Abgang nach nur einem halben Jahr: Lisa Josten verlässt die Werder-Frauen

Vertragsauflösung wegen Wechsel-Wunsch: Lisa Josten verlässt die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen.
 ©IMAGO/Oliver Baumgart

Vertrag aufgelöst: Stürmerin Lisa Josten verlässt die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen nach nur einem halben Jahr und will zu einem anderen Club wechseln.

Bremen – Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen gehen ohne Lisa Josten ins Fußballjahr 2024. Die Stürmerin und der Verein haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt, teilten die Grün-Weißen am Donnerstag mit. Für die älteste Spielerin im Kader endet damit in der Winterpause ein kurzes Kapitel in Grün-Weiß, das sie sich anders vorgestellt hatte.

Lisa Josten verlässt die Bundesliga-Frauen von Werder Bremen: Vertragsauflösung wegen Wechsel-Wunsch

„Lisa hat sich im letzten halben Jahr gut ins Team eingebracht, hat sich aber eine andere sportliche Rolle versprochen“, sagt Werder Bremens Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball Birte Brüggemann. „Daher kam sie mit dem Wunsch eines Wechsels auf uns zu. Dieser Bitte sind wir nachgekommen.“ Lisa Josten, die am Sonntag ihren 31. Geburtstag gefeiert hat, war erst im Sommer vom SV Meppen an den Osterdeich zurückgekehrt, wo sie bereits in der Saison 2017/2018 gespielt hatte. Seitdem kam die Offensivakteurin allerdings nur zu sieben meist kurzen Einsätzen in der Bundesliga (kein Tor). Jostens Abgang ist der zweite Wechsel des Werder-Winters: In Mathilde Janzen haben die Bremerinnen bereits einen Neuzugang vorzuweisen.

Werder Bremen-Transfers: Lisa Josten wechselt - Ab sofort keine Ü30-Spielerin mehr im Kader

„Mich haben sowohl sportliche als auch persönliche Gründe dazu bewegt, eine Veränderung vorzunehmen“, erklärt Lisa Josten und sagt zum Abschied von Werder Bremen: „Ich bin dankbar dafür, dass ich miterleben durfte, wie sich die Mannschaft weiterentwickelt, und wünsche dem Team, Staff und Verein, dass der Weg so positiv weitergeht. Ich blicke auf tolle gemeinsame Momente zurück, für die ich sehr dankbar bin. Danke auch an die Fans, die zum Teil weite Wege auf sich nehmen und bei jeder Wetterlage unterstützen.“ Wohin die Angreiferin wechselt, ist noch nicht bekannt. Klar ist nun aber: Bei den Werder-Frauen gibt es ab sofort keine einzige Ü30-Spielerin mehr im Kader. Die Älteste ist nun Sommer-Neuzugang Catalina Perez, die erst im November 30 Jahre alt wird. (han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser