Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen haben gegen Aufsteiger Turbine Potsdam einen verdienten 2:0-Heimsieg eingefahren. Der Spielbericht.
Bremen – Heimspielauftakt geglückt! Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen haben am Samstag gegen Turbine Potsdam einen ungefährdeten 2:0-Arbeitssieg eingefahren. Trotz langer Überlegenheit fielen die Tore erst in der Schlussphase. Mit diesem Dreier unterstreichen die Grün-Weißen ihre Ambitionen, in diesem Jahr mindestens auf Rang sechs zu landen.
Werder Bremen war von Anfang an das deutlich aktivere Team, wirklich torgefährlich wurde es aber zunächst nicht. Caroline Siems, Rieke Dieckmann und Larissa Mühlhaus kamen zwar immer wieder zu Abschlüssen, eine Top-Chance ließ aber zunächst auf sich warten. Dabei halfen auch zahlreiche Standardsituationen nicht (unter anderem neun Ecken allein im ersten Durchgang), die allesamt viel zu schwach ausgeführt wurden. Turbine Potsdam ließ sich hingegen kaum in der Bremer Hälfte blicken, weshalb das torlose Remis zur Pause die logische Konsequenz war.
Werder Bremen-Frauen entscheiden Spiel gegen Turbine Potsdam in der Schlussphase
Der Aufsteiger kam zunächst etwas druckvoller aus der Kabine und zeigte sich regelmäßig in der grün-weißen Hälfte. Gefährlich wurde es vor den Toren aber weiterhin nicht. In der 58. Minute zog Mühlhaus den Ball per direktem Freistoß aufs Tor, die Keeperin von Turbine Potsdam war aber zur Stelle. Doch insgesamt blieb das Bild gleich: Werder Bremen lief an, kam aber nicht durch.
Doch nach 74 Zeigerumdrehungen dann endlich die Erlösung: Ricarada Walkling zog in den Strafraum, wurde gefällt und es gab Elfmeter. Michelle Ulbrich verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Bei zu diesem Zeitpunkt 18:2 Schüssen eine mehr als verdiente Führung. Und nur sechs Minuten später entschied Werder die Partie dann endgültig. Mühlhaus setzte einen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar wie wunderschön in den Winkel. Fast wurde es in der Schlussphase dann noch einmal spannend, doch Valentina Limani scheiterte frei vor Livia Peng am Pfosten (87.). Danach passierte nichts mehr und es blieb beim verdienten Sieg für die Werder-Frauen. Damit bleiben die Bremerinnen auch im dritten Pflichtspiel der Saison ungeschlagen. Weiter geht es für den SVW am kommenden Freitag (18.30 im DeichStube-Liveticker) bei RB Leipzig. (fwa)