders wieder Lina Hausicke, die Kapitänin, und Sophie Weidauer auf die es in der Offensive ankommen wird. Hausicke ist, mit bislang drei Treffern, die torgefährlichste Bremerin.

13.50 Uhr: Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff im Stadion an der Hafenstraße. Können die Werder-Frauen den Ausfall von Nina Lührßen kompensieren und wichtige Punkte aus Essen entführen?

13.45 Uhr: Ein Blick auf bisherige Duelle zeigt, dass die Bremerinnen noch Luft nach oben haben, wenn es gegen Essen geht. In insgesamt 15 Spielen konnten die Werder-Frauen erst zweimal gewinnen. Ganze fünf Spiele endeten Remis und die übrigen acht entschied alle die SGS Essen für sich. Die jüngste Vergangenheit zeigt aber, dass der Trend positiv in Richtung Grün-Weiß zeigt. Die letzte Begegnung gewann Werder mit 3:2 im Mai diesen Jahres. Die letzten zwei Auswärtsspiele in Essen endeten mit einem torlosen Unentschieden.

13.40 Uhr: Kleines Angeberwissen: Die SGS Essen ist der letzte „reine“ Frauenfußballverein in der Bundesliga! In der abgelaufenen Saison waren es noch zwei. Der 1. FFC Turbine Potsdam stieg allerdings als Letztplatzierter ab.

13.35 Uhr: Bei der SGS Essen liegt der Fokus auf Stürmerin Ramona Maier, die vergangene Saison acht Tore erzielte und somit einen großen Teil zum Klassenerhalt beitrug. Neben der 27-jährigen Maier ist aber auch Torhüterin Sophie Winkler zu nennen, die in der letzten Spielzeit ganze sechsmal zu null spielen konnte.

13.30 Uhr: Im Vergleich zum 0:1-Erfolg beim MSV Duisburg wechselt der Trainer der SGS Essen, Markus Högner, nur einmal. Für Maike Berentzen rückt Laureta Elmazi auf die linke Flügelposition im Angriff.

Werder-Frauen gegen die SGS Essen im DeichStube-Liveticker: Die Aufstellungen sind da!

13.25 Uhr: Die Gastgeberinnen gehen heute mit folgender Startaufstellung ins Spiel: Winkler - Pucks, Meißner, Ostermeier, Sterner, Piljic, Kowalski, Rieke, Purtscheller, Maier, Elmazi.

13.20 Uhr: Beide Teams haben vor der Saison als klares Ziel den Klassenerhalt definiert. Mit bereits sechs Punkten nach den ersten vier Partien können beide zufrieden sein. Heute gibt es wichtige drei Punkte zu vergeben, die bereits ein ordentliches Polster zu den Abstiegsrängen bringen würden.

13.05 Uhr: In der Bremer Aufstellung fehlt eine ganz wichtige Spielerin, und zwar Nina Lührßen. Die 23-Jährige fällt laut einer Vereinsmitteilung erkältet aus.

13.00 Uhr: Und da ist auch schon die Aufstellung des SV Werder. Folgende elf Spielerinnen schickt Trainer Thomas Horsch in das Spiel gegen die SGS Essen: Peng - Ulbrich, Dieckmann, Nemeth - Hahn, Wirtz, Hausicke, Walkling, Bernhardt - Meyer, Weidauer.

Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen treten um 14 Uhr gegen die SGS Essen an. Verfolgt das Spiel hier live im DeichStube-Liveticker. Ticker-Start ist gegen 13 Uhr mit den Startaufstellungen der Teams.

Fünf Fragen und Antworten zum Duell der Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen gegen die SGS Essen

Der 5. Spieltag in der Frauen-Bundesliga steht an: Der SV Werder Bremen spielt am Samstag (14 Uhr, DeichStube-Liveticker) auswärts gegen die SGS Essen. Der Vorbericht in fünf Fragen und fünf Antworten.

Was steht an? Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen spielen am Samstag, 21. Oktober, um 14.00 Uhr (im DeichStube-Live-Ticker) auswärts im Stadion an der Hafenstraße gegen die SGS Essen. Das Duell am 5. Spieltag ist eines zweier Tabellennachbarn. Die Bremerinnen sind nach zwei Siegen aus vier Spielen Fünfter der Tabelle, auch die sechstplatzierte SGS hat sechs Punkte auf dem Konto, aber ein um vier Treffer schlechteres Torverhältnis. Nach der Partie geht die Frauen-Bundesliga in eine Länderspielpause.

Werder Bremen gegen die SGS Essen im Liveticker: 5. Spieltag der Frauen-Bundesliga

Wie sieht es aus bei Werder? Die Stimmung ist prächtig – das Highlight-Spiel im Wohninvest Weserstadion hat am Osterdeich wieder einen kleinen Hype ausgelöst. Mit 3:0 gewannen die Werder-Frauen am vergangenen Samstag vor mehr als 21.500 Fans gegen den 1. FC Köln und feierten ein besonderes Fußballfest. Das Spiel zeigte auch, dass die Bremerinnen fußballerisch deutlich weiter sind als noch vor einem Jahr und sich in dieser Saison schon früh aus dem Abstiegskampf verabschieden könnten. Doch gegen die SGS Essen darf das Team von Trainer Thomas Horsch nun kein Stück nachlassen. Neben den Langzeitverletzten Jasmin Sehan (Knieprobleme), Reena Wichmann (Reha nach Kreuzbandriss) und Tuana Mahmoud (Riss der Syndesmose) müssen die Frauen des SV Werder Bremen in Essen allerdings auf Michaela Brandenburg und Catalina Pérez (beide muskuläre Probleme) verzichten.

Wer steht im Fokus? Sophie Weidauer. Die Stürmerin, die im Sommer von Absteiger Turbine Potsdam gekommen war, hat schon in den ersten Saisonspielen gezeigt, wie wichtig sie sein kann. Zwei Tore stehen bisher auf ihrem Konto. Die durchsetzungsstarke Angreiferin – eine solche hatte den Frauen des SV Werder Bremen in der vorigen Saison noch gefehlt – ist gegen die SGS Essen als Dosenöffner gefragt.

Thomas Horsch vor Spiel der Werder-Bremen-Frauen bei der SGS Essen: „Erwarte einen Gegner auf Augenhöhe“

Das sagt Werder-Trainer Thomas Horsch: „Essen ist gut in die Saison gestartet. Den Erfolg gegen Frankfurt konnten sie mit den drei Punkten zuletzt in Duisburg veredeln. Für uns waren Duelle mit Essen schon immer enge Partien. Daher erwarte ich auch am Samstag einen Gegner auf Augenhöhe.“

Was kann der Gegner? Die SGS Essen wirkt zwar immer wie einer der kleineren Clubs in der Frauen-Bundesliga, spielt aber bereits seit 2004 ununterbrochen im Oberhaus. Das spricht sehr für die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet. Gegen Essen, das vorige Saison nicht wirklich was mit dem Abstiegskampf zu tun hatte und Siebter wurde, war es für Werder Bremen vergangene Saison stets ein Kräftemessen auf Augenhöhe: Nach einer 0:1-Niederlage im DFB-Pokal-Achtelfinale holten die Bremerinnen in der Liga ein Unentschieden (0:0) und einen wichtigen Sieg (3:2). Dieses Jahr überraschte die SGS bereits am 1. Spieltag mit einem beachtlichen 2:0-Sieg gegen Champions-League-Club Eintracht Frankfurt, zuletzt gab es einen 1:0-Sieg in Duisburg – Werder dürfte also gewarnt sein. Verloren gingen zwischendrin die Spiele gegen Aufsteiger RB Leipzig (2:3) und Meister FC Bayern München (0:2). (han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser